mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontaktformular PHP oder CGI? vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kontaktformular PHP oder CGI?
Autor Nachricht
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 20:18
Titel

Kontaktformular PHP oder CGI?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche gerade zum ersten mal ein Kontakt Formular einzubinden, nun lese ich in allen möglichen Foren von PHP und CGI Formularen. Bisher nutzte ich ein HTML Formular was auch heute noch funktioniert, jedoch erhalte ich vor dem letztendlichen Versand eine Warnmeldung vom Browser das es sich um eine unsichere Leitung handle, was sich bei dem Absender natürlich nicht gut macht. Jetzt frage ich mich was von den beiden besser ist also empfehlenswerter PHP oder CGI, und wo die Vorteile liegen. Oder ist es gar egal?
Klar ist es auch entscheidend was der Host unterstützt, dieser steht jedoch noch nicht fest und wäre somit anpassbar.

LG
Pritox
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um Verwirrung zu verringern CGI ist anders als PHP keine Skriptsprache, sondern eine Art wie Skriptsprachen vom Webserver angesprochen werden. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist damit meistens Perl gemeint.

Ob du ein Kontaktfomular mit PHP, Perl oder Python umsetzt hängt hauptsächlich von der Verfügbarkeit der Skriptsprachen auf deinem Webspace ab. Es gibt für beide Sprachen tausende freier Skript, die leider nicht alle sicher vor Spam schützen.

Aktuell das sicherste dürfte ein Formular sein, welches eine CAPTCHA einsetzt.

Beispiele (nicht getestet):
PHP: http://www.dagondesign.com/articles/secure-php-form-mailer-script/
Perl: http://ostermiller.org/contactform/
Python: http://code.google.com/p/contact-recaptcha/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort und deine Beispiele. Ich habe mir ein paar Muster abgespeichert welche alle auf PHP basieren. Doch da ich nun auch ein paar CGI Formmailer gefunden hatte war ich mir nicht sicher ob diese besser sind.

Hier meine Beispiele, wäre sehr dankbar wenn sich die mal einer ansehen könnte und seine Meinung dazu äußert.
1) www.Gaijin.at
2) www.Selfhtml.de
3) www.1ngo.de

oder dieses hier wobei ich mir bei dem recht unsicher bin.
4) www.foxyform.de

LG Pritox
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontaktformular mit PHP
Kontaktformular
Kontaktformular
kontaktformular
Kontaktformular
Kontaktformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.