mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JAVASCRIPT: Zugriff auf Opener Variable vom 27.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> JAVASCRIPT: Zugriff auf Opener Variable
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nico_droste
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 19:43
Titel

JAVASCRIPT: Zugriff auf Opener Variable

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte gerne überprüfen, ob der opener von einem Fenster eine Variable besitzt.
In dem Opener-Fenster steht zb. var variable=true;
in dem vom opener aus geöffneten fenster möchte ich überprüfen, ob die variable opener.variable existiert.
wie mache ich das? bei allen möglichkeiten, die mir bisher eingefallen sind, hat mir der IE immer gesagt, dass der 'Zugriff verweigert' wurde.

Vielen Dank!
Gruß
Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

window.opener.variable?
 
Anzeige
Anzeige
nico_droste
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, wenn ich z.b. das mache:
if(opener.variable==true) a=2;
bekomme ich einen fehler falls die opener variable nicht existiert. ich möchte aber gerne wissen ob die variable existiert um den fehler abzufangen!
gruß
nico
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
if(!window.opener.variable==null)
    // do something
 
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Code:
if(!window.opener.variable==null)
    // do something


3 gleichheitszeichen um noch zu prüfen, obs vom selben datentyp ist ;D.... ist besser... <.<
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

null ist null, scheiß egal was fürn Typ. Noch dazu in JavaScript *zwinker*
 
nico_droste
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da es immernoch nicht klappt, hier mal mein code:
<script language="JavaScript">
kinderheim=true;
var Countdown = new Date();
Countdown.setTime(Countdown.getTime()+15*60000);
if(!opener.kinderheim==null) opener.UpdateCountdown(Countdown.getTime());
function UpdateCountdown(TargetTime)
{
Countdown.setTime(TargetTime);
if(!opener==null){
if(!opener.kinderheim==null) opener.UpdateCountdown(TargetTime);
}
</script>
Dieser Code steht in jeder meiner dateien drin. An der stelle if(!opener.kinderheim==null) opener.UpdateCountdown(TargetTime);
meckert der IE Fehler 'opener.kinderheim' ist null oder kein objekt
dazu muss ich sagen, dass der opener auch keine variable names kinderheim hat, aber genau das sollte der code ja merken, ohne eine fehlermeldung auszuspucken!
gruß
nico
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo wird denn der Code ausgeführt bzw. wann wird das Fenster geöffnet? Eventuell gibt es das Opener-Objekt noch gar nicht, wenn deine Abfrage ausgeführt wird.
Dann mußt du deine Abfrage in eine Funktion setzen (z.B. init() ) und diese dann erst per <body onload="init();"> ausführen lassen.

Ansonsten benutz mal einen JavaScript-Debugger bzw. die JS-Console vom Firefox/Mozilla, um zu schauen, was denn da ganz genau passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash: Zugriff auf Variable über mehrer Bilder
[Javascript] Variable speichern
Javascript | Variable Variablen
[Javascript] Problem mit Variable im Code
[JavaScript] Variable in verlinkten Frame übergeben
javascript variable als funktionsparameter macht probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.