mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML/PHP Menü - Ist das korrekt? vom 24.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> HTML/PHP Menü - Ist das korrekt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
burnheidl
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Österreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 18:25
Titel

HTML/PHP Menü - Ist das korrekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unser Lehrer hat uns gezeigt wie man ein Menü mit einem Formular machen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Ganze semantisch korrekt ist.

Im unten stehenden Code habe ich zu Testzwecken noch mal ein Untermenü reingemacht. Das tut aber eig. nichts zur Sache.

Also wie ihr seht, wird für das Menü einfach ein Formular verwendet. Die Einzelnen Menüpunkte sind eben Buttons. Je nach Inhalt der $_GET Variable wird dann der jeweilige Inhalt im Contentteil angezeigt.

Also die eigentliche Frage: Darf man Formulare für Menüs verwenden, oder ist das semantisch nicht korrekt? Schließlich will ich ja sauber coden.

Code:

<body>
<div id="header">

</div>
<div id="navi">
   <form method="get" action="index.php">
   <ul id="navilist">
       <li><input type="submit" class="navi" name="site" value="Home"/></li>
        <li><input type="submit" class="navi" name="site" value="News"/></li>
        <?php
         if($_GET['site'] == 'News' || $_GET['site'] == 'Neues1' || $_GET['site'] == 'Neues2') {
            echo'
            <li><input type="submit" class="navi2" name="site" value="Neues1"/></li>
            <li><input type="submit" class="navi2" name="site" value="Neues2"/></li>
            ';
         }
      ?>
        <li><input type="submit" class="navi" name="site" value="More"/></li>
        <li><input type="submit" class="navi" name="site" value="Kontakt"/></li>
        <li><input type="submit" class="navi" name="site" value="Members"/></li>
    </ul>
    </form>
</div>
<div id="content">
   <?php
       if($_GET['site'] == 'Home') {
           echo ' <h1> Hello </h1> ';
        } else if($_GET['site'] == 'Neues1') {
      include('news1.html');   
   } else if($_GET['site'] == 'Neues2') {
      echo ' <h1> Neues2 </h1> ';   
   }
    ?>
</div>
</body>
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das sollte man so nicht machen. Ein Formular sind Textfelder zum ausfüllen seitens des Benutzers. Geht das bei deinem Menü? *zwinker*

Außerdem ist das überhaupt nicht notwendig, ein Menü so aufzubauen.

Ein einfacher Aufbau wäre mit PHP so:
Code:

<li><a href="index.php?site=news">News</a></li>

Und die Auswertung so:
Code:
<?php
       if($_GET['site'] == 'Home') {
           echo ' <h1> Hello </h1> ';
        } else if($_GET['site'] == 'news') {
      include('news1.html');   
   } else if($_GET['site'] == 'Neues2') {
      echo ' <h1> Neues2 </h1> ';   
   }
    ?>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnheidl
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Österreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Eigentlich dachte ich mir schon, dass das so nicht richtig ist - wollte nur nochmal sicher gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne ernst gemeinte Frage: Was hat dein Lehrer gelernt dass er dir son scheiß beibringen will? Worin liegt bitte der Sinn auf diese Art und Weise ein Menü aufzubauen? Nur damit er anstelle von Text nen "schicken" Button zum klicken hat? Allein schon die Abfrage da unten um zum nächsten Content zu springen, da fällt mir nix mehr zu ein *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
burnheidl
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Österreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Mal ne ernst gemeinte Frage: Was hat dein Lehrer gelernt dass er dir son scheiß beibringen will? Worin liegt bitte der Sinn auf diese Art und Weise ein Menü aufzubauen? Nur damit er anstelle von Text nen "schicken" Button zum klicken hat? Allein schon die Abfrage da unten um zum nächsten Content zu springen, da fällt mir nix mehr zu ein *ha ha*


Mal ehrlich: Der Typ hat keine Ahnung wovon er redet. Ich musste ihm den unterschied zwischen <b> und <strong> erklären und es gab noch einige andere Sachen wo er nicht richtig programmiert hatte.
Zu dem Menü sagte er, dass er keine andere Möglichkeit sehe eine Homepage so zu machen, ausser eben mit Frames. Oft macht er auch einen auf stur, wenn man ihm etwas sagen will.

Der Schwerpunkt in meiner Schule liegt zwar nicht in dem Gebiet, aber ich finde es sollte trotzdem richtig erklärt werden. Ich behaupte nicht, dass ich besser bin wie er, ich will eigentlich nur lernen wie man richtig Websiten programmiert.


P.S.: Was meinst du mit der Abfrage?
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnheidl hat geschrieben:
P.S.: Was meinst du mit der Abfrage?


Dass diese überflüssig ist und nur wegen dem Formular-Menü da drin steht. Wenn man normale Links nimmt braucht man keine solche Abfrage Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
burnheidl
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Österreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
burnheidl hat geschrieben:
P.S.: Was meinst du mit der Abfrage?


Dass diese überflüssig ist und nur wegen dem Formular-Menü da drin steht. Wenn man normale Links nimmt braucht man keine solche Abfrage Lächel


Meinst du, dass man z.B einfach auf news.php verlinkt? Dann müsste man allerdings das drumherum (Header, Menü) nochmal einbinden. Wäre dann ja langsamer oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Smooth-Graphics hat dir doch schon ein Beispiel vorgelegt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [HTML-CSS] Grafik wird nicht korrekt gekachelt
html Menü über swf platziern?
problem mit flash/html menü
ein html gestaltetes menü auf nem usb-stick
von html Menü Flashanimation ansteuern
Dynamisches Flash-Menü auf HTML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.