mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Java // Mit JDialog auf Benutzereingabe warten vom 30.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Java // Mit JDialog auf Benutzereingabe warten
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 30.06.2006 10:53
Titel

Java // Mit JDialog auf Benutzereingabe warten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe ein JDialog, und möchte auf eine Benutzereingabe warten. Erst nach der Benutzereingabe soll die Methode getWert() den Wert aus einem Textfeld zurückgeben. Die Benutzereingabe soll durch einen OK- und Abbrechen-Button erfolgen.

Code:

public class SeitenEditorFenster extends JDialog implements ActionListener
{

   /**
    *
    */
   
   private static final long serialVersionUID = 1L;
   
   JButton okButton = new JButton("Ok");
   JTextField textFeld = new JTextField();
   
   public SeitenEditorFenster(Seite seite)
   {
      getContentPane().add(textFeld);
      getContentPane().add(okButton);
         okButton.addActionListener(this);
   }

   public void actionPerformed(ActionEvent e)
   {
      
   }
   
   public String getWert()
   {
      
      
   }
}


Die Methode getWert() soll also erst daruf warten, dass der Benutzer OK klickt. Erst dann soll ein String übergebn werden.

Ich weiß, dass man das Ganze auch mit einer Methode von JOptionPane regeln könnte (showInputDialog()), aber es geht mir nur ums Prinzip. Es soll nämlich nicht nur bei einem Textfeld bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
UNIQLab

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Mooon
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2006 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definier den ActionListener einfach während du ihn hinzufügst:
Code:
okButton.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
    public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        okButtonActionPerformed(evt);
    }
});


Dir fehlt jetzt nur noch die Funktion zum abarbeiten:
Code:
public java.lang.String okButtonActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
    return textField.getText();
}

Eventuell hab ich dich auch falsch verstanden. Meinst du das meinetwegen dein MainWindow die getText aufruft, die wiederum auf ein Klick auf ok im Dialog wartet? Das alles, um das Textfeld vom MainWindow aus auszulesen? Schreib einfach zurück.


Zuletzt bearbeitet von UNIQLab am Sa 01.07.2006 11:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
javaFreak

Dabei seit: 01.07.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2006 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin's, Mister Java. Irgendetwas war mit meinem Account nicht mehr in Ordnung, und ich konnte mich auch nicht mehr unter "Mister Java" einloggen, so dass ich einen neuen Acount freigeschaltet habe, unter neuem Namen!

Naja, nochmal zu meinem Problem: Die Funktion getWert() soll von einer anderen Klasse aus aufgerufen werden. Die Funktion soll dann erst den Wert vom Textfeld zurückgeben, wenn "Ok" geklickt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
UNIQLab

Dabei seit: 30.06.2006
Ort: Mooon
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.07.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaja, wie ich schon sagte. Mir bleibt nur schleierhaft warum du das machst. Das ist irre kompliziert und kostet dich wesentlich mehr Arbeit.
Ich gehe mal davon aus, das du bei klick auf "ok" den Wert aus dem Dialog auslesen willst, um mit dem dann in deinem Mainframe weiterzuarbeiten?

Ich würde mir ganz einfach eine Schnittstelle (Interface) in Form einer Klasse ausarbeiten, die du bei Instanzierung deines Dialoges als Referenz mit in deinen Kontruktor baust.
Jetzt läuft dein Dialog Völlig alleine ab, speist dieselbigen Daten in die Klassenreferenz und fertig. Danach kannst du den Dialog killen und hast dann die Daten in deiner MainClass.
Ich hoffe du kannst folgen, ansonsten schreib einfach zurück, gerne auch via pn.


Zuletzt bearbeitet von UNIQLab am Sa 01.07.2006 11:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen warten in flash
Jetzt CS3 Kaufen oder auf CS4 warten ?
opera und java
Java / Bilderkennung
java visibility??
Flash nach Java?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.