mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Individuelle RWD + CMS vom 09.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Individuelle RWD + CMS
Autor Nachricht
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 13:15
Titel

Individuelle RWD + CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Wie Programmiert man eigentlich ein CMS System in eine Webseite, was Individuell Aufgebaut ist je nach dem was es können soll?

Gibt es da Lernmaterial, wie man CMS Designd, Entwickelt und dementsprechend in seine erstelte RWD Seite einbindet? Man kann ja nicht alle Webseiten der Kunden ständig inhaltlich aktualisieren, dadür gobt es ja CMS damit der Kunde selbst inhalte einfach verwalten kann.

Interessiert mich sehr das Thema und hoffe hier den Anfang zu finden.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt genug kostenlose CMS Systeme. Hier kannst du dich auf die Suche machen:

http://www.cms-vergleich.de/cms/?s=cmsauswahl

Zu den meisten CMS Systemen gibt es zahlreiche kostenlose Tutorials. Am einfachsten ist die Verwendung von Wordpress.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gotoAndPlay hat geschrieben:
Es gibt genug kostenlose CMS Systeme. Hier kannst du dich auf die Suche machen:

http://www.cms-vergleich.de/cms/?s=cmsauswahl

Zu den meisten CMS Systemen gibt es zahlreiche kostenlose Tutorials. Am einfachsten ist die Verwendung von Wordpress.


Mir geht es nicht um CMS wie wordpress Seiten, sondern selbst designd, selbst programmiert speziell für die entwickelten webseiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst es umgekehrt.
Bei einem guten CMS hast Du eine flexible Templating/Theming-Schicht in der du ziemlich präzise steuern kannst, welches Markup am Ende ausgegeben wird. D.h. Du baust nicht ein CMS in deinen Entwurf ein, sondern deinen Entwurf in das CMS.
  View user's profile Private Nachricht senden
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Du machst es umgekehrt.
Bei einem guten CMS hast Du eine flexible Templating/Theming-Schicht in der du ziemlich präzise steuern kannst, welches Markup am Ende ausgegeben wird. D.h. Du baust nicht ein CMS in deinen Entwurf ein, sondern deinen Entwurf in das CMS.


In meinem letzten Praktikum war dies anders. Das CMS muss ja genau das können was der Kunde später auf seiner Seite machen möchte. Dementsprechend hat man das Design dazu entwickelt und es in die Seite eingebettet, welches dann später über einen link und admin login aufgerufen werden konnte. Ich möchte ja nicht wordpress z.b. Als Plattform nutzen nur mit einem anderen domain namen ohne wordpress darin.

Ich weiß nicht ob ich eine völlig Falsche Vorstellung davon habe, wie es in der Arbeitswelt tag täglich praktiziert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir MODX.com an. das ist ein nacktes CMS, dass man kompletto an das anpassen kann, was du willst. (was andere CMS natürlich auch können)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2015 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IIJQKAII hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Du machst es umgekehrt.
Bei einem guten CMS hast Du eine flexible Templating/Theming-Schicht in der du ziemlich präzise steuern kannst, welches Markup am Ende ausgegeben wird. D.h. Du baust nicht ein CMS in deinen Entwurf ein, sondern deinen Entwurf in das CMS.


In meinem letzten Praktikum war dies anders. Das CMS muss ja genau das können was der Kunde später auf seiner Seite machen möchte. Dementsprechend hat man das Design dazu entwickelt und es in die Seite eingebettet, welches dann später über einen link und admin login aufgerufen werden konnte. Ich möchte ja nicht wordpress z.b. Als Plattform nutzen nur mit einem anderen domain namen ohne wordpress darin.

Ich weiß nicht ob ich eine völlig Falsche Vorstellung davon habe, wie es in der Arbeitswelt tag täglich praktiziert wird.


Das Vorgehen in deinem Praktikum ist (wenn wirklich so durchgeführt) wirtschaftlich unsinnig. Denn am ende läuft es auf die imme gleichen Funktionen heraus. Die vom Design der Seite auch nicht beeinflusst werden. Gerade das ist ja der Sinn eines CMS - Trennung von Inhalt und Struktur von Design und Präsentation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IIJQKAII
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2015 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP - individuelle Weiterleitung
individuelle Scrollbar mit Rückfallebene?
popup > individuelle Fenster ...
individuelle einstellungen abstellen. wie?
mobile.de Schnittstelle für individuelle Einbindung
individuelle Konturlinie im Illustrator erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.