mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [JavaScript] Preload-Funktion für Internetgalerie vom 06.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [JavaScript] Preload-Funktion für Internetgalerie
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.05.2004 21:25
Titel

[JavaScript] Preload-Funktion für Internetgalerie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade am Basteln einer Homepage-Galerie. Da die Bilder ev. etwas größer werden, wollte ich eine so genannte Preload-Funktion einbauen.
Die Bilder sollen also so im Hintergrund hochgeladen werden, dass der Besucher das gar nicht merkt und sie beim Aufrufen sofort erscheinen.

Insgesamt werden es so etwa 30 Bilder werden. Der Pfad zu dem Bilder-Ordner könnte dann so aussehen:

/images/01.jpg
/images/02.jpg
...
/images/30.jpg

also:
http://www.adresse.de/images/01.jpg

PS: Die Bilder sollen in keinem neuen Pop-Up-Fenster geöffnet werden!

Ich bin euch unendlich dankbar, wenn ihr mir hier mal so ein JavaScript dafür veröffentlichen könntet.
 
Super-Ihde

Dabei seit: 19.03.2002
Ort: Bookholzberg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2004 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

08/15-Lösung ohne Script: Iframe einbauen, z. b. mit 1x1 Pixel Größe, und hier ne html-datei aufrufen, in der alle 30 bilder eingebunden sind. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2004 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

function preLoad(images) 

    for (var loop = 0; loop < images.length; loop++)
    { 
        var buffer = new Image(); 
        buffer.src = images[loop]; 
    } 
}

meine_bilder = new Array("images/image1.jpg", "images/image2.jpg", "images/image3.jpg");

preLoad(meine_bilder);
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2004 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so ein Script wie hier gepostet setzte ich auch meist ein, besonders wenn es um Buttons für Rollovereffekte geht. Dazu muß man allerdings sagen, daß es nicht immer in jedem Browser wie erwartet funktioniert.
Wenn man ein neues Image-Objekt instantiert, dann lädt nicht jeder Browser das Ding auch genau dann in den Browser-Cache. Und selbst wenn das funktionieren würde, dann hätte man hier eine Stelle im Script, wo die Bilder dann alle geladen werden würden. Das hilft dann auch nicht allzuviel weiter.
Wäre allso vielleicht sinnvoll, dieses Script dann hier bei <body onload="preLoad();"> und auf einer Seite ohne Bilder ausführen zu lassen, damit es erst gestartet wird, wenn alles andere komplett da ist (also nichts mehr geladen wird).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche JavaScript Funktion...
Javascript Funktion fehlerhaft
Javascript Hilfe: Radiobutton bei Klick Funktion
Buttons html javascript funktion brauche hilfe ^^
preload von rollover
flash preload verzögert durch sounds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.