mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! wie mache ich aus 2 frames einen?? vom 15.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Hilfe! wie mache ich aus 2 frames einen??
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Bubbelgum
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2004 09:53
Titel

Hilfe! wie mache ich aus 2 frames einen??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ich bins wieder mal BuB ^_^

meine frage ist, kann man aus 2 frames einen frame machen??
situation: ich habe eine seite, die ist in 4 frames aufgeteilt. im linken frame ist meine navigation. nun ist der mittelframe aber zu klein fuer den inhalt von einen meiner buttons. da dachte sich mein boss, da wir den unteren frame nicht brauchen fuer diesen button benutzen wir doch den space noch dazu. gute idee. doch wie ausfuehren??
hab bei selfhtml leider nichts dazu gefunden. vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein blindfisch. * grmbl *

Gruss BuB
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im grunde musst du das überflüssige frame einfach nur aus deiner frameset-datei löschen. (und halt drauf achten das keine links mehr ins frameset reinverlinken, weil´s sonst fehler gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich würd den armen kleinen Frame deswegen nicht gleich killn, sondern verschwinden lassen....

also mal angenommen, dein Frameset schaut so aus:
Code:
<frameset rows=30,30,30,* blabalbla>


dann kannst doch folgendes Javascript ausführen lassen
Code:
 parent.document.getElementsByTagName(frameset)[0].rows = 30,60,0,*

und...

schwups, is der Frame nicht mehr da ... *zwinker*[/code]


Zuletzt bearbeitet von fyll am Do 15.04.2004 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bubbelgum
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2004 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm? mal ausprobieren ob ich das verstanden hab.
nur wo fueg ich das ein?? und ist der nachher auch wieder da, wenn ich auf n anderen button klicke?
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

du musst halt bei nem Klick auf den Button via onClick="blablabla" das script ausführen lassen....
und bei nem klick auf irgendeinen anderen Button mit
Code:
parent.document.getElementsByTagName(frameset)[0].rows = 30,30,30,*

einfach wieder rückgängig machen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2004 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dafür brauch Du kein Javascript, es reicht wenn Du im Frameset das entsprechende Frame auf 0 setzt
z.B.
rows="30,30,30,*"
zu
rows="30,30,0,*"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2004 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dafür brauch Du kein Javascript, es reicht wenn Du im Frameset das entsprechende Frame auf 0 setzt
z.B.
rows="30,30,30,*"
zu
rows="30,30,0,*"


Grins ja, dann muss er aber das ganze Frameset neu laden, und das is ja wohl nicht sinn und zweck eines framesets, oder???

und ein bisschen DHTML kann nie schaden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bubbelgum
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2004 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann dich denn 2x onClick haben? hab ja schon was zu oncklick stehen.
also muss ich den code auf die navi.html einfuegen, damit er mir in der framesetseite das aendert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Frames] Linkfarben ändern in zwei Frames gleichzeitig
frames in frames scrollen
Wie mache ich ein Pop-up auf der Startseite?
Wie mache ich so ein script?
Wie mache ich denn so etwas?
Was mache ich hier falsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.