mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: horizontale Navigation mit verschiedenen Farben je Rubrik vom 07.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> horizontale Navigation mit verschiedenen Farben je Rubrik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ing
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 14:51
Titel

horizontale Navigation mit verschiedenen Farben je Rubrik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
Habe nun seit einiger Zeit intensiv das Web nach einer Lösung für mein Problem durchforstet - leider bisher erfolglos und hoffe daher sehr, dass ich hier eine Antwort finde – werden halb wahnsinnig vom Suchen……
Also:

Ich will eine dynamische Navigationsleiste mit insg. 5 Rubriken bauen, jeder Rubrik wird eine andere Farbe zugewiesen, sobald man mit der Maus drüber fährt. Sonst ist im Ursprungszustand jede Rubrikfarbe weiss.

Hier der Aufbau der Navi, wie sie von der Logik her sein soll:

Farben der Rubriken
Rubrik 1 (grau) — Rubrik 2 (pink) — Rubrik 3 (rot) — Rubrik 4 (gelb) — Rubrik 5 (blau)

Aufklappen des Menus bei Rollover
Die Rubriken 2 und 4 erhalten je 2 bzw. 3 Subnavi-Verweise, die ich bisher mit den ul- und li- Befehlen programmiert habe.

Mein Problem:
Die farbig nach unten aufploppenden Subnavis / Rubriken, sobald man mit der Maus darüber fährt.

Wie kann ich die Farben beim Rollover-Effekt e i n z e l n, je Rubrik ändern / definieren?
Bisher arbeite ich mit dem style-Verweis a:hover, aber damit kann ich ja immer nur alle Rubriken gleich einfärben....

Im Voraus, so hoffentlich: Danke für eure Hilfe!
Fast verzweifelte Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeig doch mal was Du bisher gemacht hast..

Und btw HTML wird nicht programmiert ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 15:08
Titel

Re: horizontale Navigation mit verschiedenen Farben je Rubri

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ing hat geschrieben:

Wie kann ich die Farben beim Rollover-Effekt e i n z e l n, je Rubrik ändern / definieren?
Bisher arbeite ich mit dem style-Verweis a:hover, aber damit kann ich ja immer nur alle Rubriken gleich einfärben....


indem du deinen anker oder dem übergeordneten element (im optimalsten falle eine liste) entsprechende klassen mitgibst.


beispiel:
Code:

<ul>
<li class="gruen"><a></a>
<ul>
<li><a></a></li>
</li>
<li class="rot"><a></a></li>
<li class="lilagetupft"><a></a></li>
</ul>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ing
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nich programmieren? was sacht man denn stattdessen (ka :)

Hier dann mal ein Link mit der Testseite, wie es schon fast aussieht, bis auf die Farbfrage eben...
http://kim-art.net/navitest.html

Wie man hier sieht, sind alle Rollovers bisher noch blau...
  View user's profile Private Nachricht senden
ing
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an pRIMUS:
<li class="gruen"> -> wenn ich die Klasse bestimme, müsste ich dies in style-Bereich machen oder in eine extra css-referenz? Normale Farbwerte wie "#1234556" kann ich ja nicht eintragen, oder?

Sorry, hab schon ne matschbirne durch die viele sucherei :)
  View user's profile Private Nachricht senden
ing
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... , leider haut das nicht hin: Ich kann zwar nun die Farben ändern, wenn ich die Klasse bestimme, aber der Hover-Effekt ,den ich unter <style> definiere, bleibt ja für alle Listenpunkte gleich.

Hat noch jemand eine Idee?

… hilfloses Danke und Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
mollyroellchen

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: am Deich
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.06.2011 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei css4you, da findest du das geballte Wissen zu CSS und Co.
Und style brauchst du doch für eine extra CSS Datei nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch die einzelnen definierten Klassen einzeln beim hover ansprechen. Beispiel: .gruen a:hover { color: green; } für deinen grünen Punkt, etc pp (an Stelle von "green" kann natürlich dein Hex-Farbwert stehen).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Horizontale Navigation mit CSS und DIV layern
Horizontale navigation verrutscht im IE 8
CSS: IE6 und IE7 lassen horizontale Navigation verschwinden
css horizontale navigation im iexplorer 7 verschoben
Problem CS3 für Web speichern - erledigt falsche rubrik
Horizontale Scrolleiste im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.