mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [google] wie google die mod_rewrites beibringen? vom 17.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [google] wie google die mod_rewrites beibringen?
Autor Nachricht
lordle
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 15:36
Titel

[google] wie google die mod_rewrites beibringen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben einen Internetauftritt umgestaltet und dabei mod_rewrite eingefügt.

Deswegen heisst jetzt:

http://www.server.de/tralala.php?id=123&begriff=456

nun

http://www.server.de/456/Ausfuehrlicher-Text-123.html

klappt auch gut, aber google indiziert noch immer (trotzdem alle links nicht mehr drauf verweisen) auf die GET-Übergaben... Da sich inhaltlich auch etwas geändert hat, kann ich nachvollziehen, dass google bereits die neuen Seiten indiziert hat!
Wie bringe ich google nun bei die alten durch die neuen zu ersetzen? die alten gehen natürlich immer noch, grade wegen google und wegen bookmarks....
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.10.2005 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Parameter umbenennen? Wäre halt die Brutalo-Methode, die erstmal zu Deadlinks führt. Aber nach ein paar Wochen sollte sich dann auf die neuen Links alles wieder einpegeln.

Andererseits: wenn Google indiziert, isses doch egal, wie?

Edit: evtl. gucken wie die Site aufgerufen wurde, also umgeschrieben oder im Original, und dann zur umgeschriebenen Version weiterleiten. Keine Ahnung ob das mit PHP funktioniert, mit ASP.NET kann ich das machen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 17.10.2005 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
..., mit ASP.NET kann ich das machen.


hrhr *ha ha* auch glaub das ist mit php auch machbar .. check halt
einfach mal die $_SERVER Variablen durch .. bzw direkt auf die
$_GET['id'] oder sowas, und schick dann nen 301- Moved Header
dann merkt auch google sowas.

und die andere frage ist halt noch - werdet ihr von aussen nicht
mit den parameter-url verlinkt?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 17:47
Titel

Re: [google] wie google die mod_rewrites beibringen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lordle hat geschrieben:
wir haben einen Internetauftritt umgestaltet und dabei mod_rewrite eingefügt.

Deswegen heisst jetzt:

http://www.server.de/tralala.php?id=123&begriff=456

nun

http://www.server.de/456/Ausfuehrlicher-Text-123.html

klappt auch gut, aber google indiziert noch immer (trotzdem alle links nicht mehr drauf verweisen) auf die GET-Übergaben... Da sich inhaltlich auch etwas geändert hat, kann ich nachvollziehen, dass google bereits die neuen Seiten indiziert hat!
Wie bringe ich google nun bei die alten durch die neuen zu ersetzen? die alten gehen natürlich immer noch, grade wegen google und wegen bookmarks....


absolut selbes problem bei mir. hab vor 2 wochen ne seite von get-parametern auf modrewrite umgestellt. seitdem wurden nur 2 von 60 seiten mit den neuen URLs übernommen.

habe einfach die entsprechende datei (in deinem fall trallala.php) so angelegt, das per
Code:

   Header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
   header("Location: $weiterleitung");


n moved permanently geschickt wird. sollte eigentlich einwandfrei klappen, dauert nur seine zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2005 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst es auch mal damit probieren:
http://www.google.com/webmasters/sitemaps/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2005 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vernünftige robots.txt und http://www.google.de/webmasters/remove.html könnte auch helfen... Oder jemanden fragen, der sich damit auskennt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Google Maps und Google Places
Aktualisierungsintervall von GOOGLE
Google-Suche
Wie in die Google Top 5?
google und co. optimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.