mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Links aktiv und inaktiv - wie? vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Links aktiv und inaktiv - wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 13:00
Titel

Links aktiv und inaktiv - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute!

folgendes Problem. auf dieser website http://www.matheis.de sollen die Links immer nur schwarz sein wenn sie gerade aktiv sind und sobald ich einen anderen Link anklicke soll der vorherige wieder weiß sein und der neue dafür schwarz. im moment bleiben alle immer schwarz stehen (visited).
die seite ist mit CSS konfiguriert. ich weiß dass ich dieses Problem mit CSS nicht einfach lösen kann.
hab gerade einen Thread gefunden der mein Problem anspricht, allerdings auf klassen bezogen. (siehe hier: http://www.mediengestalter.info/forum/10/aktiver-link-26047-1.html)

da ich aber eine extra css datei habe die extern immer in meine seiten verlinkt wird, bräuchte ich wieder einmal hilfe wie ich das script bei mir anwenden kann. auf welche seite muss ich das script einfügen um dann in der basic.css das inactive und active eingeben zu können. oder gibt es eine einfachere oder sogar ähnliche nicht komplizierte lösung? mit javascript kenn ich mich nicht aus und will auch nicht großartig damit was zu tun haben GrinsGrinsGrins

lg Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest per onClick-Event dem Link eine neue Klasse zuweisen.

bei deaktiviertem jscript funkt das dann allerdings nicht mehr
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
du könntest per onClick-Event dem Link eine neue Klasse zuweisen.

bei deaktiviertem jscript funkt das dann allerdings nicht mehr


Menno! ich weiß leider nicht von was zu redest. *Schnief* kannst du mir das bitte genauer erklären? oder vlt anhand vom code erklären?

ich bräuchte halt nen code den ich einfach zu einfügen muss. ich hab doch von java und so keine ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also deinen Link gibst du den EventHandler (selfhtml.org) onClick.
der ruft eine funktion auf.
in der funktion gibst du mittels 'getElementbyId' eine neue farbe.

Link

Code:

<a href="#" onClick="return linkfarbe()" id="link1">Link</a>


JScript Funktion

Code:

function linkfarbe()
{
   document.getElementById('link1').style.color = "#ff0000";
   return true;
}


habs jetzt nicht getestet, aber so in etwa sollte es funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber du sagst doch das es bei deaktiviertem JS dann nicht mehr funktioniert. muss ich jetzt das JS noch zusätzlich einfügen? wenn ja, wohin?

muss ich jetzt das teil da
Code:
<a href="#" onClick="return linkfarbe()" id="link1">Link</a>


bei JEDEM Link einfügen?!

geht das nicht so ähnlich wie beim anderen Thread dass ich einmalig was beim CSS einfüge und dass wars

verstehe nur bahnhof ...

die JS funktion also in mein basic.css einfügen??? richtig??? und das link-teil bei JEDEM link?? richtig verstanden? ...
oder muss ich in den Navi-code die Funktion einfügen? (weil die seite besteht aus frames - also gibts hier nen navi-frame)
einfach oben in den head?? und welche farbe muss ich reinschreiben? die, die im aktiven zustanden sein soll, oder?


Zuletzt bearbeitet von Eva_0802 am Di 09.09.2008 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dir folgende Links mal durchlesen

http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och neeee ... die seiten kenn ich ja und ich versteh kein JS ... sorry bin glaub zu blöd für sowas .... *Schnief*

wäre nett wenn du mir einfach meine fragen beantworten würdest dann würde ich das mal ausprobieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva_0802 hat geschrieben:
och neeee ... die seiten kenn ich ja und ich versteh kein JS ... sorry bin glaub zu blöd für sowas .... *Schnief*


sorry, wenns gemein, fies, arrogant oder sonstwas klingt. seit bestimmt nem jahr lässt du dir die sachen vorkauen. hast es nicht mal selbst geschafft, von framesets wegzukommen, hast eigentlich null eigeninitiative gezeigt.

wenn webseiten erstellen dein job ist, dann bist du definitiv falsch...

Eva_0802 hat geschrieben:
wäre nett wenn du mir einfach meine fragen beantworten würdest dann würde ich das mal ausprobieren ...


wäre nett, wenn das bezahlt wird Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem bei Buttons mit aktiv/inaktiv Status+Mouseovereffekt
flash cs3 effekte inaktiv
schaltflächen von indesign sind inaktiv im pdf
[css] ausgewählter link aktiv ?
[Javascript] Hover und Aktiv Script
Fireworks: Menü mit Aktiv-Button
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.