mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Iframe Höhe per Javascript anpassen vom 02.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Iframe Höhe per Javascript anpassen
Autor Nachricht
marmorkuchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 21:27
Titel

Iframe Höhe per Javascript anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe dazu schon ewig viel im Internet gesucht und nun endlich das hier gefunden:

<body onLoad="parent.document.getElementById('myIframe').height=document.body.scrollHeight;">

Der Code kommt in die Seite, die im iFrame angezeigt werden soll.

Das Resizing der Höhe funktioniert so auch wunderbar, allerdings verkleinert sich der iFrame nicht mehr, wenn man etwas neues im Frame aufruft, das eine kleinere Höhe hat als das vorherige.

Kann mir jemand helfen?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich leider überhaupt keine Ahnung von Javascript hab. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich würde dir empfehlen das mit den Frames einfach ganz sein zu lassen und es mit CSS umzusetzen.
Dann hast du auch die ganzen Probleme mit JavaScript nicht, was sowieso nicht besonders klasse ist.

Es macht definitiv mehr Sinn sich mal kurz die Grundlagen von CSS anzuschauen und dadurch auf Frames und so eine Lösung mit Javascript verzichten zu können. Ein Div kannst du beispielsweise so einrichten, dass es automatisch immer so groß ist wie der Inhalt und schon hast du kein Problem mehr damit.

Falls du dich jetzt fragst wieso man Frames vermeiden sollte, googels einfach mal da findest du relativ viele Artikel zu *zwinker*
und warum man so eine Lösung nicht unbedingt mit JavaScript umsetzen sollte ist denke ich recht klar *bäh*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fuzy

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 11:50
Titel

Re: Iframe Höhe per Javascript anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marmorkuchen hat geschrieben:
Hey,

ich habe dazu schon ewig viel im Internet gesucht und nun endlich das hier gefunden:

<body onLoad="parent.document.getElementById('myIframe').height=document.body.scrollHeight;">

Der Code kommt in die Seite, die im iFrame angezeigt werden soll.

Das Resizing der Höhe funktioniert so auch wunderbar, allerdings verkleinert sich der iFrame nicht mehr, wenn man etwas neues im Frame aufruft, das eine kleinere Höhe hat als das vorherige.

Kann mir jemand helfen?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich leider überhaupt keine Ahnung von Javascript hab. :-l


so zum Bleistift: (dein iframe in CSS)

#id {float:right;width:550px;height:370px;padding:10px 30px 0px 0px;overflow:auto;line-height:150%;font-size:12px;font-family:verdana;}

probiers einfach aus.


Zuletzt bearbeitet von Fuzy am Do 05.06.2008 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
marmorkuchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Antworten. Ich hätte wohl dazu schreiben sollen wozu ich das brauche.

Es ging um eine Art Bildergalerie mit Thumbnails ... die Thumbnails liegen sortiert in einem Div und die Bilder werden vergrößert in einem iFrame aufgerufen. Ich weiß es gibt dafür fertige Lösungen, aber die sind alle mit JavaScript oder Flash und ich wollte eigentlich komplett auf beides verzichten. Hat mich schon gestört, dass ich für den iFrame nun ein Resize Script benutzen musste.

Schlussendlich musste ich jetzt aber doch auf eine AJAX Lösung zurück greifen mit Hilfe der jquery Bibliothek. Habe ein Plugin gefunden, dass es ermöglicht Inhalte an DIVs zu senden. Bei deaktiviertem JavaScript werden die Bilder nun in einem neuen Fenster geöffnet, was ok ist.

Wer mal das gleiche Problem haben sollte:

http://garage.pimentech.net/scripts_doc_jquery_jframe/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iframe höhe auf 90%
Problem mit iframe und dynamischer Höhe
Höhe anpassen per Js
float:left höhe anpassen
DIV höhe per JS anpassen - ich glaub ich werd blöd
Wrapper soll sich 100% der Höhe des Contents anpassen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.