Verfasst Fr 16.12.2011 17:13 Titel
Javascript - Denkanstoß!
moin zusammen,
ich bau mir gerade eine js-lib für eine applikation zusammen. ala:
Code:
appname = {
init:function(args){
if(typeof(args)!='object') {
alert('Es wurden keine Daten übergeben.');
return false;
}
if (args['waswillich']=='funktionsablauf1') {
this.SchrittEins();
this.SchrittZwei();
}
},
/****
*
* schritt1
*
*****/
SchrittEins:function () {
// sehr viel code
},
/****
*
* schritt2
*
*****/
SchrittZwei:function () {
// sehr viel code
},
....
....
....
das ist jetzt lediglich ein beispielaufbau und stark vereinfacht...
je nachdem, welche args übergeben werden, sollen verschiedene methoden schritt1 und schritt2 oder schritt5 aufgerufen werden. da ich nicht aus schritt1 schritt2 aufrufen möchte, soll das oben passieren.
allerdings soll sinnigerweise schritt2 erst aufgerufen werden, wenn schritt1 durch ist. callback, listener... oder wie auch immer man es nennen will.
wie würden es die js-cracks machen?
es sei noch zu erwähnen, dass in schritt1 ein ajax-call sein kann, sodass schritt2 im o.a. beispiel gern mal ausgeführt wird, wenn schritt1 noch garnicht so weit is...
ansatzänderungen? beispiele? anregungen?
danke und guten start ins wochenende
Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 16.12.2011 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Fr 16.12.2011 19:17 Titel
Re: Javascript - Denkanstoß!
pixelpapst303 hat geschrieben:
...es sei noch zu erwähnen, dass in schritt1 ein ajax-call sein kann, sodass schritt2 im o.a. beispiel gern mal ausgeführt wird, wenn schritt1 noch garnicht so weit is...
Deswegen musst doch fast schritt2 aus schritt1 aus nachm success aufrufen.
Da könntest höchstens oben nen Timeout reinbaun oder (kein plan ob das geht) beim success n dom ändern und oben mit live() auf change() prüfen...
Verfasst Sa 17.12.2011 13:08 Titel
danke für die antworten
- switch/case bringt mich da leider nicht weiter.
- timeout oder dom-manipulation sind mir zu ... dreckig
- die success im ajaxcall ist klar, aber sie wird je nach dem, was gemacht werden soll immer was anderes aufrufen müssen (schritt2, oder aber auch schritt74).
Verfasst So 18.12.2011 14:15 Titel
auch ein ansatz. danke.
mittlerweile habe ich jedoch auch davon abgesehen die gesamte queue an jede einzelne funktion zu übergeben, sondern lass das eine controller-funktion machen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.