mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: habe ich in diesem upload-formular ein fehler gemacht? vom 15.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> habe ich in diesem upload-formular ein fehler gemacht?
Autor Nachricht
digitally drunken
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 10:16
Titel

habe ich in diesem upload-formular ein fehler gemacht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe versucht, eine php-seite zu probrammieren mit der ich per formular-upload daten in meine datenbank schreiben kann. das hier ist der code der datei, die bei klick auf "senden" aufgerufen wird:

Code:
<?PHP


echo "<font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" font color=\"#CC0000\"><br>$head_01<br> $head_02><br?><br>";

echo "<b>$name</b><br>";
echo "$addr_01<br>";
echo "$addr_02<br>";
echo "$link<br></font></p>";

$head_01 = $HTTP_POST_VARS["head_01"];
$head_02 = $HTTP_POST_VARS["head_02"];
$name = $HTTP_POST_VARS["name"];
$addr_01 = $HTTP_POST_VARS["addr_01"];
$addr_02 = $HTTP_POST_VARS["addr_02"];
$link = $HTTP_POST_VARS["link"];

$eintrag = "INSERT INTO partner_intermediat (head_01, head_02, name, addr_01, addr_02, link) VALUES ('$head_01', '$head_02', '$name', '$addr_01','$addr_02', '$link')";

$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>
[/code]

nur leider funktioniert es nicht wirklich (also die echos schon, aber es is nix in der datenbank zu sehen - is hier ein fehler drin?)

die felder in die die daten eingefügt werden, heissen auch

head_01
head_02
name
addr_01
addr_02
link

danke schonmal
digitally drunken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf mal das hier am Ende Deines Programms auf:
http://de.php.net/mysql_error
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
digitally drunken
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ja - sowas wird bei meiner datenbankverbindung schon includet, gibt aber keinen piep von sich... ergo - kein fehler?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seashore

Dabei seit: 23.05.2005
Ort: Bochum
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.07.2005 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Eintrag nicht in der Datenbank erscheint, ist es sehr wahrscheinlich ein Fehler im Query. Denn selbst wenn die Variablen leer wären, müßte ja trotzdem noch eine Zeile mit den Standardwerten eingefügt werden.

Vielleicht mußt du beim Aufruf von mysql_error() etwas radikaler vorgehen:

Code:

$eintragen = mysql_query($eintrag) or die(mysql_error());
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LesClaypool

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anstatt den query auszuführen kannst du ihn auch einfach mal ausgeben lassen

Code:
echo $eintragen;


und kopierst das so generierte sql-query vom browser in das SQL-Query-Window deines MySql-Admin-Prgramms...

MySql wird dir dann schon zeimlich genau sagen, was ihm nicht passt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digitally drunken
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das mit dem ergebnis echoen hab ich versucht:

Code:
<?PHP


echo "<font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\" font color=\"#CC0000\"><br>$head_01<br> $head_02<br?><br>";

echo "<b>$name</b><br>";
echo "$addr_01<br>";
echo "$addr_02<br>";
echo "$link<br></font></p>";

echo "$eintragen;"

$head_01 = $HTTP_POST_VARS["head_01"];
$head_02 = $HTTP_POST_VARS["head_02"];
$name = $HTTP_POST_VARS["name"];
$addr_01 = $HTTP_POST_VARS["addr_01"];
$addr_02 = $HTTP_POST_VARS["addr_02"];
$link = $HTTP_POST_VARS["link"];

$eintrag = "INSERT INTO partner_intermediat (head_01, head_02, name, addr_01, addr_02, link) VALUES ('$head_01', '$head_02', '$name', '$addr_01','$addr_02', '$link')";

$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>


jetzt bekomm ich allerdings das raus:


Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE, expecting ',' or ';' in /homepages/15/d93461066/htdocs/kooperationen_upload.php on line 212

un nu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LesClaypool

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2005 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups ... da ist einiges durcheinander gekommen ...

erstmal meine ich natürlich

Code:
 echo $eintrag;


nicht $eintragen,

2. muss die asugabe kommen, nachdem du das Query zusammengebaut hast.
soweit oben im code ist $eintrag doch noch gar nicht bekannt.

außerdem müssen die " " weg bzw. das ; ans ende der zeile

also:

Code:


$eintrag = "INSERT INTO partner_intermediat (head_01, head_02, name, addr_01, addr_02, link) VALUES ('$head_01', '$head_02', '$name', '$addr_01','$addr_02', '$link')";

echo $eintrag ;



Zuletzt bearbeitet von LesClaypool am Fr 15.07.2005 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Falscher button bei einem Upload Formular
Suche spezielles Upload Formular
Datei-Upload in Datenbank (BLOB), Wo ist der Fehler?
suche Upload-script und E-Mail formular in einem
Über Formular< Verzeichnisse erstellen<Bilder u. Text upload
PHP Formular mit Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.