mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundgerüst einer Seite vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Grundgerüst einer Seite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 18:27
Titel

Grundgerüst einer Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich habe da mal ein paar Fragen an die PHP/CSS Kenner. Und zwar geht es darum das ich nun den Auftrag (mache eine Ausbildung zum Mediengestalter) bekommen habe eine Seite zu bauen bzw. das Layout um zusetzen. Da diese Seite aber etwas "komplexer" ist, habe ich schwierigkeiten mir das Grundgerüst zu erstellen.

Das erste problem beginnt damit das ich nicht so recht weiß/mich entscheiden kann ob ich ein CMS benutze oder es alleine mit CSS und DIVS mache. Ich poste hier einfach mal das Layout damit ihr euch ein Bild von dem ganazen machen könnt.

Das Layout: HIER KLICKEN

und hier mal wie ich es vor hatte in slice's zu teilen und dann dementsprechend vier DIV'S (Container) zu erstellen als Grundgerüst. BILD.

Im Bereich von Slice 3 soll dann ein Newsscript rein.

Nur Leider scheiter ich irgend wie beim Grundgerüst, weil das DIV für Slice 3 immer aus der Reihe tanzt auf welchen Gründen auch immer.

Würdet ihr denn Generell ein CMS benutzen (und wenn ja welches) oder es selber mit den sogenannten DIV Containern machen ? Ich stehe echt auf dem schlau und würde mich tierisch über Hilfe freuen. Oder würdet ihr es evtl. ganz anders machen ? Bis nächsten Freitag soll die Seite stehen und mir bereitet der Anfang echte Probleme.

Wie gesagt würde mich wirklich riesig über Hilfe, Tips oder Anregungen freuen und zu Not würde ich auch die PSD zu Verfügung stellen und einem Sehr dankbar sein wenn er ein grundgerüst erstellt womit ich weiter Arbeiten kann.. Aber nicht falsch verstehen. Ihr sollt um Gottes Willen bloß nicht meine Arbeit erledigen, sondenr evlt nur die Basis schaffen aus der ich lernen kann, also sie versuchen nach zuvollziehen und zu verstehen und darauf aufzubauen und beim nächsten es selber schaffen oder sogar dieses mal schon.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber wie wilst Du Grundlegendes nachvollziehen wenn Dir jemand diese Arbeit abnimmt?

Ich kann dir nur folgende Seiten ans Herz legen die Du gründlich lesen und verstehen lernen solltest

http://www.css4you.de/

http://de.selfhtml.org/

http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap01.html

bis

http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap19.html

[Die kapitel kannst Du anhand der URL wechseln]

Ob das bis Freitag reicht, mag ich aber zu bezweifeln.

Denn auch für die gängigsten CMSysteme benötigst Du diese Grundkenntbisse um die Templates anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fehlt es garnicht so unbedingt an Grundkenntnissen oder besser ausgedrückt ich kann ganz gut php und auch auf jeden fall die Grundsachen von CSS und wenn nicht bin ich einer der sich da schnell reinfummelt (meistens). Nur jetzt mache ich wie gesgat das erste mal eine "komplexere" Seite mit CSS, die aus mehr als nur einem HEADER, CONTENT und FOOTER DIV(Container besteht) und deswegen habe ich da paar Probleme. Und selbst da würde ich mich (denke ich) ganz gut reinfuchsen nur die Zeit habe ich einfach für dieses Projekt nicht. Trotzdem dir schon mal vielen Dank für die paar Tips, wobei wie gesagt ich das meiste davon mehr oder weniger kann. *zwinker*

Gruß Jakob.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Kash sagt stimmt leider auffallend - gerade unter dem Zeitdruck ist das jetzt denkbar blöde gelaufen. Du hast aber interessanterweise etwas geschrieben worauf ich aufbauen möchte, und zwar

"Nur Leider scheiter ich irgend wie beim Grundgerüst, weil das DIV für Slice 3 immer aus der Reihe tanzt auf welchen Gründen auch immer. "

Da Du schon mit CSS begonnen hast (und ich ein CMS ohne Grundverständnis der Struktur, egal welches, und ohne PHP Kenntnisse so ganz und gar nicht in Frage kommt) schlage ich vor Du postet mal Deine HTML und CSS, und irgend jemand von uns kann Dir sagen wie Du das Problem mit dem dritten Div löst. Damit kommst Du vermutlich schneller und effektiver ans Ziel *meine Meinung*

Grundsätzlich und parallel aber unbedingt an Kash´s Hinweis folgen und weiter einarbeiten in die Materie.

