mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurzer regulärer Ausdruck für PHP gesucht vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kurzer regulärer Ausdruck für PHP gesucht
Autor Nachricht
Horstikeepcool
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.11.2009 10:06
Titel

Kurzer regulärer Ausdruck für PHP gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß dass dieses Thema für machen mittlerweile nervt, aber ich suche seit nun fast 2 Tagen und probiere noch länger * Ich geb auf... * einen regulären Ausdruck zu basteln der mir alles ausser die Zahlen 0-9, die Groß-und Kleinbuchstaben von a-z, einen bzw. keinen Bindestrich und ein bzw. kein Leerzeichen zulässt.

Mein derzeitiger Stand ist [^-0-9a-zA-Z ]. Dabei werden der Bindestrich, die Zahlen von 0-9, die Groß- und Kleinbuchstaben sowie das Leerzeichen vielfach zugelassen. Passt.
Jetzt jedoch möchte ich die Leerzeichen- und die Bindestrichanzahl auf optional 1 oder 0 begrenzen und ich komm einfach nicht drauf wie das gehen soll. Ich hab zwar schon alles mögliche wie auch meinen letzten Stand [^-0-9a-zA-Z \?] versucht, aber leider lässt dieser Ausdruck das Backslash- und das Fragezeichen auch zu ?!?. Auch mit \s und :space: hab ich schon rumprobiert, leider bis jetzt vergeblich

Seid so gut und helft mir weiter den derzeitigen Stand zu modifizieren, sodass er mein Vorhaben erfüllt bzw. haut mir eine auf den hinterkopf, sodass es weitergeht. * Applaus, Applaus *

Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.11.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich gerade aus dem Kopf richtig erinnere:

Mengen kannst du z.b. mit {1} (genau ein Mal) oder {0,1} (0 oder ein mal) angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Horstikeepcool
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.11.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke Eistee für deine Antwort.
Leider hab ich auch das schon versucht, jedoch gibt es da scheinbar innerhalb der eckicken Klammern eine spezielle Syntax, denn bei dem Ausdruck [^-0-9a-zA-Z \{0,1}] werden auch der Backslash, das Kommata und die geschweiften Klammern zugelassen ?! Weißt du woran das liegen kann?

Gruß Horsti
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] Regulärer Ausdruck gesucht
Regulärer Ausdruck gesucht
regulärer ausdruck gesucht, um XML-tags zu formen
Regulärer Ausdruck für XML
SQL-Statement und regulärer Ausdruck
Regulärer Ausdruck / Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.