mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB auslesen vom 17.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB auslesen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 14:13
Titel

[JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

bin immer noch mit meinem ersten größeren Datenbank-Projekt beschäftigt.

Mein neues Problem ist folgendes:
Ich lese aus einer mySQL-DB Name und Vorname aus einer Tabelle "architekten" aus.
Damit erstelle ich eine Select-Liste. Wenn der User jetzt einen Namen auswählt, will ich
die Seite neu laden, dabei die ID übergeben und anhanddessen sollen Inputfelder mit
den Kontaktdaten der Architekten gefüllt werden.
Ich würde jetzt folgendes schreiben:
Code:
<select id="ar_auswahl" name="ar_auswahl" onChange="location.reload()">

aber irgendwie muss ich ja zusätzlich noch die ID hinzufügen. Wie könnte ich das machen?

Ratlos,

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thaBeat

Dabei seit: 10.01.2003
Ort: nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier mal statt nem reload nen document.location... und da dann die variablen als get dranhängen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich mir denn meine aktuelle URL nochmal ausgeben lassen? weil da hängen u.U. schon variablen in der URL...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alesch

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 14:37
Titel

Re: [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB ausle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:

Code:
<select id="ar_auswahl" name="ar_auswahl" onChange="location.reload()">



Wieso machst du nicht

Code:
onChange="submit()"


? Dann wird die ID doch übergeben. Als Ziel des Formulars kannst du doch das selbe Dokument angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thaBeat

Dabei seit: 10.01.2003
Ort: nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na aber die haste ja eh und musst sie halt zur not nochmal echoen... aber bei nem reload nimmt er nur die variablen die du schon übergeben hast...

also du rufst die seite auf index.php?var1=2&var2=0

in der index schreibst du dein ganzes html... und bei der selectbox halt
onClick="document.location = ""index.php?var1=<?php echo $_GET['var1'];?>&var2=<?php echo $_GET['var2'];?>&id=wasauchimmer"

(der JS befehl stimmt glaub ich so noch nicht ganz, musste mal nachschauen...)

//edit... da war wohl jemand schneller... dann schreibste deine vorhergehenden variablen halt noch in ein paar hidden-inputs


Zuletzt bearbeitet von thaBeat am Di 17.08.2004 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 14:47
Titel

Re: [JS/PHP] Daten Aus Select-Box auswählen und aus DB ausle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alesch hat geschrieben:
burnout hat geschrieben:

Code:
<select id="ar_auswahl" name="ar_auswahl" onChange="location.reload()">



Wieso machst du nicht

Code:
onChange="submit()"


? Dann wird die ID doch übergeben. Als Ziel des Formulars kannst du doch das selbe Dokument angeben.


es soll ja kein submit werden. dann speichert er mir ja alles andere, was im form steht schon ab. ich will lediglich die personendaten des architekten in das inputfeld laden, der anwender muss noch weitere sachen eintragen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann führ doch keinen reload aus, sondern setzt einfach nen value
oder sowas? alles was du dafür brauchst, lieste halt dann schon
vorher aus der db aus, oder hab ich grad nen denkfehler?

also du liest aus der db aus, was für werte das feld haben kann,
generierst nen select, schön mit <option value="..">...</option>
und übernimmste dann halt einfach das value des ausgewählten
option tags. das war doch das was du wolltest, nicht oder? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2004 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann müsste ich ja die übrigen daten (tel, adresse usw.) aus der DB auslesen. die könnte ich mit in die select box packen (was aber überflüssig wäre) und wie bekomme ich die dann in die jeweiligen input felder? doch auch nur mit nem reload oder?

//Edit: aso, wie kann ich denn die values, die ich da eintrage so trennen, dass ich sie dann den verschiedenen inputs zuordnen kann?


Zuletzt bearbeitet von burnout am Di 17.08.2004 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] <select>array auslesen
MySQL: Anhand von ID Daten aus anderer Spalte auswählen
Daten aus SQL Datenbank auslesen
PHP? Daten auslesen/verarbeiten
Daten aus MySql auslesen
Google Maps-Daten auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.