mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jQuery Frage vom 08.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> jQuery Frage
Autor Nachricht
Rumpelstielzchen
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 14:53
Titel

jQuery Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab ja vor ein par Wochen begonnen mich in die Analen von jQuery zu werfen und das obwohl ich JS so rein gar nicht mag. Ich komm aber an einer bestimmten Stelle nicht weiter, beziehungsweise an zwei.

Das erste wäre: wie kann ich einem Element einen Status mit auf den Weg geben ? Sprich das Element hat nach dem durchführen einer Animation einen zugewiesenen Status, der angesprochen werden kann. Beispielsweise blende ich ein Div ein und beim ausführen einer anderen Animation soll jetzt erst abgefragt werden ob dieses Div eingeblendet ist und wenn > dann blende das erst aus / oder spiele erst anmition x ab.

und das zweite Problemchen an dem ich momentan hänge ist:

Ich habe mehrere Animierte Container, die mittels cms automatisch platziert werden und alle die gleiche Bezeichnung haben, wie kann ich bei klick auf den Container nur diesen animieren und nicht alle die den gleichen Namen haben ? Ich hatte das mit "this" probiert, die Animation wird aber trotzdem auf alle vorher angesprochenen Container gelegt.


Ich wäre über Hilfe Dankbar.
Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mich in die Analen von jQuery zu werfen


Wie fies... naja, wenns dich antörnt.

Zu Deiner Frage: Ich kann ohne Quellcode gar nix zu deinen Problemen sagen. Zum Thema "this": Du solltest dich zuerst mit den grundlegenden Sprachkonzepten von Javascript auseinander setzen, bevor du mit JQuery arbeitest. Ein Tipp: JQuery liefert bei DOM-Operationen im Gegensatz zu anderen Frameworks fast ausschließlich Collections zurück - für die einen ein Designfeature, für die anderen ein Graus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rumpelstielzchen
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, zum obigen Problem kann ich nicht wirklich Code liefern, da eben nichts funktioniert was ich mir so vorstelle.

Code:

 $("a#klick").click(function(event){
   event.preventDefault();
   $("div#site_upper").animate({height: "0px"}, 500);
   $("div#site_upper") ...  // gib dem Div einen Status x der im nächsten event abgefragt werden kann
   });


Zum unteren spreche ich den vielfach vorhandenen Container wie folgt an

Code:
 
$("div.ref_box_image").mouseover(function(event){
   event.preventDefault();
   $("div.ref_box_layer1").animate({top: "50px"},{speed: 600, queue: "first"});
   $("div.ref_box_layer1").animate({top: "-250px"},{speed: 1200, queue: "first"});
   $("div.ref_box_layer2").animate({top: "170px"},{speed: 600, queue: "second", wait: 400});
   $("div.ref_box_layer2").animate({top: "0px"},{speed: 600, queue: "second"});
   $("div.ref_box_add").animate({top: "0px"},{speed: 100, queue: "third", wait: 2000}); 
   $("div.ref_box_layer2").animate({top: "-250px"},{speed: 600, queue: "third"});
   });


Nur werden jetzt alle div.ref_box_image Container animiert, ich will aber nur den animieren,
welcher momentan durch mouseover ausgelöst wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einfache jQuery Frage...
jquery Lizenz Frage
jquery - hide content in jquery object
jQuery Plugin - Slider als Input wie in jQuery UI
jQuery 1.4
jQuery
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.