mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit CSS Schrift färben vom 31.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mit CSS Schrift färben
Autor Nachricht
john08doe
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2010 14:29
Titel

Mit CSS Schrift färben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe da mal eine (wahrscheinlich SEHR einfach Frage an euch!):

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur.
Einer sehr kleiner Teil dieser Klausur ist auch CSS.
Und eine Frage die eventuell dran kommt ist:
" Sie haben den TAG <h1>Hallo</h1> gegeben, färben Sie diesen nun auf verschiedene Arten in Rot.

Ist da folgende Antwort die richtige, oder bin ich auf dem Holzweg!?:
Code:
<span style=“Color: red“> <h1>Hallo</h1> </span>
<span style=“Color: #FF0000“> <h1>Hallo</h1> </span>
<span style=“Color: rgb(255,0,0)“> <h1>Hallo</h1> </span>


oder ist da eher gemeint, dass man es einmal mit ner Klasse, einer mit ner ID etc machen soll?


DANKE EUCH!!

[edit]
Bitte [code]-Tags verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 31.01.2010 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann alles sein … was spricht dagegen alle Möglichkeiten aufzuzählen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist natürlich schlecht gestellt, da es jetzt verschiedene Möglichkeiten gibt. Und ich kann den Lehrer natürlich nicht einschätzen, deshalb meine vollständige Antwort:

1. via Inline-CSS
Code:

<span style=“Color: red“> <h1>Hallo</h1> </span>
<span style=“Color: #FF0000“> <h1>Hallo</h1> </span>
<span style=“Color: rgb(255,0,0)“> <h1>Hallo</h1> </span>


2. via <head> CSS
im header Bereich definiert

3. via ext. CSS Datei

2.1/3.1 via ID Attribut

2.2/3.2 via class Attribut

rgba und hsl(a) hast du übrigens noch vergessen.

Ich persönlich würde aber nur die Farbdefinitionen an sich reinschreiben, alles andere gehört ja eher zu HTML nicht CSS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
john08doe
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
rgba und hsl(a) hast du übrigens noch vergessen.

wie sieht das dann aus?
danke euch!

//edit: #

und was auch noch super wäre, wenn ihr mir sagt, wie das dann genau aussieht, wenn man:
Inline-CSS -> das haben wir dann ja schon. oder? Müsste das sein was ich geschrieben habe...

Wie siehts im head? in ext. Datei als ID-Attribut und als class-Attribut aus?
Dann kann ich einfach alles genau so hinschreiben und das wäre super!!!!

[edit]
Bitte edit verwenden.
Bitte [quote]-Tags verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 31.01.2010 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön fände ich, wenn du das selbst rausbekommst. Dazu gibt es doch Suchmaschinen oder?

http://www.w3.org/TR/css3-color/
http://www.peterkroener.de/schoenes-neues-css-rgba-und-hsla/

Inline-CSS hast du bereits geschrieben, wie das im Head aussieht steht hier http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#zentral und wie das extern aussieht hier http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.01.2010 18:52
Titel

Re: Mit CSS Schrift färben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das Beispiel oben ist natürlich erstens richtiger und zweitens schöner, wenn du den style direkt der Überschrift zuweist:
Code:
<h1 style=“color: red“>Hallo</h1>
<h1 style=“color: #FF0000“>Hallo</h1>
<h1 style=“color: rgb(255,0,0)“>Hallo</h1>

(Alternativ kannst du auch die Verschachtelung umdrehen - span innerhalb vom h1: Das h1 ist ein Blockelement, das nicht inerhalb eines Inlineelements wie span stehen darf.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Färben von Farbklecks, Ränder färben nicht mit!
Arbeitspfad in PS CS5 färben?
Objekt individuell färben
Indesign schriften färben
Listenpunkte abwechselnd färben
HTML Rahmen färben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.