mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB auslesen vom 17.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB auslesen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
alesch

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 15:11
Titel

Re: [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB ausle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:

es soll ja kein submit werden. dann speichert er mir ja alles andere, was im form steht schon ab. ich will lediglich die personendaten des architekten in das inputfeld laden, der anwender muss noch weitere sachen eintragen können.


Musst in diesem Fall dann 2 Formulare draus machen. So mache ich das auf jeden Fall immer.

Also durcheinander hier *zwinker*

So mach ich das:

2 Formulare: Ein Forumlar beinhaltet nur ein Dropdown. Bei Auswahl wird die Seite neu gealden (Dabei wird der Wert des Dropdowns ja übergeben.)

Im 2ten Formular werden dann, wenn ein Satz ausgewählt ist, die Daten reingeladen.


Zuletzt bearbeitet von alesch am Di 17.08.2004 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 15:16
Titel

Re: [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB ausle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit 2 formularen bekomm ich das nicht hin. passt leider nicht ins konzept. sonst würde ich das in der tat auch so machen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alesch

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn genau das Problem bei 2 Formularen??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich brauch das auswahlfeld bei architekten und handwerkern. und entweder gibt man die daten per hand ein oder man schreibt sie direkt in die inputfelder und sie werden in den tabellen architekten und handwerker abgelegt, so dass sie später aus der liste auswählbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alesch

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Erzähl nochmal bitte was du genau vor hast. Ich glaube ich verstehe das nicht ganz.

Hast du ein Formular und je nach Auswahl werden andere Inputfelder zur Verfügung gestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nope.
ich habe ein formular, in dem allerhand daten erfasst werden sollen.
unter anderem soll man entweder aus einer select-box einen architekten auswählen oder in die darunter stehenden auswahlfelder die persönlichen daten des architekten eintragen, wenn er nicht in der select-box zur auswahl steht.
wenn man sich einen architekten aus der select-box auswählt, sollen die persönlichen daten aus der DB ausgelesen werden und in die input-felder eingefügt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich die wahl hätte zwischen dem ewigen gefummel mit
formular neu laden etc, würde ich alle daten die ich brauche / die
vorhanden sind vorher auslesen und ins value setzen. dann mit
ner javascript funktion auseinander schnipseln und die werte in
die einzelnen felder klopfen. dadurch spart man sich unnötige
reloads und wenn der client javascript deaktiviert hat, dann geht
deine ganze idee eh den bach runter.
  View user's profile Private Nachricht senden
alesch

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:
nope.
ich habe ein formular, in dem allerhand daten erfasst werden sollen.
unter anderem soll man entweder aus einer select-box einen architekten auswählen oder in die darunter stehenden auswahlfelder die persönlichen daten des architekten eintragen, wenn er nicht in der select-box zur auswahl steht.
wenn man sich einen architekten aus der select-box auswählt, sollen die persönlichen daten aus der DB ausgelesen werden und in die input-felder eingefügt werden.


Aha. Also ich würde da ungefähr so vorgehen:

2 Formulare (ja, ich bleibe dabei * Ja, ja, ja... * )
In das eine Formular kommt das Auswahlfeld und ein hidden-field. In dem Vertsecktem Feld übergibst du ne Variable durch die du dann weisst, das ein Typ ausgewählt wurde. Jetzt kannst du auc hdie Daten für den Typen auslesen und die Felder im andere Formular damit ausfüllen.

Das 2te Formular beinhaltet auch ein "hidden-field" in dem du mit übergibst, das er die Daten speichern soll.

War das jetzt verständlich ?? * Ich will nix hören... *

Ich hoffe... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] <select>array auslesen
MySQL: Anhand von ID Daten aus anderer Spalte auswählen
Daten aus SQL Datenbank auslesen
PHP? Daten auslesen/verarbeiten
Daten aus MySql auslesen
PHP $_POST Daten in Schleife auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.