mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menüpunkte im Hauptcontent laden vom 24.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Menüpunkte im Hauptcontent laden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Muetze
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 19:11
Titel

Menüpunkte im Hauptcontent laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich habe mir eine Webseite erstellt ( index.php ). In dieser befindet sich natürlich ein Menü, ein Content, Footer usw. ( keine externen Dateien für Footer, Content usw. )
Über eine externe CSS-Datei wird das jeweilige Menü (usw.) "gestyled".
Lokal nehme ich Einsicht via MAMP.

Nun aber zu meinem Problem:

Beim Klick auf ein Menüpunkt ( Bsp. Startseite ), möchte ich, dass der Inhalt der jeweiligen Datei in mein Hauptcontent geladen wird ohne das sich eine neue Seite öffnet oder die komplette Webseite neu geladen wird, sprich nur der Hauptcontent soll mit dem jeweiligen Inhalt der eingespeisten Datei befüllt werden.

Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber leider immer kläglich dran gescheitert. IFrames möchte ich bewusst nicht nutzen!

Mein Menü ( a href habe ich bewusst auf "#" gesetzt ):

<div id="menu">
<div class="menu_list">
<ul>
<li><a href="#" target="_self">Startseite</a></li>
<li><a href="#" target="_self">Über uns</a></li>
<li><a href="#" target="_self">Restaurants</a></li>
<li><a href="#" target="_self">Bewertungen</a></li>
<li><a href="#" target="_self">Bildergallerie</a></li>
<li><a href="#" target="_self">Kontakt</a></li>
</ul>
</div>

Ich hoffe mir kann jmd. helfen.


Grüße,
Muetze

P.S.: Die Website läuft einwandfrei, es fehlt nur noch das Einspeisen der Inhalte der verschiedenen Menüpunkte ins Hauptcontent!
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Muetze
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29


Wenn mir der Artikel bei Wikipedia geholfen hätte, dann hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit kein Thema eröffnet. Ich brauche Hilfe und keine Wikipedia-Artikel...

Schönen Tag euch allen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Artikel gelesen oder wenigstens überflogen hättest, dann hättest du ein Beispiel entdeckt das genau auf deinen Fall zutrifft. Aber sowas könnte ja noch in Arbeit ausarten.

Zuletzt bearbeitet von m am Fr 24.02.2012 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Ausgangspost erwähnt Ajax in keinem Wort. Daher würde ich erst einmal davon ausgehen, dass Du Dich darüber noch NULL informiert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muetze
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Dein Ausgangspost erwähnt Ajax in keinem Wort. Daher würde ich erst einmal davon ausgehen, dass Du Dich darüber noch NULL informiert hast.


Ich wollte auf Ajax eig. auch nicht hinaus, sondern habe eher an PHP gedacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Geht aber nicht mit Deinen Anforderungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.02.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit PHP kann man sowas nicht machen, da du ja das Verhalten der Seite verändern willst. Dazu nimmt man JavaScript, in meinem Beispiel das Framework JQuery, ungetestet[/code]:
Code:

$(function() {
  $(a).bind('click',function(){
    $('#content').load($(this).attr('href'));
  });
});


Das als Ansatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS]Menüpunkte beim Laden anzeigen
menüpunkte
einzelne Menüpunkte gestalten
[Typo3] Menüpunkte zählen
Fliegende / Rotierende Menüpunkte für Webseiten
[joomla] kann ich menüpunkte in der zweitsprache ausblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.