mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Javascript: Problem mit getElementById vom 05.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Javascript: Problem mit getElementById
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
websister
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: Berlin, z.Z.Rovaniemi FIN
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.01.2012 21:46
Titel

Javascript: Problem mit getElementById

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

brauch mal dringend einen frischen Blick von aussen ... warum funktioniert dieses Script nicht?

Code:
<script type="text/javascript">
   function setCSS ()
   {
      document.getElementById("productshortdescription").style.color = "#ccc";
      
   }
   
</script>


Die Funktion wird über einen Link aufgerufen, der in einer PHP-Datei generiert wird ... das Script selber liegt in der Template-Datei. Das funktioniert auch super, aber im Browser bekomme ich schon beim Aufruf der Seite(!) immer diese Fehlermeldung:
Ungültiger Befehl: document.getElementById("productshortdescription").style.color = "#ccc";


Ich schnall das nicht ... ich brauche Hilfe *Schnief*.
Braucht Ihr noch mehr Infos?!

Besten Dank schonmal ... *.tina

Und ein frohes Neues aus Berlin *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von websister am Do 05.01.2012 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fintan90

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

style ist Attribut, color:ccc ist Merkmal

Folgendes könnte funktionieren:


document.getElementById("productshortdescription").setAttribute("style","color:#ccc")

oder

document.getElementById("productshortdescription").style.value += "color:#ccc"

Ersteres überschreibt die bisherigen Styleinformationen, letzteres müsste color:#ccc hinzufügen. Ich wäre ehrlich gesagt überrascht wenn man über .style.color im Javascript direkt die CSS Eigenschaft ansprechen könnte.

Allerdings habe ich mit Javascript bisher nicht wirklich am Style-Attribut geschraubt, weswegen ich auch weit daneben liegen könnte.

Warum der Browser beim Laden der Seite bereits das Script überprüft ist mir ein Rätsel, da du ja wahrscheinlich keinen onLoad-Eventhandler verwendest...

Lg,
Fin

(PS: Da hier von "product" die Rede ist: denk dran, dass alle Seiten die im Business-Bereich verwendet werden ohne Javascript lauffähig sein müssen. Die meisten Firmen schalten auf ihren Rechnern JS aus.)


Zuletzt bearbeitet von Fintan90 am Fr 06.01.2012 00:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
websister
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: Berlin, z.Z.Rovaniemi FIN
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.01.2012 00:13
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für den späten Post ... *zwinker*

Ich habs grad mal durchprobiert, funktioniert aber leider auch nicht ...

Meine Version ist wohl auch gängig ... hab ich nochmal im Self-HTML gecheckt. Und ich auch überall zu finden ...
Das die Fehlermeldung gleich kommt liegt sicher an der Verarbeitung in PHP und wenn im das getElementById gar nicht schmeckt meckert er hat direkt ...

Isch bin ratlos!

gruß *.tina
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.01.2012 04:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.w3schools.com/jsref/dom_obj_style.asp
  View user's profile Private Nachricht senden
websister
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: Berlin, z.Z.Rovaniemi FIN
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.01.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link ... aber damit funktioniert es im HTML Code selber auch nicht *Schnief*

Ich hab das mittlerweile umgebastelt und in die PHP-Datei mit reingenommen.
Ich würde euch das gerne mal zeigen (es geht um den Teil im JS Script):

Code:

{
$in_den_warenkorb = "<form method=\"post\" action=\"$PHP_SELF?proid=$proid&bez=$bez&artnr=$artnr&sid=". session_id() ."\" name=\"idw\" onSubmit=\"javascript: abgelegt()\">
 
   <SCRIPT language=\"javascript\" type=\"text/javascript\">
   <!--
       function abgelegt ()
      window.alert (\"Ihr Artikel wurde in den Warenkorb gelegt\");
      document.getElementById(\"productpricebrutto\").style.color = \"#000\";
   // -->
   </SCRIPT>

   $zubehoer_form
   <input type=\"hidden\" name=\"sid\" value=\"" . session_id() . "\">
   <input type=\"hidden\" name=\"artikelnummer\" value=\"$artdet->artikelnummer\">
   <input type=\"hidden\" name=\"bezeichnung\" value=\"$artdet->bezeichnung\">
   <input type=\"hidden\" name=\"vk1\" value=\"" . preisfindung ($zusatzinf->rabatt, $zusatzinf->id, $zusatzinf->status, $zusatzinf->vk, $artdet, $wzeichen, $artikel_unreg_vk, $artikel_sichtbar) . "\">
   $TXT_anzahl:&nbsp;&nbsp;<input type=\"text\" name=\"anzahl\" maxlength=\"3\" size=\"2\" value=\"1\">
   $varis_option2";
}
                  
$in_den_warenkorb .= " <input type=\"image\" align=\"absmiddle\" name=\"abschicken\" value=\"$TXT_in_warenkorb\" src=\"$wkorb_bild_in_den_wkorb\"></form>";



1. Problem: Jetzt funktioniert zwar der Aufruf des getElementById, aber das wird nicht erst bei Submit ausgeführt, sondern sofort bei Aufruf der Datei ... also nicht erst bei Submit ... hab ich da einen Denkfehler????

2. Problem: das window.alert funktioniert im Firefox super ... aber im IE nicht. Hab dazu nicht wirklich was gefunden ...

Weiterhin für Denkanstöße äusserst dankebar! *zwinker*

*.tina

PS: also eigentlich wollte ich ja nur ganz einfach bei einem div die visability auf visibale schalten sobald der Artikel in den Warenkorb gelegt wird ... ist doch eigentlich ein Pipi-Problem! Oder!? Aber ich kriegs nicht hin *Schnief* ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

websister hat geschrieben:


1. Problem: Jetzt funktioniert zwar der Aufruf des getElementById, aber das wird nicht erst bei Submit ausgeführt, sondern sofort bei Aufruf der Datei ... also nicht erst bei Submit ... hab ich da einen Denkfehler????




eine funktion liebt geschweifte klammern. die tun ihr so richtig gut! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
websister
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: Berlin, z.Z.Rovaniemi FIN
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.01.2012 13:10
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich bin zwar noch Anfänger aber nicht doof! *zwinker*

Die Funtion steht ja innerhalt des PHP-Script und mit geschweiften Klammern wird die Seite gar nicht erst aufgerufen und es kommt diese fette Fehlermeldung:

Zitat:
Ungültiger Befehl: alert("Ihr Artikel wurde in den Warenkorb gelegt"); //document.getElementById("productpricebrutto").style.color = "#000";


... oder gibt es noch andere geschweifte Klammern die ich nicht kenne? *zwinker*

Kann denn niemand helfen ??? Bütte bütte ... *.tina
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
runde Klammern ()
eckige Klammern []
geschweifte Klammern {}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrere IDs in getElementbyID
CSS mit JS auslesen: getElementById
Noob frage :-( document.getElementById(' ').style.height
JavaScript - Problem?
JavaScript Problem!
Problem mit javascript im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.