mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann bei PHP Seite den unteren Abstand NICHT verringern. vom 04.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Kann bei PHP Seite den unteren Abstand NICHT verringern.
Autor Nachricht
idolumvisions
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 01:28
Titel

Kann bei PHP Seite den unteren Abstand NICHT verringern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe nach langen Suchen endlich ein Galeriescript gefunden. Ich konnte auch alles konfiguriern, nur bei dem unteren Abstand der Seite bleibt mir ein unerklärlicher Abstand. Ich möchte diese Seite in einen Frame einbinden, und möchte dann keinen Scrollbalken.

Hier der Link zu Seite: http://www.idolum-visions.com/photos.html

Hier der Link zum Script:http://www.idolum-visions.com/galerien/1/script.txt

Ich bin echt am Verzweifeln deswegen.

Eine ganz große virtuelle Umarmung denjenigen der mir helfen kann/will! * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von idolumvisions am Mi 04.07.2007 01:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 03:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein kurzer Blick in den Quellcode...

Ach, du Schande! Wer hat denn das verbrochen?
Der HTML-Code ist ja völlig voller Fehler. Sieht echt übel aus...
Du hast GoLive verwendet?
Oh mein Gott...

Wo soll ich denn da anfangen?
Also es beginnt schon mit der ersten Zeile. Du solltest eine DTD-Angabe nutzen, die den Browser in den standardkompatiblen Modus schaltet. Andernfalls macht gerade der MSIE zu viele Fehler.
Dazu habe ich aber schon oft was geschrieben und will mich daher hier nicht ständig wiederholen. Die Suchfunktion dieses Boards kann dir einiges zum "Doctype Switch" sagen.

Dann müssen Sonderzeichen, die in HTML eine Bedeutung haben, zwingend maskiert werden.
Das beginnt schon mit mit & im Title-Tag. Da müßte & amp; draus werden. (Natürlich ohne das Leerzeichen, aber sonst ersetzt mir dieses Board das...)

Was soll denn folgender Scriptbereich?
<script type="text/javascript"></script>
Hat ja mal gar keinen Sinn...

Dann wird mir schlecht von den ganzen <csactionitem-Tags. Die gibt es gar nicht. Ist eine Erfindung von GoLive und natürlich fehlerhaftes HTML.

Dann die Font-Tags...
Die sind deprecated. Du solltest überhaupt nicht mehr mit Font-Tags arbeiten. Für alles was die Darstellung angeht, solltest du CSS einsetzen.
HTML solltest du nutzen, um deine Seite semantisch korrekt, sauber strukturiert, auszuzeichnen.
Da brauchst du dir auch noch gar keine Gedanken, um die Darstellung zu machen.
Das erledigst du dann im nächsten Schritt mit einem externen Stylesheet.

Du solltest in jedem Fall mal einen Validator einsetzen und dir die Fehler im Code zeigen lassen und danach dann korrigieren.

Mein Browser zeigt mir beim Besuch deiner Photo-Seite 104 Fehler und 1 Warning an...

Aber nun ja... Zu deiner Frage:
Zitat:
nur bei dem unteren Abstand der Seite bleibt mir ein unerklärlicher Abstand

Ich sehe dort keinen Abstand. Ich weiß nicht, was du meinst.
Entweder sieht es in meinem Browser OK aus oder keine Ahnung...
Wenn es ein Problem gibt, solltest du immer dazu schreiben, in welchem Browser (Browser, Version, Betriebssystem) dieses auftritt.
Deine Frage kann außerdem (wie im Titel angegeben) nichts mit PHP zu tun haben.
Wenn es um einen Darstellungsfehler geht, dann muß das am HTML-Code liegen.
Dieser wird zwar per PHP generiert, aber der eigentliche Fehler muß mit HTML und/oder CSS zu tun haben.
Du mußt dir also den erzeugten Code ansehen bzw. den generierten Quellcode der Seite und dort nach dem Fehler suchen. Ist der gefunden, kannst du das im Script ändern.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal zusehen, daß du validen HTML-Code aus deiner Seite machst.
Wenn alle Fehler korrigiert sind, dann hat sich das Darstellungsproblem eventuell auch mit erledigt.
Falls nicht, kann man dann mal weiter sehen, woran es liegen könnte.

Zitat:
Ich möchte diese Seite in einen Frame einbinden,

Warum?
Willst du richtige Frames einsetzen oder ein Iframe?
Die Nachteile von Frames sind dir bekannt?
Warum hier Frames, wo du doch mit einer serverseitigen Sprache (hier PHP) arbeiten kannst?
Schau dir mal das PHP-Tutorial vom Quakenet an. Dort findest du u.a. auch ein Tutorial, wie du auf Frames verzichten kannst, indem du deine Seiten serverseitig generierst und immer entsprechenden Content einbindest.

