mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: layoutwechsel mit CSS - wie geht das? vom 15.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> layoutwechsel mit CSS - wie geht das?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Honeyjazz
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 15.10.2004 13:12
Titel

layoutwechsel mit CSS - wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folgendes:
ich habe eine html-datei (bzw. mehrere). diese enthält nur die struktur der website, formatierungen, positionierungen der elemente etc. wird über eine externe CSS-datei bewerkstelligt.

nun möchte ich mehrere verschiedene layouts für die selbe website machen und habe dazu mehrere entsprechende css-files gemacht.
quasi auf knopfdruck, dh über einen link soll das style sheet ausgetauscht werden und damit die site ein anderes layout bekommen.
(wie zb bei csszengarden.com

meine frage: wie läuft sowas ab und wie bewerkstellige ich das? mit php? javascript?
wäre fein, wenn mir jemand erklären könnte, was da eigentlich passiert bei so einem layoutwechsel/style-sheet-wechsel und wie ich sowas hinbekomme. * Ja, ja, ja... *
 
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.styleassistant.de/tips/beispiel41.htm

?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 13:15
Titel

Re: layoutwechsel mit CSS - wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honeyjazz hat geschrieben:

quasi auf knopfdruck, dh über einen link soll das style sheet ausgetauscht werden und damit die site ein anderes layout bekommen.


na ja, du kannst ja auf einen anderen ordner verlinken.... z.B. design gruen oder so. gleiche html dateien rein nur anderes css. die bilder musst du ja nicht doppelt hinterlegen. ist dann halt je nach design ordner ein anderer pfad. und die html datein können soo groß ja nun nicht sein als das es den braten fett machen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Honeyjazz
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 15.10.2004 13:20
Titel

Re: layoutwechsel mit CSS - wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..::Eisdealer hat geschrieben:


na ja, du kannst ja auf einen anderen ordner verlinken.... z.B. design gruen oder so. gleiche html dateien rein nur anderes css. die bilder musst du ja nicht doppelt hinterlegen. ist dann halt je nach design ordner ein anderer pfad. und die html datein können soo groß ja nun nicht sein als das es den braten fett machen würde.


wär natürlich denkbar, ist aber absolut nicht sinn der ganzen übung.
 
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dachte ich mir fast. gibts dazu keinen tip im selfHTML?
  View user's profile Private Nachricht senden
Honeyjazz
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 15.10.2004 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..::Eisdealer hat geschrieben:
dachte ich mir fast. gibts dazu keinen tip im selfHTML?


bisher habsch noch keinen gefunden. werd mich dann mal ausgiebig durch alle einschlägigen foren quälen. *zwinker*
 
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann mach es doch einfach wie http://www.csszengarden.com/
die links sehen z.b. so aus
http://www.csszengarden.com/?cssfile=/126/126.css&page=0


Code:

   <style type="text/css" title="currentStyle">
      @import "<?php echo htmlspecialchars($_REQUEST['cssfile']); ?>";
   </style>


ohne htmlspecialchars wäre das ist unsicher, da man über linkmanipulation dir alles mögliche in den quellcode schreiben kann z.b. auch böse javascripte die deine seite gegen dailer austauschen...
muss ma nur gucken, net das es den dateinamen kaputmacht.
aber vom prinzip gehts so, kinderspiel.

alternative ein riesengroßes css mit allen designs und unterschiedlichen klassennamen, dann auf knopfdruck nur mit js alle klassennamen austauschen. kein reload wie die php lösung aber viel viel aufwendiger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.10.2004 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal deren Vorgehensweise an - sieht aus, als wäre es lediglich mit JS umgesetzt.

http://www.saarcom.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layoutwechsel nach Uhrzeit?
[CSS] Button verrutsch im Firefox, CSS-Künstler gesucht
[CSS/PHP/Javascript] CSS-Menu a:active soll sichtbar sein
[Javascript][CSS] JavaScrip-Rollover-Bild in CSS-Dropdown
[CSS] suche ungewöhliche Navigationen auf CSS-Basis
[CSS] print.css soll Lightbox-Bilder drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.