mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JS: Überprüfung, ob Font im System vorhanden vom 12.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> JS: Überprüfung, ob Font im System vorhanden
Autor Nachricht
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 12:38
Titel

JS: Überprüfung, ob Font im System vorhanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

manche Kundenanfragen machen einen wahnsinnig. Hier ist eine:
Der Kunde möchte, dass in seinem Intranet überprüft wird, ob eine bestimmte Schriftart auf
dem Rechner des Users installiert ist, da diese auch Hausschrift ist, im Intranet verwendet wird und
sowieso auf jeden Rechner soll.
Für den IE habe ich eine Lösung gefunden,
aber da im Unternehmen der Firefox den Vorzug erhält (eigentlich ja lobenswert), wäre das ganze wieder hinfällig.

Hat da jemand einen Lösungsansatz oder andere Vorschläge?
Zur Sicherheit nochmal: sIFR oder WEFT und Co. kämen nicht in Frage...

Danke für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung dieses Threads führen.

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal das hier .. läuft so weit ich gesehen hab über nen Flash
das die lokal installierten Schriften checkt:
Typetester - Compare fonts for the screen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.10.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uargh, so aufwändig sollte es eigentlich nicht sein. Ich werd mal schauen,
aber aUDIOfREAK hat mir noch nen Link geschickt: http://anton-kirsanov.com/font_detection/
Dabei habe ich allerdings im Firefox das Problem, dass Fonts, die mehr als 1 Leerzeichen enthalten, nicht erkannt werden.
In meinem kontreten Fall brauche ich die "Frutiger LT 45 Light". Im IE klappts wunderbar, im FF wird sie nicht erkannt.
Ebenso bei "Times New Roman". Bei "Courier New" klappt es allerdings, bei "Arial" und Co ebenfalls. Kann man das Skript irgendwie anpassen, dass es funktioniert? Ich bin leider nicht wirklich firm in JS...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss das grad nochmal hochholen... Gibts denn irgendwie ne Möglichkeit, dass ich wenigstens überprüfen kann, ob der erste Teil des Fontnamens übereinstimmt? Also wenn ich beispielsweise schon nicht die Frutiger LT 45 Light haben kann, will ich wenigstens wissen, ob irgendeine Frutiger installiert ist... Ich raffs nicht, sowas muss doch irgendwie gehen? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Support System / Online Beratung - welches System?
Link überprüfung
eMail-Feld-Überprüfung
formularprüfung und überprüfung der daten in einem
Flash überprüfung [in Verbindung mit XP/SP2]
Formular Überprüfung: Checkbox als Pflichtfeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.