| Autor |
Nachricht |
CIX88
Verfasst Fr 09.02.2007 11:58
Titel
|
 |
|
> wird man wohl kaum an den ftp log dran kommen
Nö nicht unbedingt, was aber kein Problem ist, beim Hoster nachzufragen.
Ich habe auch kein eigenen Server, kann aber aber auf alle Logs zugreiffen.
EDIT:
Und ja, die Logs liegen in einen Nicht-Öffentlichen Ordner und PHP greifft wunderbar darauf zu.
Der Server speichert ja nicht alle FTP-Zugriffe in eine Datei, sondern für jede Domain extra und in einen extra Ordner.
Gleiches gilt auch für access.log oder mail.log.
Problem ist nur, dass die Logs (ftp.log) teilweise recht lang sind, und dadurch das Handling mit diesen Dateien erschwert.
Zuletzt bearbeitet von CIX88 am Fr 09.02.2007 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
saucer
Moderator
Verfasst Fr 09.02.2007 11:59
Titel
|
 |
|
|
evtl. könnte man auch "tail -f /var/log/ftp.log" auslesen und das datum abgleichen?
|
|
| |
|
 |
magicslider
Verfasst Fr 09.02.2007 12:20
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | Problem ist nur, dass die Logs (ftp.log) teilweise recht lang sind, und dadurch das Handling mit diesen Dateien erschwert. |
zumal diese auch oft ab einer bestimmten größe komprimiert werden.
wenn ich bei einem normalen hoster wäre, würde ich dem user den upload ggf. über php (hat ja ftp funktionen) anbieten. dann könnte ich die relevanten daten einfach in eine datenbank schreiben und damit machen was ich will. so könnte man sogar noch filtern, was überhaupt hochgeladen werden darf und php müsste auf die ftp verzeichnisse auch gar keinen zugriff haben. so hätte ich auf jeden fall zusätzliche sicherheitsfeature. und ich könnte dem user anbieten auch gezippte dateien hochzuladen, welche nach wunsch auch automatisch entpackt werden. (thema xml dateien, bilderverzeichnisse)
solange aber iframe nur irgend etwas in den raum wirft, machen wir uns hier eh den kopf, ... wer mit javascript was auf dem server machen will, wird wohl auch mit einem simplen cron so seine hürden zu nehmen haben,....
Zuletzt bearbeitet von magicslider am So 25.02.2007 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
CIX88
Verfasst Fr 09.02.2007 12:38
Titel
|
 |
|
Hmmm irgendwie kann ich dir nicht folgen !
Welcher Zusammenhang jetzt hat das ftp.log mit iframe ?
Bitte helf mir mal das zu verstehen.
> wer mit javascript was auf dem server machen will
JS ist für clientseitige Anwendungen gedacht.
Du kannst aber JS mit PHP kombinieren.
Naja, wer sich natürlich ein 0-8-15 Hoster ausgesucht hat, der darf auch keine großen Leistungen von dem erwarten.
Klingt hart, ist aber so !
|
|
| |
|
 |
saucer
Moderator
Verfasst Fr 09.02.2007 13:24
Titel
|
 |
|
| CIX88 hat geschrieben: | Hmmm irgendwie kann ich dir nicht folgen !
Welcher Zusammenhang jetzt hat das ftp.log mit iframe ?
Bitte helf mir mal das zu verstehen.
|
iframe will wissen ob sich auf dem ftpserver was getan hat, wenn er jetzt im ftp log liest
| Code: |
192.0.0.1 - - [1/Jan/1900:10:10:00 +0000] "GET /saucer.jpg HTTP/1.0" 200 302 "saucers FTP Client" "http://www.saucer.in" |
dann könnte er den timestamp vergleichen und sehen dass was passiert ist.
Zuletzt bearbeitet von saucer am Fr 09.02.2007 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
schachbrett
Verfasst Fr 09.02.2007 13:26
Titel
|
 |
|
Mit root-Rechten wuerde ich auf jeden Fall den Logger oder - noch besser - den FTP-Server reagieren lassen. Das sollte ueberhaupt kein Akt und die eleganteste Loesung sein! Eine bei der man nicht mal nachdenken muss
@saucer: tail -f klingt noch ganz interessant! Wie koennte man die Zeilen aus dem Stream bekommen?
|
|
| |
|
 |
CIX88
Verfasst Fr 09.02.2007 13:34
Titel
|
 |
|
Hmm, irgendwie ist heute nicht mein Tag, aber unter iframe verstehe ich etwas völlig anders !
(Eingebettete Frames)
Das Code-Beispiel hat auch nichts mit FTP zu tun.
Sieht aus wie aus access.log
Oder bin ich reif für das Wochenende ?
Das mit tail muss ich auch mal testen ...
|
|
| |
|
 |
saucer
Moderator
Verfasst Fr 09.02.2007 13:34
Titel
|
 |
|
@CIX88
iframe ist der username des threaderstellers
und das log ist tatsächlich ein ftp log ausm kopf raus geschrieben, also mehr als nur ein muster
| schachbrett hat geschrieben: |
@saucer: tail -f klingt noch ganz interessant! Wie koennte man die Zeilen aus dem Stream bekommen? |
| Code: |
$auslesen= sprintf( 'tail -n %d %s | tac', '5', 'var/log/ftp.log);
exec($auslesen,'/var/log/ftp.log', 'null');
|
evtl. irgendwie in die richtung... müsste man mal probieren aber ich bin kein Programmierer. Mein Bauchgefühl sagt escapeshellcmd wird da auch noch mit reinmüssen..
ist also alles merh als ungetestet
Zuletzt bearbeitet von saucer am Fr 09.02.2007 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
[PHP] Wie URL in If-Schleife abfragen?
[PHP + XML] Wie genauen / entsprechenden Datensatz abfragen?
PHP FTP Download Script
PHP - Bild aus FTP Ordner löschen
PHP Thumbnails per FTP speichern?
PHP Skript für FTP-Upload: Problem mit lokaler Datei
|
 |