mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Java vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Fragen zu Java
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
The Gunner
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2007 15:48
Titel

Fragen zu Java

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei das Buch "Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java" zu lesen. Nun habe ich zwei Fragen. Leider hat mir der Autor nicht geantwortet (ich habe ihm eine E-Mail geschickt), draum schreibe ich hier.

1. Im Buch steht folgendes zur Installation vom JDK (Java Development Kit).

Zitat:
Die Auswahl der zu installierenden Komponenten übernehmen Sie weitestgehend, allerdings sollten Sie die JRE (Java Runtime Environment) nicht installieren.


Im JDK ist ja auch das JRE integriert.

Warum soll ich denn das JRE nicht auch gleich mit installieren? Das brauche ich ja um die Programme auszuführen.

2. Weiterhin steht im Buch folgendes:

Zitat:
Neben dem SDK ist es empfehlenswert, sich zusätzlich die Dokumentaiton herunterzuladen. Sie enthält eine vollständige Referenz der zur J2SE gehörenden Klassenbibliotheken und ist immer wieder eine wertvolle und unverzichtbare Hilfe.


Wo kann ich diese Dokumenation downloaden? Auf der Sun Webseite habe ich leider nichts dergleichen gefunden.


Ich danke euch im voraus bestens,

The Gunner
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2. http://java.sun.com/javase/downloads/index_jdk5.jsp

unten : J2SE 5.0 Documentation
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich bin gerade dabei das Buch "Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java" zu lesen.


Ich kann nur immer wieder das Buch "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom empfehlen.
Das ist ein verdammt umfangreiches Werk mit ca. 1200 Seiten.
Da wird eigentlich alles Wichtige behandelt.
Es ist das beste Buch zum Java-Lernen, was ich in deutscher Sprache kenne, vergleichbar mit SelfHTML für HTML/CSS/JS.
Mit der ersten Auflage davon habe ich Java gelernt. Mittlerweile gibt es die 6. Auflage und jedesmal kamen eine Menge Verbesserungen hinzu.
Das Buch kostet in gedruckter Fassung fast 60 Euro.
Man kann es allerdings auch kosten online lesen oder als ZIP-Archiv in der HTML-Fassung runterladen.
Der Download umfasst ca 12,5 MB.
Dazu bekommt man auch noch die Programmbeispiele (ca. 6 MB).

Galileo Computing bietet neben diesem Buch auch noch weitere kostenlose Bücher an, die für dich interessant sein könnten.
Praxisbuch Objektorientierung von Bernhard Lahres, Gregor Raýman.
Download (ca. 8,9 MB)



Zitat:
Im JDK ist ja auch das JRE integriert.

Ja.
Zitat:
Warum soll ich denn das JRE nicht auch gleich mit installieren? Das brauche ich ja um die Programme auszuführen.

Ja, das denke ich eigentlich auch...
Ich weiß aber nicht, was in dem Installer so alles drin steckt...
Eventuell enthält dieser einmal die Laufzeitumgebung, also die virtuelle Maschine plus Java-Compiler und den anderen Entwicklungstools und dann noch einmal das JRE alleine.
Dann wäre die zusätzliche JRE-Installation ja doppeltgemoppelt...

Sagt dein Buch denn sonst noch was dazu?
Eventuell wird die Installation einer anderen JVM empfohlen?
Das würde ich dann nicht für besonders sinnvoll halten. Wenn man mit dem Java-Compiler von Sun arbeitet, dann sollte man auch deren JVM einsetzen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.
Das habe ich bei Programmen gesehen, die mit dem IBM-Compiler entwickelt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
The Gunner
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2007 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von "Java ist auch eine Insel" habe ich natürlich auch schon gehört. Wie gesagt, werde ich im Herbst ein Studium der Informatik beginnen. Ich hatte aber bereits Kontakt zu Studenten der gleichen Fachrichtung und diese haben mir von diesem Buch als Einstiegslektüre abgeraten. Es mag das beste Java Buch sein, aber für den absoluten Anfänger ungeeignet.

Ich werde jetzt erst einmal mein Buch fertig lesen und dann mir das "Java ist auch eine Insel kaufen", denn dann habe ich bereits ein Grund wissen. Und das Buch "Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java" ist keinesfalls ein schlechtes Buch. Ich bin bisher sehr angetan von diesem Werk. Ach ja, ich werde mir das "Java ist auch eine Insel" in Buchform kaufen, ich lese nicht gern am PC.

