mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: include()-Anweisung innerhalb von array() möglich? vom 17.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> include()-Anweisung innerhalb von array() möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sluggy
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2005 11:36
Titel

include()-Anweisung innerhalb von array() möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich wollte heute folgendes ausprobieren, was aber irgendwie nicht funzt:

Code:
$blackwords = array(include 'blackwords.txt');


Die Textdatei beinhaltet Wörter, die später mittels str_ireplace() für einen Gästebucheintrag herausgefiltert werden sollen.

Das Schema der Textdatei entspricht den einzelnen Elementen des Arrays: "Wort1", "Wort2", "Wort3", "usw.".

Beim Testen wird jeweils die include - Datei an den Anfang gesetzt und ganz normal wie mit echo angezeigt. Die spätere Suchen und Ersetzen-Funktion funktioniert entsprechend auch nicht.

Gemäß PHP-Handbuch sollte doch include innerhalb einer Funktion funktionieren.

Wo liegt der Fehler?


P.S. Natürlich kann ich das Array auch ganz normal in der PHP-Datei auffüllen, aber ich dachte, die externe Text-Datei wäre bequemer für spätere Änderungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2005 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn include() die datei einbinden konnte, wird TRUE zurückgegeben, sprich in deinem fall wird der funktion array() der wert 1 übergeben. mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2005 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
wenn include() die datei einbinden konnte, wird TRUE zurückgegeben, sprich in deinem fall wird der funktion array() der wert 1 übergeben. mehr nicht.


es sei denn, das includete file schliesst mit return($foo), dann wird $foo zurückgegeben. klingt komisch, is aber so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.06.2005 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probier mal

$blackwords = array(include ('blackwords.txt'));

Meine Güte!
 
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2005 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrekt, um Daten aus nem Textfile in ein Array zu lesen, würd ich mich mit fopen() und array_push auseinandersetzen ...

//edit: alle auf einmal *Huch*


Zuletzt bearbeitet von Glas am Fr 17.06.2005 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2005 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

müsstest ja theoretisch die blackwords.txt per file() öffnen und in den array $blackwords lesen können, und anschließend mit if(in_array($blackwords)) gucken können obs entsprechende wort drin is.

kann sein das ich hier auch einfach nur gerade alles falsch versteh.

http://de3.php.net/manual/en/function.file.php
http://de3.php.net/manual/en/function.in-array.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seashore

Dabei seit: 23.05.2005
Ort: Bochum
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.06.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am simpelsten wäre es natürlich, einfach anstelle einer txt eine externe php-Datei einzubinden und den Array-Befehl direkt in diese Datei zu schreiben, so daß man das Ganze hinterher nur noch im Hauptscript includen muß, um fortan auf das Array zugreifen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sluggy
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2005 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hat mir schon mal viel geholfen.

Werde mal alles überprüfen. * Such, Fiffi, such! *

Danke soweit!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen <Php include + Script ?> - ist das möglich?; Css Code Prob.
Fieses PHP/MySQL-Skript gibt nur "Array Array Array..." aus
PHP: include in einer include-datei aufrufen? [GELÖST]
Fontsize-JS: Cookie-Anweisung hinzufügen. Aber wie?
[FlashMX 2004] return-Anweisung verstanden?
htaccess Rewrite und fehlerhafte get-anweisung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.