mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [jQuery] CSS Klassen zählen und ausgeben vom 19.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [jQuery] CSS Klassen zählen und ausgeben
Autor Nachricht
snuwie
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 08:35
Titel

[jQuery] CSS Klassen zählen und ausgeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
ich möchte mit jQuery mehrere Klassen verschiedener Table Rows zählen und die Anzahl ausgeben. Nur hab ich noch nicht so richtig einen Ansatz, wie ich das Ganze bewerkstelligen könnte, da die Klassen variabel sind.

Mit .length; kann ich mir zwar die Anzahl der einzelnen Klassen/Element ausgeben, das bringt aber wenig, da ich die Klassen erst kenne, wenn die Seite geladen ist.

Code:
$('.class').length;


Hier mal ein Test Fiddle: http://jsfiddle.net/JR7Mz/1/

Später soll dann noch ein Multiplikator in Spiel kommen (im Fiddle jeweils erste Spalte).
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Lächel

Danke, snuwie
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde über die Tabelle iterieren und dann die <tr>s klassen merken/speichern/whatever...

Code:

$('#testTable tr').each(function(i, item){
  // ..... 
});


Wenn ich gleich mal Zeit hab führe ich das mal aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snuwie
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerM hat geschrieben:
Ich würde über die Tabelle iterieren


Das hatte ich mir auch schon gedacht ....

DerM hat geschrieben:
und dann die <tr>s klassen merken/speichern/whatever...


.... nur wie? Lächel


Danke schon mal!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://jsfiddle.net/JR7Mz/2/
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.04.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm jquery size(), ist generischer.

// Quatsch: The .size() method is functionally equivalent to the .length property; however, the .length property is preferred because it does not have the overhead of a function call.

Also nimm .length *zwinker*



Zitat:
Mit .length; kann ich mir zwar die Anzahl der einzelnen Klassen/Element ausgeben, das bringt aber wenig, da ich die Klassen erst kenne, wenn die Seite geladen ist.


Was das Geschwurbel bedeuten soll, ist mir schleierhaft. Du kannst eine Anzahl Elemente zu einem Zeitpunkt zählen. Sind verschiedene Stati in verschiedenen Zeitpunkten zu zählen, mach´s Event-Driven.

Für mich riecht`s mal wieder deutlich nach "Erst programmiert, dann nachgedacht".


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 19.04.2011 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke @xaos1!! Lächel

bacon hat geschrieben:
Zitat:
Mit .length; kann ich mir zwar die Anzahl der einzelnen Klassen/Element ausgeben, das bringt aber wenig, da ich die Klassen erst kenne, wenn die Seite geladen ist.


Was das Geschwurbel bedeuten soll, ist mir schleierhaft. Du kannst eine Anzahl Elemente zu einem Zeitpunkt zählen.


Damit wollte ich nur sagen, dass die Klassen variabel gezählt werden müssen und ich nicht sowas wie

Code:
$('tr.klasseEins').length;
$('tr.klasseZwei').length;
...


schrieben kann. Ob das jetzt sinnvoll wäre oder nicht, sei dahin gestellt. Lächel

________________________

Ich hab`s jetzt mal so erweitert, dass auch die Multiplikatoren einbezogen werden.

http://jsfiddle.net/JR7Mz/4/

Danke für die Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS: links in klassen definieren -pseudoklassen in klassen?
jquery - hide content in jquery object
jQuery Plugin - Slider als Input wie in jQuery UI
[Javascript] li tags zählen
Punkte in Vektorgrafik zählen
[Typo3] Menüpunkte zählen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.