mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [JS] Ladebalken, oder sowas vom 10.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [JS] Ladebalken, oder sowas
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 16:27
Titel

[JS] Ladebalken, oder sowas

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da mal ne Frage Lächel

Mach gerade ne richtig schöne Seite mit vielen Bildern und tollen Schnick-Schnack-Effekten (Prototype und Scriptaculous).
Läuft auch alles wunderbar, ABER dauert nur saulange zum Laden. Mir war von Anfang an klar, daß viele große Bilder auch viel Geduld beim Laden bedeuten. Hab mir im FF jetzt mal so ein Bandwidth Throttle Plugin installiert und teste die Seite gerade mit 56K-Modemgeschwindigkeit.
Ich hab nicht auf die Uhr geguckt, aber ich würde sagen, es dauert locker ne Minute, bis die Seite nutzbar ist, weil diverse Sachen ja erst eingeblendet werden.

Jetzt gibts aber ja z. B. beim lightwindow.js so nen schönen Warteboppl, der so lange läuft bis das Bild geladen ist. Wie bastel ich sowas für meine Seite (also nicht das animiert gif, sondern die Überprüfung was schon geladen ist)? Müsste mit Prototype doch irgendwie umzusetzen sein, weiß aber gar nicht nach was ich da suchen muß und überhaupt.
Hat vielleicht irgendjemand nen Link parat, ein Tutorial zur Hand oder wills gegen Geld selber machen (-> in diesem Fall PN an mich)?
Danke!

(Bitte keine Vorschläge mit "mach die Bilder kleiner, Kompriemierung höher, etc" - ich brauch die Bilder in groß und gut.)
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.07.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, mit prototype kenn ich mich jetzt nicht so aus,
aber bei mootools z.B. gäbe es new Assets (v1.11)
http://docs111.mootools.net/Remote/Assets.js

Damit könntes Du z.b. hergehen und alle Assets
preloaden und in der foreach den Ladebalken
aktualisieren. Bei oncomplete die Seite einblenden.

Ich vermute schwer, dass es das auch in prototype
gibt in ähnlicher Form ...

Gruß

zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ladebalken
PDF-Download: Wie kann ich den Ladebalken anzeigen?
Photoshop Aktion für einen Ladebalken
[Suche] Script->Bilder vorladen (Ladebalken)->Weiterleitung
"Rückwärtslaufender" Ladebalken (Preloader)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.