mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [JavaScript] setInterval im Object vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [JavaScript] setInterval im Object
Autor Nachricht
Norbertus
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 20:03
Titel

[JavaScript] setInterval im Object

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

google und andere Dinge habe ich bereits durchsucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin - Und so langsam verstehe ich es auch nicht mehr.

* grmbl *

Folgendes:

Ich habe ein Object per JavaScript, also

Code:
function myFunction()
{
   this.interval = setInterval(this.machWas,500);

   this.machWas = function()
  {
      clearInterval(this.interval);
      // Hier jetzt was machen...
  }
}


Wie man sieht will ich in einem Interval eine Function des Objectes aufrufen, diese löscht dann irgendwann das interval...leider stürzt das Script so immer ab *Schnief*

Wie rufe ich per interval eine Funktion richtig auf? So das ich Zugriff auf die Variablen des Objectes habe?

Hat jemand hier eine Idee?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setze im Scope Deines Objektes eine Variable (var that = this;) und benutze diese in der Callback-Funktion über das Closure-Prinzip statt „this“. Der Callback wird nämlich im Kontext des window-Objektes aufgerufen, this zeigt also auf window.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 09.05.2011 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.switchonthecode.com/tutorials/javascript-tutorial-using-setinterval-and-settimeout
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich leider sehr schlecht erklärt und im Endeffekt werden dort Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich eine Objektproperty brauche, kann ich sie nicht einfach mit einer statischen Variable austauschen. Bei der Objektinstanz selbst geht das aber, deswegen würde ich weiter zu meinem Vorschlag raten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FlashMX - setInterval abhängig von mausposition
Flash MX | function + setInterval PROBLEM!!!
onEnterFrame durch setInterval ersetzen
[Flash/AS] setInterval -> Interval per Variable steuern?
Smart Object in PS 5
<object> und <embed> anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.