mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontaktformular mit Druckfunktion vom 24.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kontaktformular mit Druckfunktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 09:09
Titel

Kontaktformular mit Druckfunktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe noch nicht viel mit PHP gemacht (außer ein paar bestehende PHP-Scripte auf eigene Bedürfnisse angepasst).

Ein Kunde braucht für seine Seite eine etwas umfangreicheres Kontaktformular. Dieses soll der Seitenbesucher dann ausdrucken können und (unterschrieben) an meinen Kunden schicken.

Ich habe mir vorgestellt, dass man nach der Eingabe der Felder (und der Abfrage ob alle Felder ausgefüllt wurden) erst auf einer Druckansichtsseite landet. (So ähnlich wie die Vorschau hier im Forum)

Kennt jemand eine PHP-Script welches diese Funktion bereits bietet? (Ich traue mir nicht zu das von null an selbst zu coden.)


Danke fürs durchlesen,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- 0815-Kontaktformular
- nach Validation erfolgt die Weiterleitung auf ein druckbereites CSS-formatiertes Dokument.

Ich seh da jetzt kein Problem drinn. Auch mit Basic zu bewerkstelligen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Auch mit Basic zu bewerkstelligen. * Keine Ahnung... *


Und genau diese Basics fehlen mir. Ich hatte gehofft um das Gröbste herum zu kommen un eine bestehendes Script an meine Bedürfnisse anzupassen.

Mal sehen, ich habe unter selfphp.info schon mal was gefunden wie ich die Daten auf die 2. Seite übertragen bekomme. Wenn´s nicht klappt, melde ich mich wieder.

(Wenn jemand noch eine schöne Vorlage/Anleitung hat, immer her damit. Ich komme wohl erst übermorgen dazu das mal richtig in Angriff zu nehmen.)


Danke fürs Mutmachen,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
raziel

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: Saarbrücken
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.07.2006 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo is das problem?
Kontaktformular... anstatt zu senden mit mail() gibste das einfach wieder ans nur ohne das formular... du kannst ja einfach dein ganzen head css usw weglassen...

wenn du über mehrere seiten was machen willst benutz sessions bzw cookies um die daten zu speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Und genau diese Basics fehlen mir. Ich hatte gehofft um das Gröbste herum zu kommen un eine bestehendes Script an meine Bedürfnisse anzupassen.

Also sorry, aber bei diesem Satz kommts mir echt hoch. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Null Bock sich ein bisschen zu bemühen, vielleicht sogar was zu lernen oder sich etwas anzustrengen.
Lässt du dir dein Mittagessen noch von Mutti vorkauen?

Mann mann mann, wenn du keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen, bezahl jemandenden, der das für dich erledigt!

Aber so dreist nach einer fertigen Lösung zu fragen, die du nur noch mit Copy&Paste einfügen musst ...
* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai.S hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Und genau diese Basics fehlen mir. Ich hatte gehofft um das Gröbste herum zu kommen un eine bestehendes Script an meine Bedürfnisse anzupassen.

Also sorry, aber bei diesem Satz kommts mir echt hoch. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Null Bock sich ein bisschen zu bemühen, vielleicht sogar was zu lernen oder sich etwas anzustrengen.
Lässt du dir dein Mittagessen noch von Mutti vorkauen?

Mann mann mann, wenn du keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen, bezahl jemandenden, der das für dich erledigt!

Aber so dreist nach einer fertigen Lösung zu fragen, die du nur noch mit Copy&Paste einfügen musst ...
* Ich geb auf... *
Klar habe ich Bock das zu lernen. Aber dafür bezahlt mich hier keiner! *hu hu huu* Wenn ich jetzt drei Tage an dem Formular hocke wird mein Cheff mich mit ganz viel Freizeit belohnen. (Mein neuer Brötchengeber beginnt dan mit "A")

Wenn ich es nicht in ein paar Stunden hinbekomme, werden wir uns sicher an jemanden wenden der sich damit auskennt. (Ich schätze mal ein Probabierer schafft das locker in einer halben Stunde.)

Aber man muss das Rad doch nicht immer neu erfinden. "Normale" Kontaktformulare bekommt man ja an jeder Ecke hinterhergeschmissen. Warum also nicht mal fragen ob jemand eins kennt das meinen Anforderungen entspricht.

So - genug aufgeregt - muss weiterarbeiten bevor mich der Aufseher mit der Peitsche hier erwischt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Firewolf

Dabei seit: 06.06.2006
Ort: Österreich
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wollen wir mal gutmütig sein und dem Jungen was lernen Grins

Also Datein eins Kontaktformulars (jedes 0815-Ding) werden via $_POST['formularfeldname'] übertragen. Hast du zum Beispiel ein Feld mit dem namen <input .... name="telefonnummer" /> und du willst das in eine Variable speichern, dann musst du in der Datei, auf die das Formular verweist schreiben $tele = $_POSt['telefonnummer'].

So jetzt die große Zauberei, willst du die Telefonnummer ausgeben, dann schreibst du echo $telefonnummer

Sooo schwierig? Menno!

Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke. Mal sehen, ob ich heute Abend @home was Zeit finde, um mal ein wenig zu probieren. (Die anderen Punkte der Seite haben erst einmal Priorität.)

Dass es für euch nicht schwer ist, war mir schon klar. (Fast jedes kleine Chinesenkind spricht Chinesisch - Chinesisch ist also auch kinderleicht...)

Bis denne,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen druckfunktion einbinden
[HILFE] Druckfunktion für Teil einer Webseite
kontaktformular
Kontaktformular
Kontaktformular
Kontaktformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.