mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layouten für Mobiledevices vom 24.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Layouten für Mobiledevices
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 10:45
Titel

Layouten für Mobiledevices

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich möchte gerne ein paar einzelne HTML Seiten für Mobile Devices (vornehmlich Iphone & Anroid) layouten.
Mir ist klar dass jedes Handydisplay andere Maße hat und ich deshalb nicht pixelgenau layouten kann, was ja eh
wegen CSS nicht mehr in Frage kommt. Nun habe ich mich aber gefragt, wie breit ein Bild sein sollte/dürfte damit es
ohne Probleme auf dem Handydisplay gängiger Geräte voll angezeigt wird. Nach meinen Recherchen ist mir eine Pixelbreite von 480px herausgekommen. Also habe ich meine Seite angelegt, Textgrößen mit CSS definiert und die Grafik auf 460px angelegt. Ich lade die Seite hoch, starte meinen Browser (Dolphin HD) auf meinen Desire HD und was ist los, die Seite wird viel zu klein dargestellt und die Grafik geht nicht mal über die Hälfte der Displaybreite. Natürlich kann ich das ganze jetzt breiter ziehen, aber ich möchte ja dass die Seite optimal beim ersten Öffnen angezeigt wird.

Hat jmd Erfahrungen mit Layout im Mobiledevice Bereich?
Was mache ich da falsch - ich benutze DW und hab mir mein Fenster so klein gezogen das ich nur noch 480px sehen kann.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moinsen,

such mal nach "responsive webdesign". auch bekannt unter buzzwords wie liquid oder fluid

viel lesen, dann umsetzen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google mal nach "meta viewport"
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar ich les ma . danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, du stolperst hier über eine "Vorwitzigkeit" des Browsers im Mobilgerät. Da die überwiegende Mehrzahl der Seiten im Netz eben für solche Dinger viel zu groß ist, verkleinert der Browser quasi immer "sicherheitshalber" und rechnet nicht damit, dass er plötzlich eine bereits passende Seite zu sehen bekommt.

Ich kenne nicht die Details, aber das sollte sich evtl. mit passenden Metatags regeln lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier mal den meta-tag:
Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mokleini hat geschrieben:
probier mal den meta-tag:
Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />



ich sehe die frage eher als eine rein konzeptionelle. m.e. reicht es nicht aus, einen meta-tag reinzuknallen. man sollte sich (um vernünftig zu arbeiten) schon mit den gängigen konzeptionellen überlegungen befassen. das bringt einem alleine vom verständnis weiter als n magic-meta-tag oder so Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Layouten in CSS
Layouten in Photoshop?
In welcher Auflösung layouten? (1024x768px)
Homepage Layouten bzw. technischer Aufbau
Illustrator: Etikett für echte Bierflasche layouten
Internetseite in InDesign layouten: welche Auflösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.