mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Html-Formular absenden mit Enter-Tase und select geht nicht vom 03.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Html-Formular absenden mit Enter-Tase und select geht nicht
Autor Nachricht
moneymaker
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Gütersloh
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 22:39
Titel

Html-Formular absenden mit Enter-Tase und select geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Formular hat ein selectfeld und einen Button (Submit). Beim Laden des Formulars wird das Select-Elemnt automatisch mit focus() Fokusiert.

wenn ich jedoch beim select-feld etwas auswählt habe, und enter drücken will, wird das Formular nicht abgesendet.

Ich könnte auch die Maus dafür nehmen, jedoch ist es mein Ziel, eben die Maus nicht dafür zu verwenden. Soweit ich weiss geht es bei Checkboxen und Radioboxen auch nicht.

Muss auf jeden Fall mit Enter absendbar sein. ich meine auch nicht diese selectfelder, wo man bei auswahl weitergeleitet wird. muss schon mit enter sein

wer kann mir da helfen?


Zuletzt bearbeitet von moneymaker am Fr 03.04.2009 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil die Formularelemente selbst auf das key event von enter reagieren. Du kannst mit JS einen Listener schreiben und auf Enter prüfen und dann das Formular abschicken. Google ist da recht gesprächig.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Skyw4lker am So 05.04.2009 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine andere Möglichkeit wäre den Fokus nach dem selektieren auf das input Element zum absenden zu legen ...

Code:
     <form action="test.php">
        <select onchange="document.getElementById('go').focus()">
           <option>test 1</option>
         <option>test 2</option>
         <option>test 3</option>
        </select>
      <input type="submit" id="go" />
     </form>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bp158

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Heiligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es sollte eigentlich auch mit onChange="submit();" gehen ... bzw. bei Checkboxes und Radiobuttons mit onChange="submit();"

BP
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moneymaker hat geschrieben:
Muss auf jeden Fall mit Enter absendbar sein. ich meine auch nicht diese selectfelder, wo man bei auswahl weitergeleitet wird. muss schon mit enter sein


*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von m am So 05.04.2009 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Formular] Absenden nur nach Klick auf Button
Formular per Ajax absenden: Unterscheidung der Aktion
[Formular] Anker im Internet Explorer nach Absenden
kein submit Button im Formular - abschicken per Enter
[solved][Flash] Texfield Formular bei Enter -> Funktion
[IE] Enter im Formular - kein Submit sondern Reload [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.