mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FTP Status mit PHP abfragen vom 08.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> FTP Status mit PHP abfragen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
iframe
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: Bregenz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 14:55
Titel

FTP Status mit PHP abfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bekomme es nicht zusammen!

Ich möchte ein kleines Script, dass alle paar Minuten einen Ordner auf einem FTP Server überprüft, ob sich was neues getan hat. Wurde zum beispiel ein neues File hochgeladen, soll das Script ein Mail versenden. Eigentlich ganz einfach. Wenn man weiß wie.


Kennt jemand vielleicht schon ein bestehendes Script?


Es sollte ein Script sein und keine .exe oder sonstige Programme wie zb. Website-Watcher o.ä.

Vielen Dank für eure Hilfe!

iframe
  View user's profile Private Nachricht senden
myel

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 15:13
Titel

Re: FTP Status mit PHP abfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iframe hat geschrieben:

Ich bekomme es nicht zusammen!


was hast du denn bisher

http://php.benscom.com/manual/de/ref.ftp.php

...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iframe
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: Bregenz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe gar nichts. Ich kenne einen weg auf Javascript Basis, mit dem ich ein Verzeichnis überwachen lassen kann. Dieses überwacht nur eine bestimmte Datei und nur auf einem normalen Webserver.

Wenn das php Script merkt, aha, in diesem Ordner hat sich was getan, schick ich mal ne Mail! Lächel So müsste das laufen.

(Das verbinden ist also nicht das Problem, das hab ich - danke für deinen Link - bereits hinbekommen. Nun soll er das überprüfen und genau da fehlt mir jeglicher Ansatz)


merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iframe hat geschrieben:
Ich kenne einen weg auf Javascript Basis, mit dem ich ein Verzeichnis überwachen lassen kann. Dieses überwacht nur eine bestimmte Datei und nur auf einem normalen Webserver.


das kann gar nicht funktionieren dass ein clientseitiges-javascript etwas serverseitiges überwacht.

Du verbindest dich schon? Nun lässte dir das directory auflisten, lässt diese liste in eine datei schreiben und beim nächsten verbinden soll er diese datei mit dem directory vergleichen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

kannst du als cron job alle paar minuten machen,also brauchst du nur innerhalb diesem kleinen zeitfenster das dateidatum zu prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.02.2007 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

> einem FTP Server überprüft, ob sich was neues getan hat

Schon gewusst, dass jeder Server auch die FTP-Verbindungen mit protokolliert ?
 
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIX88 hat geschrieben:
Schon gewusst, dass jeder Server auch die FTP-Verbindungen mitprotokolliert ?

Das ist die beste Loesung! Moderne Logger koennen auf festlegbare Eintraege reagieren + direkt Kommandos/Skripte ausfuehren. Dann waers 'n Einzeiler Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.02.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also wenn man nicht einen root server sein eigen nennt, wird man wohl kaum an den ftp log dran kommen.

# schachbrett -> also ich kenne fast nichts war einen noch größeren aufwand darstellen würde. da ist der verzeichnisvergleich ja noch easy,...

wenn es also ein root ist, dann wird bei jedem upload die datei anschließend mit einem virenscanner gescannt,
dieser wird im zweifelsfall alarm schlagen. ich brauch doch nur eine zusätzliche benachrichtigung hinter die bedingung zu nehmen und schon bekomme ich mit jedem upload eine email.

außerdem wage ich mal zu bezeifeln das iframe so richtig versteht von was wir hier sprechen.
aus diesem grund wird er sicherlich keinen rootserver haben. da ja der ftp zugang seinen sinn haben wird, es also auch
kein öffentliches verzeichnis sein wird, wäre noch zu prüfen ob php überhaupt zugreifen darf. (siehe apache user)


Zuletzt bearbeitet von magicslider am Fr 09.02.2007 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MSN Status anzeigen so wie bei ICQ?
Anker und a:active Status
Javascript Button-Status
jQuery Status einer Funktion
[solved] aktiv-Status im Flyout-Menü
Problem bei Buttons mit aktiv/inaktiv Status+Mouseovereffekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.