mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: htaccess auf nicht eingetippte index.php anwenden vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> htaccess auf nicht eingetippte index.php anwenden
Autor Nachricht
spider82
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 14:55
Titel

htaccess auf nicht eingetippte index.php anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich möchte den Zugriff auf eine Datei in einem Ordner per htaccess schützen. Dabei bekomme ich eine Sache nicht hin.
Wie ich den Zugriff auf eine Datei schütze ist mir klar. Aber folgendes Beispiel:

Ich habe die URL: www.domain.eu mit dem Ordner 'apo'. Nun will ich die Index-Datei im Ordner apo schützen. Ich kriege es hin, wenn man die vollständige URL eintippt, also: www.domain.eu/apo/index.php

Wenn jedoch nur der Ordner angegeben wird ohne die index.php miteinzubeziehen, sprich: www.domain.eu/apo/
dann wird zwar natürlich die index.php aufgerufen, aber Firefox teilt mir dann mit:

"Authentisierung fehlgeschlagen! Der Server konnte nicht verifizieren, ob Sie autorisiert sind, auf den URL "/apo/" zuzugreifen."

Wie schaffe ich also, dass die index.php von htaccess berücksichtigt und erkannt wird, ohne dass sie explizit in der URL aufgerufen wird?
Bin dankbar für jede mich weiterbringende Idee Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal deine htaccess
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
spider82
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist die htaccess Datei:

AuthType Basic
AuthUserFile /var/www/html/apo/.htpasswd
AuthName "Password Protected Area"

<Files index.php>
Require user franco
</Files>
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spricht dagegen diesen teil:
spider82 hat geschrieben:

<Files index.php>
Require user franco
</Files>


so abzuändern?
Code:
<limit GET POST>
require valid-user
</limit>


somit wäre der komplette ordner geschützt, oder ist das nicht gewünscht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spider82
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
was spricht dagegen diesen teil:
spider82 hat geschrieben:

<Files index.php>
Require user franco
</Files>


so abzuändern?
Code:
<limit GET POST>
require valid-user
</limit>


somit wäre der komplette ordner geschützt, oder ist das nicht gewünscht?


Ich habe einen Flashplayer, der auf ein Script in diesem Ordner zugreift. Und es ist leider so, dass wenn ich die htaccess so umändere wie du es oben beschrieben hast, dann wird auch beim betreten der HTMLSeite, die den Flashplayer beherbergt nach Benutzernamen und Passwort gefragt, obwohl es an dieser Stelle zu keiner Abfrage kommen soll. Wenn ich also die Seite www.domain.eu/flashplayer.html aufrufe, kommt ebenfalls die Abfrage. Ich kann sie zwar wegklicken und die Flashplayer.html Seite wird normal angezeigt, jedoch sollte diese Abfrage erst gar nicht erscheinen.

Bedingt dadurch, dass der Flashplayer auf ein Script in dem Ordner 'apo' zugreift sobald man die Flashplayer-html aufruft, kommt es zu dieser Abfrage.

Aber ansonsten würde dein Vorschlag gehen. Wie kann ich es denn anders machen? Oder so machen wie du es vorschlägst, nur dass die Abfrage dann beim Aufruf der Flashplayer.html nicht erscheinen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit htaccess index.php aufrufen
htaccess
.htaccess und PHP
htaccess ???
.htaccess
htaccess bei 1&1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.