| Autor |
Nachricht |
Typo87
Threadersteller
Verfasst So 18.05.2008 20:45
Titel Kontaktformular mit Feedback |
 |
|
Bevor ihr mich zereist. Ich habe die Forensuche benutzt. Und mir auch die Finger
wund gegoogelt.
Ich habe nicht vor PHP komplett zu elernen sondern benötige nur folgende Antwort auf
die jetzige Frage:
| Code: |
<?php
$empfaenger="emailadresse@blablub.de";
$Vorname=$_POST["Vorname"];
$Nachname=$_POST["Nachname"];
$Email=$_POST["Email"];
$Betreff=$_POST["Betreff"];
$Nachricht="Du hast eine Nachricht von".$Vorname. $Nachname."erhalten:\n".$_POST["Nachricht"];
$emailfunktion= mail($empfaenger, $Betreff, $Nachricht,
"From: $Email <$Vorname,$Nachname>");
if ($emailfunktion)
{
print ("Wurde übermittelt");
}
else
{
print ("Error");
}
?>
|
Ich will einfach nur schlicht und einfach prüfen ob die Mail übermittelt wurde oder nicht. Und dementsprechend
eine Meldung ausgeben. So wie es jetzt ist, klappt es leider nicht. Wie bekomme ich das am besten umgesetzt ?
P.S: Das ist auch mehr oder weniger zum lernen und üben von php gedacht. Deswegen habe ich das so erstmal runtergeschrieben ohne Formatierungen usw.
Zuletzt bearbeitet von Typo87 am So 18.05.2008 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Smooth-Graphics
Verfasst So 18.05.2008 21:22
Titel Re: Kontaktformular mit Feedback |
 |
|
| Typo87 hat geschrieben: | | So wie es jetzt ist, klappt es leider nicht. Wie bekomme ich das am besten umgesetzt ? |
Wieso funktioniert das so nicht? Kriegst du eine Fehlermeldung?
Du kannst sowieso nicht überprüfen, ob die Mail versandt wurde oder nicht. Du kannst lediglich überprüfen, ob die Mail an den MTA übergeben wurde oder nicht, also ob die mail Funktion funktioniert oder nicht, sichergestellt dass dei Mail ankommt ist es damit aber nicht.
Im Prinzip sollte deine Anweisung aber trotzdem funktionieren. (Auf den ersten Blick von mir)
|
|
| |
|
 |
Typo87
Threadersteller
Verfasst So 18.05.2008 21:29
Titel
|
 |
|
Ist mir im nachhinein auch eingefallen^^ War mir nur nicht sicher.
An sich kann ich ja nur der Reihe nach abfragen ob alle Felder eingetragen wurden.
Und auf die Syntax checken usw.
Würde dann z.b so aussehen:
if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
|
Liege ich da richtig? xD
Zuletzt bearbeitet von Typo87 am So 18.05.2008 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Smooth-Graphics
Verfasst So 18.05.2008 22:06
Titel
|
 |
|
|
Wenn du jetzt noch $_REQUEST[] durch $_POST[] ersetzt wird's gut. REQUEST sollte man nicht verwenden, aus versch. Gründen (Übersichtlichkeit, Kompatibilität zw mehreren Forms, Sicherheit, etc).
|
|
| |
|
 |
Typo87
Threadersteller
Verfasst So 18.05.2008 22:36
Titel
|
 |
|
Jep^^
Habe auch Post verwendet. Habe den Request Ausschnitt aus einer früheren Version kurzerhand gepostet.
Aber bis jetzt habe ich es einfach nicht geschafft die Felder zu prüfen.
Ich habs jetzt mal mit isset versucht
<?php
$empfaenger="emailadresse@blablub.de";
$Vorname=$_POST["Vorname"];
$Nachname=$_POST["Nachname"];
$Email=$_POST["Email"];
$Betreff=$_POST["Betreff"];
$Nachricht="Du hast eine Nachricht von".$Vorname. $Nachname."erhalten:\n".$_POST["Nachricht"];
if (isset($_POST["Vorname"])) || (isset($_POST["Nachname"])) || (isset($_POST["Email"])) || (isset($_POST["Betreff"]))
{
echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus";
}
else
{
echo "Die Nachricht wurde übermittelt";
}
mail($empfaenger, $Betreff, $Nachricht,
"From: $Email <$Vorname,$Nachname>");
?>
|
Wie gesagt ^^ Ich befinde mich in der lernphase von PHP. Entschuldigt bitte kleinere Fehler... ich lerne noch!
Zuletzt bearbeitet von Typo87 am So 18.05.2008 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Smooth-Graphics
Verfasst So 18.05.2008 23:17
Titel
|
 |
|
Nein isset() kann hier kaum zur Überprüfung genutzt werden. Dazu ist empty() bzw hier !empty() doch besser geeignet.
Man könnte natürlich noch mit versch. regex operatoren und abfragen viel überprüfen, was für zeichen vorkommen, min. länge usw...
|
|
| |
|
 |
m
|
| |
|
 |
Typo87
Threadersteller
Verfasst Mo 19.05.2008 10:05
Titel
|
 |
|
Okay, habs mit empty nun hinbekommen.
Danke Kollegas
P.S: 2 Kurze Zwischenfrage noch für die ich aber kein extra Thema eröffnen möchte. Wieso funktioniert
die mai() Funktion nur mit POST und nicht mit REQUEST ? (Zumindest ging es bei mir nur mit POST.)
Gibts da einen Unterschied ? Die Werte werden doch gleichermassen übermittelt oder nicht ?
Was GET macht weiß ich aber
Und ist es ein Unterschied zwischen der Verwendung von ['blablub'] und ["blablub"].
Wie gesagt. Bin in der Lernphase und arbeite mich zurzeit durch QuakeNet. Nur konnte ich
da keine genaue Antwort finden. Oder ich bin einfach blind
Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mo 19.05.2008 10:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
kontaktformular
Kontaktformular
Kontaktformular