Zitat:
und möchte dann keinen Scrollbalken.

Du möchtest da vielleicht keinen Scrollbalken.
Die User, die eine andere Bildschirmauflösung haben, möchten den aber vielleicht doch...
Du weißt doch nicht, wie groß das Browserfenster des Users ist oder was er für eine Bildschirtmauflösung hat.
Vielleicht surft der sogar mit Handy oder PDA. Da passt dann nicht so viel auf den Screen und Scrollbars sind erforderlich...
Aber ja: Du kannst Scrollbars unterdrücken, wenn du ein Frameset erstellst.
Wie das geht, findest du im Frame-Kapitel von SelfHTML.
Du solltest das so machen, daß die Scrollbars nur dann erscheinen, wenn sie wirklich benötigt werden und sonst halt nicht.


Und als letztes noch eine Anmerkung zu deiner Farbwahl.
Die ist ziemlich schlecht.
Zumindest auf meinem Monitor, habe ich echt Probleme, dort etwas zu erkennen.
Die dunkelgrauen Links heben sich kaum vom Hintergrund ab, so daß ich den Text eigentlich erst beim Rollover erkennen kann.
Die Texte, die keine Links sind, kann ich kaum erkennen.
Ich habe CTRL+A gedrückt, um den kompletten Text der Site zu markieren. Dann wird er in einer anderen Farbe dargestellt und ich kann ihn lesen...
Anderen Users geht es vielleicht ebenso.
Nur weil du das auch deinem Screen mit deinen Einstellungen vielleicht gut lesen kannst, muß das ja nicht bei anderen auch so sein...
Da würde ich ein wenig mehr Kontrast reinbringen. So ist das echt problematisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
idolumvisions
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir sind die Vorteile von PHP bekannt, doch kann ich hier halt nur InFrame nutzen. Ich möchte nur in der Seite mit dem eingebundenen Script keinen Scrollbalken und so soll es halt die Größe von Höhe 320px nicht überschtreiten und das tut es aber mit dem 40 oder 50px Abstand zum unteren Rand. Hast du meine Seite überhaupt angeschaut? http://www.idolum-visions.com oder eben mit dem Zusatz http://www.idolum-visions.com/photos.html

Wegen dem unsauberen Quellcode, der ist ja noch in Arbeit und ich beherrsche halt JS nicht so gut, also ist Golve eine Alternative.

Und ich habe mir die PHP Seite (PHPScript) hundert mal angeschaut und finde keinen diesbezüglichen Fehler. Ich lade einfach ein SCreenshot hoch. Das Problem tritt mit Opera, IE und FF auf, mit anderen hab ich nich nicht getestet.

Hier der Link zum Screenshot: http://www.idolum-visions.com/img/ss.jpg

Und wegem dem zu flauen kontrast: Das Schockt mich jetzt, Bei mir ist alles hell und bei Ansicht durch einen alten CRT war es genauso. Kannst du wenigstens den Hintergrund mit Struktur gut erkennen?


Zuletzt bearbeitet von idolumvisions am Mi 04.07.2007 14:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Johnobo

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: bei Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alter wiso machst du das ochmal mit nim frame?
ich würd einfach in einen div nin include setzten wenn
du schon php nutzt.

html
Code:
<div i="meinIFrameErsatz"><?php include "photos.html"; ?></div>


css
Code:
div#meinIFrameErsatz {witdh:xxpx; height:xxpx; overflow:hidden;}


wenn du deinen iframe unbedingt, warum auch immer,
weiter benutzen willst, überleg halt, ob es sein könnte,
dass du etwas mit padding und margin mal rumarbeiten.

außerdme bezweifel ich bei nim frame den inhalt so nah
an dne rand unten ran zu bauen, mach die bilder kleiner,
das nicht alles so dicht unten dran stizt, du beschwörst
es ja schon fast das ge scrolled wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idolumvisions
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Ich habe mich entschieden, mich ganz auf Html und CSS zu konzentrieren und (wieder einmal) ein komplett neues Design zu kreieren, das nun ganz auf "Kreativ" getrimmt werden soll und durch viele Bilder auch schnell auswechselbar sein soll. Habe nun eingsehen, wenn schon Programmierinhalte, dann richtig. Also erst die Kreativität, dann durch vieles Pauken, auch mal Interaktivität. ;-( Ich hasse es, nicht der geborene Mathematiker zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Div am unteren Rand
Unteren Bildschirmrand entfernen
[css] Bild am unteren Rand des Bildschirms
Footer am unteren Ende der Site
Text im div ausrichten - am unteren Rahmen
Webseite am unteren Rand ausrichten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.