Zu deiner zweiten Literaturempfehlung "Praxisbuch Objektorientierung". Davon habe ich auch gehört und es Stand auch in meiner Auswahlliste. Die Studenten haben mir aber davon auch abgeraten, da es nicht explizit für eine Sprache geschrieben ist, sondern diverse Sprachen (C++, Java, C# etc.) enthält. Die Studenten haben mir empfohlen das OOP Anhang einer einzigen Sprache zu erlernen und nicht gleich zu Beginn die Sprachen zu durchmischen. Wenn man dann alle diese Sprachen (C++, Java, C# etc.) kann oder schon einmal angeschaut hat, dann mag dieses Buch gut sein. Für mich aber ungeeignet als Anfänger.


Zitat:
Sagt dein Buch denn sonst noch was dazu?


Nein leider nicht. Ich habe jetzt aber auch den JRE gleich mit installiert und hatte bisher keine Probleme.

Zitat:
Eventuell wird die Installation einer anderen JVM empfohlen?


Was ist eine JVM?
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist die Java Virtual Machine...


http://de.wikipedia.org/wiki/JVM
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die JVM ist quasi das Stücksoftware auf deinem Rechner, in dem dein Java Precompiled Code im Zusammenspiel mit dem RuntimeEnvironment ausgeführt wird.

Die JVM ist sowas wie das Bindeglied zwischen Maschiene und deinem Betriebssystem, also wenn du so möchtest im weitesten Sinne eigentlich ein Treiber.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ist eine JVM?

Wenn du ein Programm, z.B. C-Quellcode, compilierst, dann übersetzt der Compiler den Krams in ein ausführbares Programm. Das ist dann Maschinencode, den der Prozessor des jeweiligen Rechners verarbeiten kann.
Damit Java-Programme auf jeder Plattform lauffähig sind, wird ein Java-Programm nicht in Maschinencode für einen jeweiligen Prozessor übersetzt, sondern in einen Bytecode, der von einer virtuellen Maschine, der JVM, ausgeführt wird.
Man braucht auf jeder Plattform dann eine JVM und damit ist es dann möglich, daß Java-Programme auf jeder Plattform laufen, ohne neu übersetzt (compiliert) werden zu müssen.

Eigentlich sollte man erwarten, daß ein Java-Buch für Anfänger diese essientiellen Grundlagen erklärt.

Zitat:
Von "Java ist auch eine Insel" habe ich natürlich auch schon gehört. Wie gesagt, werde ich im Herbst ein Studium der Informatik beginnen. Ich hatte aber bereits Kontakt zu Studenten der gleichen Fachrichtung und diese haben mir von diesem Buch als Einstiegslektüre abgeraten. Es mag das beste Java Buch sein, aber für den absoluten Anfänger ungeeignet.

Also ich halte es auch für Anfänger für geeignet.
In diesem Buch wird beispielsweise auch genau erklärt, was Java eigentlich ist und wie es funktioniert.
Da kannst du auch alles zur virtuellen Maschine (bzw. zu den verschiedenen JVM verschiedener Anbieter), zu verschiedenen Java-Compilern, und und und nachlesen. (klick)
In der Java-Insel gibt es öfters mal Stellen, wo erklärt wird, wie das vergleichbare Konzept in C++ aussieht.
Aber wenn man keine Ahnung von C/C++ hat, kann man diese Stellen einfach überlesen.
Ich habe damit auch Java gelernt und wußte vorher noch nichts von dieser Sprache.
Da es die HTML-Version ja kostenlos gibt, kannst du ja mal einen Blick reinwerfen und selbst entscheiden, ob das was für dich ist oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
The Gunner
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Jungs.

Zitat:
Eigentlich sollte man erwarten, daß ein Java-Buch für Anfänger diese essientiellen Grundlagen erklärt.


Ich bin zwar erst am Anfang des Buches (S. 100) aber das wurde bereits sehr gut erklärt in dem Buch. Ich wusste schon was die Java Virtual Machine ist, habs jetzt grad noch einmal im Buch nachgelesen. Ich wusste halt einfach nicht was die Abkürzung JVM bedeutet, obwohl ich mir da durchaus einen Reim drauf hätte machen können... Habe jetzt noch einmal im Buch nachgeschaut und da war die Abkürzung JVM auch drin. Naja, ich habe es halt nicht so mit Abkürzungen.

Ich werde mir nach der Lektüre meines jetztigen Buches mit Sicherheit "Java ist auch eine Insel" besorgen. Das wurde so oft gelobt, da muss es einfach gut sein. Zudem werde ich mir dann irgendwann einmal noch ein Nachschlagewerk besorgen.

Ist "Java ist auch eine Insel" ein hochwertig verarbeitetes Buch, also mit Schnur gebunden oder "nur" geleimt? Ich liebe Bücher die mit Schnur gebunden sind.


Zuletzt bearbeitet von The Gunner am Do 21.06.2007 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei Fragen zu Java
opera und java
java visibility??
Java / Bilderkennung
tr auswählen mit java
Java Applets
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.