mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Javascript] - neue Formularfelder hinzu vom 01.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [Javascript] - neue Formularfelder hinzu
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 09:26
Titel

[Javascript] - neue Formularfelder hinzu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bei dem mir leider keine Lösung einfällt.

Ich möchte dem User die Möglichkeit geben in einem Formular bei Bedarf neue 'Input-Felder' an einer bestimmten Stelle hinzuzufügen.

Ich habe das mal mit nur einem Input Feld probiert

http://jsfiddle.net/jBwuB/

Das funktioniert auch soweit. Wenn Ihr mittels Firebug Euch anguckt wie der Value vom Feld 'hiddenfile' und die IDs hochzählen passt alles. Jetzt brauche ich aber noch ein weiteres Input Feld was zusätzlich erscheinen soll.

Hier zählt er aber falsch, und somit kann ich die Anzahl später nicht auswerten.

http://jsfiddle.net/c4NBX/

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das Lösen kann? Falls etwas unklar ist, bitte Fragen.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist weniger ein funktionales als vielmehr ein Designproblem. Warum loggst Du die Anzahl der Felder nicht einfach mit? Im einfachsten die Zählvariable im nächst übergeordneten Scope mit 0 definieren und bei jedem Klick um 1 hochzählen ...

Dann das ganze generalisieren...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 01.04.2011 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Was ist weniger ein funktionales als vielmehr ein Designproblem. Warum loggst Du die Anzahl der Felder nicht einfach mit? Im einfachsten die Zählvariable im nächst übergeordneten Scope mit 0 definieren und bei jedem Klick um 1 hochzählen ...

Dann das ganze generalisieren...


Das ist auch eine Idee. Hast Du mir dazu einen Ansatz? Später soll statt klick auf ID ein klick auf eine Klasse die Aktion auslösen. Da es die Funktion des Hinzufügen der Formular-Felder an mehreren Stellen im Formular möglich sein soll.

Was meinst Du mit Design-Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du loopst über die Inputs.. Und fragst ob "schulabschluss" drin vorkommt. Schulabschluss kommt aber 2 mal pro neue Felder vor. Ergo zählt "z" auch +2
Ich würde einfach auf das Event und nicht auf das Attribut zählen..

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das leuchtet ein. Aber wieso kommt Schulabschluss zweimal vor? Das verstehe ich nicht?
Wenn ich das Eingabefeld als einzelnes habe, geht es doch auch. UNd das Eingabefeld welches beim 2ten Bsp hinzukommt, hat doch eine komplett neue Bezeichnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Das leuchtet ein. Aber wieso kommt Schulabschluss zweimal vor? Das verstehe ich nicht?
Wenn ich das Eingabefeld als einzelnes habe, geht es doch auch. UNd das Eingabefeld welches beim 2ten Bsp hinzukommt, hat doch eine komplett neue Bezeichnung.


Code:


...
if (y[i].id.indexOf('schulabschluss') != -1) {
                                z++;
                            }
...
$(this).before('<input style="margin:0.5em 0 0 0;" type="text" id="schulabschluss' +z+ '" name="schulabschluss' +z+ '">');
                   
                    $('#createjahr').before('<input style="margin:0.5em 0 0 0;" type="text" id="schulabschlussjahr' +z+ '" name="schulabschlussjahr' +z+ '">');


steht die Frage immer noch??

ich würde mit "search" arbeiten anstatt mit indexOf.. indexOf triggert bei beiden, weil du nur einen Teilstring suchst. und mit search kannst Du nach exaktem Vorkommen suchen Lächel


Zuletzt bearbeitet von DerM am Fr 01.04.2011 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja bzw weiß ich gerade nicht worauf Du hinaus möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehe edit ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Javascript: mit Variablen auf Formularfelder zugreifen
javascript: eingabe in formularfelder wird als escapesequenz
Formularfelder pdf
Formularfelder in Opera
Formularfelder unetreinander
Mit C# Formularfelder ausfüllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.