mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mailformular fehlerhaft! vom 16.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mailformular fehlerhaft!
Autor Nachricht
nobruno
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 17:27
Titel

Mailformular fehlerhaft!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe Probleme bei einem Mailformular in Flash. Die PHP scheint noch fehlerhaft zu sein und da ich von PHP so überhaupt keine Ahnung habe wäre es ganz toll wenn eventuell jemand ein Blick drauf werfen könnte.

Dies ist der PHP-Code:
Code:
<?
// Empfänger
$empf="mail@meinedomain.net";

// Text für die Bestätigungsmail
$vtext="Ihre Mail ist sicher bei $empf angekommen.";

// Betreff der Bestätigungsmail
$bestaetigung="Mail angekommen";

$text=str_replace("\\\"","\"",$text);
$text=str_replace("\'","'",$text);
urlencode ($text);
$text=str_replace("%0D","\n",$text);


// e-Mail wird abgeschickt und zur Bestätigung wird noch eine Mail an den Absender geschickt
mail($empf,$betreff,$text,"From:mail@meinedomain.net", $absender);
mail($absender,$bestaetigung,$text,"From:mail@meinedomain.net",'-f mail@meinedomain.net');

echo "&mailweg=true&";
?>


Das Mail versenden an sich funktionert auch, jedoch sind sie komplett leer also weder ein Inhaltstext noch ein Betreff sind vorhanden, bzw. ich erhalte eine leere Mail und zusätzlich diese Mail:

Zitat:
A message that you sent contained no recipient addresses, and therefore no
delivery could be attempted.

------ This is a copy of the headers that were received before the error
was detected.

Date: Mon, 16 Aug 2010 18:05:19 +0200
Message-Id: <E1Ol2Bb-0001qg-Hw@wp228.webpack.hosteurope.de>
To:
Subject: Mail angekommen
X-PHP-Script: www.meinedomain.net/mail/sendmail.php4 for 92.228.255.171
From:mail@meinedomain.net


Kann mir jemand helfen. Zu beachten ist noch, dass es bei Hosteurope offenbar Besonderheiten zu beachten gibt:

http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11073

Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ebenso ist es möglich ohne den Parameter "-f" E-Mails aus Scripten zu versenden. Dazu ist es nötig eine Standard-E-Mail-Adresse im KIS einzurichten. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration > *IHR PRODUKT* > *IHR PAKETNAME* > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse". Bitte beachten Sie hierbei, dass bereits eine E-Mail innerhalb des Produktes angelegt sein muss. Die Domain für diese E-Mail Adresse muss bereits delegiert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nobruno
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, für deine antwort. dieses scheint jedoch nicht das problem zu sein. ich hatte die standart-email-adresse bereits zuvor eingetragen. testweise habe ich jetzt das "-f" einmal weggelassen und das ergebniss ist leider immer noch das gleiche: kein betreff und kein inhalt. *Schnief*

wäre also weiterhin für hilfe sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Betreff, weil keine Variable $betreff definiert. Kein Text, weil... zwar eine Variable $text weiter oben durch str_replace und urlencode gejagt wird, aber auch diese nicht mit Inhalt gefüllt wurde (du speicherst deinen Text ja als $vtext).

Edit: Deine Bestätigung geht übrigens an $absender - eine Variable, die du auch nicht definierst *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Mo 16.08.2010 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.08.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.de/search?q=register_globals
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobruno
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo easteregg, hallo DEKONSTRUKTIV,

erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe nur leider gar keine Ahnung von PHP. Kurz zur Erklärung die Variablen text, absender und betreff sind Variablen in Flash, also in meiner SWF-Datei. Wie überträgt man diese denn? Ich wäre sehr dankbar für einen direkten Quellcode, da ich leider überhaupt kein PHP kann. Ich habe den bisherigen Code aus einem freizugänglichen Code aus dem Internet kopiert, welcher aber aufgrund des Hosteurope-Servers nicht funktionierte.

DEKONSTRUKTIV, ich kann mit deinem Link leider nichts anfangen, bzw. ich verstehe es nicht.

Bitte habt Verständnis für mein Unwissen. Habe heute schon den ganzen Tag probiert und mich dann am frühen Abend an dieses Forum gewandt...

Gute Nacht,
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2010 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider kenne ich mich mit Flash nicht aus - wenn ich diese rausgesuchte Erklärung richtig nachvollzogen habe, müssten die von Flash per Formular übergebenen Daten in PHP wie normale POST-Daten abrufbar sein.

Wenn du in Flash also in einem Formular eine Variable mit dem Namen "text" an PHP sendest, kannst du sie in PHP als $_POST["text"] abrufen.

In deinem Fall hätte ich also das Script so geändert:
Code:
<?
// Empfänger
$empf="mail@meinedomain.net";

// Text für die Bestätigungsmail
$vtext="Ihre Mail ist sicher bei $empf angekommen.";

// Betreff der Bestätigungsmail
$bestaetigung="Mail angekommen";

$text=str_replace("\\\"","\"",$_POST["text"]);
$text=str_replace("\'","'",$text);
urlencode ($text);
$text=str_replace("%0D","\n",$text);


// e-Mail wird abgeschickt und zur Bestätigung wird noch eine Mail an den Absender geschickt
mail($empf,$_POST["betreff"],$text,"From:mail@meinedomain.net", $absender);
mail($_POST["absender"],$bestaetigung,$text,"From:mail@meinedomain.net",'-f mail@meinedomain.net');

echo "&mailweg=true&";
?>
Klar sind auch jetzt noch Optimierungen am Script möglich (POST-Daten sollte man mit Funktionen wie addslashes oder htmlentities gegen Cross-Site-Scripting filtern), aber ist ja schon spät und so sollte dein Code zumindest funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
nobruno
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war zwar offenbar immer noch nicht die Lösung des Problems... ich habe mich jetzt durch ein anderes Tutorial gearbeitet, also quasi noch einmal bei Null angefangen. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank an alle, die es gelesen oder mir geantwortet haben. Ich finde es erstaunlich und auch sehr erfreulich wie viele hilfsbereite Menschen es in solchen Foren wie diesem gibt. Vielen Dank dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen E-Mailformular
Flash MX Mailformular
PHP Mailformular umlaute
Mailformular Umlaute
[PHP] Fehlermeldung in Mailformular ausgeben
E-Mailformular mit dynamischer Abfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.