mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inhalte laden vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> inhalte laden
Autor Nachricht
kulpa
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: los angeles
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 14:52
Titel

inhalte laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe leute,

habe eine site www.cinespia.at und überlege nun wie ich am besten die navigation integriere.

unter der überschrift "cinespia" sollte dann eine klassische navi bar entstehen "about, etc."

statt der flash file sollte dann die jeweilige info kommen wenn man auf about, etc. klickt. bei klick auf cinespia kommt man wieder zurück zu home.

will es nicht mit frames oder tabellen lösen sondern am liebesten wäre mir divs. habe mich versucht intensiv mit php zu beschäftigen (get, etc.) aber komm nicht drauf wie ich dann, wenn ich oben die navileiste habe, das ganze simple von einem div in das andere div verlinke (ich glaub das ist des pudels kern jetzt *zwinker*)

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

danke
lukas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 15:00
Titel

Re: inhalte laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kulpa hat geschrieben:

will es nicht mit frames oder tabellen lösen sondern am liebesten wäre mir divs. habe mich versucht intensiv mit php zu beschäftigen (get, etc.) aber komm nicht drauf wie ich dann, wenn ich oben die navileiste habe, das ganze simple von einem div in das andere div verlinke (ich glaub das ist des pudels kern jetzt *zwinker*)


Das ist nicht Frames vergleichbar, aber wenn du mal die Suche benutzt und
nach "PHP include" suchst solltest du finden was du dir vorstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kulpa
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: los angeles
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir gehts genau so wie diesem kollegen (http://www.mediengestalter.info/forum/4/php-include-statt-frames-85621-1.html) und lustigerweise hab ich dieselbe problematik mit der selben website.

die situation wie folgt:

1. div NAVIGATION

2. div CONTENT

wo kommt der "include" befehl hin und wo kommt das hin?

Zitat:
<?php
switch($_GET["inhalt"]) {
case "eins": include("eins.htm");break; // Fall 1
case "zwei": include("zwei.php");break; // Fall 2
case "drei": include("drei.htm");break; // Fall 3
default: echo "startseite.htm"; // Falls keiner der 3 Fälle zutrifft
}
?>

mir ist grundsätzliches unklar. und zwar muss ich noch immer jede einzelne site als html anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://tut.php-q.net/frames.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kulpa
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: los angeles
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besten dank! die site ging bei mir heute den ganzen tag nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die site ging bei mir heute den ganzen tag nicht

Da gibt es bereits seit einigen Tagen Probleme. Ich weiß nicht, ob der Server eventuell überlastet ist oder was da los ist.
Mußt du einfach öfter mal versuchen.


Aber der Code deines Switch-Blocks sieht gar nicht gut aus...
Code:
case "eins": include("eins.htm");break; // Fall 1

In der eins.html ist kein PHP-Code enthalten? Darauf weist die Dateiendung jedenfalls hin.
Wenn du einfach nur eine HTML-Datei anzeigen möchtest, solltest du readfile() einsetzen.
In diesem Fall mußt die Datei nicht mehr geparst werden, um nach PHP-Code zu suchen. Geht schneller.

Code:
default: echo "startseite.htm"; // Falls keiner der 3 Fälle zutrifft

Dort wird in keinem Fall der Inhalt der startseite.htm gezeigt, sondern einfach nur der Text "startseite.htm" ausgegeben.
Mit echo kannst du dir nicht den Inhalt von Dateien ausgeben lassen.
Dafür solltest du also wieder readfile() einsetzen oder die Datei notfalls auch mit include() einbinden.

Zitat:
wo kommt der "include" befehl hin und wo kommt das hin?

Die Funktion include() bindet Code an der Stelle ein, wo die Funktion aufgerufen wird.
Nachdem Einbinden seht der eingebundene Code an der Stelle, wo der Aufruf erfolgt ist.
Du mußt deinen Switch/Case-Block also an der Stelle in deinem Dokument platzieren, wo der eingebundene Code dann nachher stehen soll.

Zitat:
mir ist grundsätzliches unklar. und zwar muss ich noch immer jede einzelne site als html anlegen?

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab...
Wenn du damit meinst, ob du vollständige HTML-Seiten, mit DTD-Angabe, Head und Body erstellen mußt, dann lautet die Antwort: Nein.
Du hast je bereits ein vollständiges Dokument mit DTD-Angabe, Head und Body.
In dieses Dokument wird dann dynamisch (je nach übergebenem Parameter) ein Codeteil eingebunden.
Würde es sich dabei um komplette HTML-Dokumente handeln, dann hättest du in deiner Seite mitten drin, nochmal Head und Body, was natürlich nicht zulässig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inhalte in Ap-Divs laden
In DIV Inhalte aus HTML-Datei laden
Beste Möglichkeit Inhalte zu laden ?!
SEO: Inhalte aktualisieren?
[CSS] Inhalte ein/ ausblenden
DIV-Inhalte scrollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.