mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mailto umgehen... vom 12.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> mailto umgehen...
Autor Nachricht
Silanius
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 15:12
Titel

mailto umgehen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

entschuldigt bitte wenn ich einen Thread Poste den es so ähnlich schon gibt aber ich hab ein generelles verständniss problem..

Es geht darum, ich habe auf einer Homepage ein Formular erstellt, wo man sachen auswählen und eintragen kann.
Nun hab ich das Problem ich würde gerne das komplette Formular wenn es ausgefüllt ist per E-mail an meine Adresse erhalten, habe bis jetzt aber nur die Funktion mailto gefunden.

Gibt es eine möglichkeit das ausgefüllte Formular anders direkt zu erhalten also von der Homepage aus direkt?


Ich habe auch schon hier im Forum gelesen das man php dafür verwenden kann, da hab ich jedoch das problem das ich nicht genau verstehe wo ich den php-tag einfügen muss und wie ich diesen konfiguriere...


Ich hoffe ihr könnt mit helfen und ich stell mich einfach nicht zu dumm an Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am besten benutzt du eine gut dokumentierte klasse wie z.B. phpmailer:
http://sourceforge.net/projects/phpmailer/files/phpmailer%20for%20php5_6/

das ganze ist nicht besonders schwierig, wenn man über php grundkenntnisse verfügt.
ohne selbige sollte man tunlichst die finger von php lassen und keine code-schnipsel via copy & paste einsetzen... ansonsten wird die eigene website ganz schnell zu einer spam-schleuder, ohne dass man es vll. bemerkt.

für den einstieg in php eignet sich z.B. dieses tutorial:
http://tut.php-quake.net/de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alternativ zum phpmailer (und meiner meinung nach besser):
http://swiftmailer.org/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Net Works

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Neustadt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Linuxsystem gibt es ein Programm, das heisst sendmail. PHP stellt eine Funktion bereit, die auf dieses Programm zugreift und eMails verschickt:

mail(string to, string subject, string message [, string additional_headers])

Soweit, sogut, aber wie remote bereits geschrieben hat, sollte man nicht einfach hingehen, ein Formular erstellen (womöglich noch mit Angabe der Empfängeradresse) und diese Funktionalität nutzen. Es gibt viele Bots im Internet, die diese Art Formularmailer suchen und sobald sie eins gefunden haben, tausende von Werbemails über Deinen Webspace verschicken.
Daher nutzt man am besten einen fertigen Formularmailer. Diese beinhalten meist auch Funktionen zur Fehlerbehandlung, eMail-Prüfungen etc. oder einem Bot-Schutz.

Geht man etwas weiter in die Materie hinein, wird man ohnehin feststellen, dass man sich mit
- MIME-Versions
- Charsets
- Content-Transfer-Encoding
oder dem korrekten Aufbau einer eMail, die Attachments/HTML-Inhalte etc. beinhaltet befassen muss.

Daher auch von mir noch einmal der dringende Rat:
Suche nach einem Formularmailer mit
- Fehlerbehandlung
- Spamschutz
- Botschutz (zum Beispiel CAPTCHAs)
und programmiere nicht eben mal ein Formular über die php-mail-Funktion.

Grüße

Lars
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silanius
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok alles klar...

ist doch alles garnicht so schwer wie es Anfangs aussah aber doch schon sehr verzeigt



Danke euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mailto in dreamweaver
Spamsichere mailto: Links
Formular mailto: Problem mit Firefox
Kontaktformular ohne mailto - aber wie?
[mailto-problem] betreff und nachricht einfügen!
Suche Script zum Ver-und Entschlüsseln von mailto-Links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.