mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere Arrays in ein mehrdimensionales Array kombinieren vom 04.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> mehrere Arrays in ein mehrdimensionales Array kombinieren
Autor Nachricht
AndiN
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 16:27
Titel

mehrere Arrays in ein mehrdimensionales Array kombinieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eine einfache Möglichkeit aus mehreren Arrays eines zu machen und zwar nach folgendem Muster?

$array1("A","B","C");
$array2("D","E","F");
$array3("G","H","I");

$array_komplett(array("A","D","G"),array("B","E","H"),array("C","F","I"));

Also quasi aus den drei Arrays die Einträge der jeweils gleichen Position nehmen, in ein Array packen und aus diesen dann ein mehrdimensionales Array erstellen.

Das kann doch nicht sein, dass ich das mit mehreren Schleifen machen muss.
Das wäre doch total umständlich. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.01.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$array_komplett = array ( $array1, $array2, $array3 );

rtfm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AndiN
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
$array_komplett = array ( $array1, $array2, $array3 );

rtfm


Dann habe ich aber:

$array_komplett(array("A","B","C"),array("D","E","F"),array("G","H","I"));

Ich will aber:

$array_komplett(array("A","D","G"),array("B","E","H"),array("C","F","I"));


Hab' aber jetzt ne Lösung gefunden wie ich das vermeiden kann und direkt die DB-Ausgabe in das richtige Array-Format schreiben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahso, das hab ich wohl überlesen. Dass du in einem solchen Fall einen eigenen Sortieralgorithmus implementieren musst, bleibt eigentlich nicht aus, denn sooo trivial ist die Problemstellung nun auch nicht. Kannst ja nicht erwarten, für jeden Anwendungsfall eine array_sortiermirdasmalso()-Funktion zu haben. PHP bietet ja eigentlich - gerade was solche kleinen Helferlein eingeht - bereits mehr als andere Programmiersprachen.

Bspw. wüsste ich spontan nicht, wo ich ein array_multisort()-Äquivalent in der JAVA SE finden würde...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrdimensionales Array-Feld in PHP auslesen
mehrdimensionales Array gezielt auslesen
Per PHP XML-Dokument in mehrdimensionales Array bringen
PHP: Mehrdimensionales Array händisch umsortieren
[Flash] mehrdimensionales assoziatives array
Actionscript / PHP: Arrays in Arrays bei Übergabe mit Post?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.