mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menü soll auf Seite mitscrollen vom 25.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Menü soll auf Seite mitscrollen
Autor Nachricht
Seb
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.11.2006 16:03
Titel

Menü soll auf Seite mitscrollen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allesamt,

habe jetzt (schon mehrmals) intensivst im Netz gesucht und einfach nix gefunden was meinem Problem dienlich sein könnte.

Habe vor einen seitlichen Menüblock in einem DIV via JavaScript mit der Seite mitscrollen zu lassen. Bin selbst JavaScript nicht mächtig und suche deshalb ein fertiges Script oder ein Tutorial das ich für meine Zwecke nutzen kann.

Hatte zwischenzeitlich diese Seite gefunden auf der das ganze exakt so umgesetzt ist, wie ich es gerne auch auf meiner Seite hätte^^. http://www.mai-multimedia.de/service/8steps.htm

Wirklich seltsam dass es zu diesem Thema kaum Infos gibt, bzw. habe ich nur hackelige Lösungen gefunden die nicht akzeptabel sind. Auch hier im Forum nix.

Vielleicht hat ja jemand Plan von der Sache und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal vor ab
Seb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pukey

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.11.2006 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=Navigation&id=118


musste einfach nur nach deinen wünschen einbauen und formatieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Seb
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 13:19
Titel

Fast...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Posting. Leider ist das noch nicht genau das was ich mir vorgestellt habe * Nee, nee, nee * . Dieses Script hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Hackelt aber und funktioniert nicht richtig unter MAC... Hatte mir die Seite (der Referenzlink in meinem ersten Posting) reingezogen, sprich die Seite mit SpiderZilla gezogen und versucht nachzuvollziehen wie das ganze Konstrukt funktioniert. Das Problem ist dass das ganze wohl von einer "zoom.php" abhäning ist, die in einem geschütztem Verzeichnis liegt, an die man also nicht rankommt.
Vielleicht hat ja doch noch jemand den Überplan Lächel.

LG
Seb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willste das wirklich mitscrollen lassen für den visuellen effekt, oder reicht das wenn das an einer stelle steht die ganze zeit, wie bei nem frame? dann guck dir mal die css eigenschaft position mitsamt wert "fixed" an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2LL

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Erdgeschoss rechts
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, so wäre es mit CSS fixed CSS Fixed Menü jedoch ohne den Slidingeffekt.

Schau mal hier oder hier

Viel Spaß

# Postings joined
# stef


Zuletzt bearbeitet von dastef am So 26.11.2006 20:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Seb
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.11.2006 23:49
Titel

THX

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa goil * Applaus, Applaus * ... dein erstes "hier" trifft's super.
Vielen Dank. Hab vor das Untermenü auf meiner Site entsprechend mitsliden zu lassen www.sebbase.de.

Resultat folgt hoffentlich die Tage

THX
Seb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hehomedia

Dabei seit: 21.01.2006
Ort: Husum
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dazu habe ich noch eine Frage an die Profis:

Ich benötige die gleiche Funktion um auf einer Website auf der linken Seite Werbung "mitscrollen" zu lassen.

Mein Problem: Über der Werbung ist noch ein Menü, das natürlich dort bleiben soll.

Heisst also das NUR (!!!) die Werbung mitscrollen soll, beim ersten Laden der Website soll die Werbung aber an der ausgangsposition stehen bleiben bis man weiter herruntergescrollt hat.

Hoffe das war einigermassen verständlich und jemand hat hierfür eine Variante parat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.09.2007 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will ja nix sagen, aber wollt ihr eure Besucher vergraulen? Ich weiss nicht, was ich schlimmer finde, mitscrollende Menus oder mitscrollende Werbung, beides finde ich ehrlich gesagt ziemlich nervig. Sorry, dass das wohl nicht das ist, was ihr hören wolltet, aber ich konnte mir das gerade nicht verkneifen ... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Hilfe] Dropdown Menü in relativer Seite
Html seite immer auf div. Monitoren angepasst und ohne menü.
wie erstelle ich diesen menü effekt bzw. das gesammte menü?
CSS Menü - Finde nicht das richtige Menü
[Dreamweaver CS4] Seite innerhalb von Seite verlinken
Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.