Bin im Übrigen beeindruckt, oder verblüfft?, dass Du als Lehrling schon so einen Auftrag bekommst, denn der sieht mir nicht nach einem unprofessionellen AG aus - grundsätzlich glaube ich also dass die Erwartungshaltung (das schliesse ich jetzt einzig aus dem Screendesign) doch etwas höher liegen dürfte als bei reinem HTML und CSS. Tendenziell würde ich also zu irgend etwas dynamischen raten, in Anbetracht der kurzen Zeit aber halte ich obige Lösung für die sinnvollste, weil - in der Zeit auch realisierbar. Alles andere wohl kaum.

MfG

Edit: Wenn schon im Grundgerüst der dritte Div Zicken macht, dann fehlen, meiner bescheidenen Meinung nach, doch noch gravierend Grundkenntnisse, ohne das böse zu meinen, weil das Gerüst nun echt nicht arg komplex ist. Poste mal - der Fehler ist ne Kleinigkeit. Weiß ich jetzt schon, ungesehen.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Do 26.11.2009 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bau die erste Seite mit CSS und DIVs sauber auf.
Ob du dann später zur Verwaltung des Contents ein CMS
einsetzt oder das 'zu Fuß' machst, ist vollkommen wurscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.11.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage: Was hat ein CMS mit der Umsetzung des Grundlayouts zu tun? Glaubst du ein CMS baut dir die Seite von alleine zusammen oder wie? Ich denke du weißt garnicht was die Begriffe im Einzelnen bedeuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Mir fehlt es garnicht so unbedingt an Grundkenntnissen oder besser ausgedrückt ich kann ganz gut php und auch auf jeden fall die Grundsachen von CSS und wenn nicht bin ich einer der sich da schnell reinfummelt (meistens). Nur jetzt mache ich wie gesgat das erste mal eine "komplexere" Seite mit CSS, die aus mehr als nur einem HEADER, CONTENT und FOOTER DIV(Container besteht) und deswegen habe ich da paar Probleme. Und selbst da würde ich mich (denke ich) ganz gut reinfuchsen nur die Zeit habe ich einfach für dieses Projekt nicht. Trotzdem dir schon mal vielen Dank für die paar Tips, wobei wie gesagt ich das meiste davon mehr oder weniger kann. *zwinker*

Gruß Jakob.


Du kannst jedes Element mittels CSS stylen.

Dazu gehören deine Link-, Listen-, Überschrift-, Formular- und Textelemente (wie p, em, strong, etc)

Diese kannst Du wenn unbedingt nötig auch noch in Span bzw Divs packen um diese zu beschreiben.

Probiere Dich halt aus. Die Quellen habe ich Dir ja genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
gajel
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich zeig euch mal wie und wo ich genau am Grundgerüst scheiter.
Ich kriege den DIV Container für Slice 3 einfach nicht richtig plaziert. Der tanzt jedes mal aus der Reihe. Evtl. kann sich das ja mal einer angucken, das wäre super nett.

Hier ist mal der Link: ewane seite

So ich bin dann mal weiter tüffteln, da die zeit weniger und nicht mehr wird *zwinker*

Gruß Jakob....

..und danke im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
[Dreamweaver CS4] Seite innerhalb von Seite verlinken
Seite in Seite einbetten? Wie geht das?
[CSS] Bildwechsel von Seite zu Seite ?
Seite für Theaterreservierungen
geklaute seite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.