mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu php - explode() vom 04.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Frage zu php - explode()
Autor Nachricht
beamchen
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2004
Ort: Weimar
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.01.2007 18:39
Titel

Frage zu php - explode()

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich sitze gerade an einem ziemlich einfachen Programmierproblem, welches ich aber nach ewiger Suche und langem überlegen trotzdem nur umständlich lösen kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, dies einfacher zu lösen? Wäre für Hilfe sehr dankbar! * Ich bin unwürdig *

Also ich habe einen String der in etwa so aussieht:

"B: Dies ist eine Überschrift", so nun soll das "B:" extrahiert werden für die Datenbank. Hierfür habe ich explode benutzt, dann habe ich ja 2 Array-Einträge. Wenn aber jetzt zufällig im Text noch ein weiterer Doppelpunkt auftritt, zB:
"B: Dies ist eine Überschrift: Dies ist eine Unterüberschrift", habe ich dann 3 Arrayeinträge.
Meine Vorgehensweise war jetzt diese:
Code:

        $title_array = explode(':', $tmp_title);
   $title = $title_array[1];

   $size = sizeof($title_array);
   for($i=2; $i<$size; $i++){
      $title .= ":".$title_array[$i];
   }


Also ich füge die einzelnen Arrayeinträge wieder zusammen und packe ab dem 2. (also wenn noch ein weiterer Doppelpunkt erfolgt) die Doppelpunkte wieder hinzu, bei explode gehen sie ja verloren.
Alles in allem erscheint mir das sehr umständlich, deswegen such ich einen einfacheren Weg, jemand ne Idee???
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.01.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lesen du musst: http://de2.php.net/manual/de/function.explode.php

.... ich bin mal nett:


Zitat:
array explode ( string delimiter, string string [, int limit] )


und dazu dann noch:

Zitat:
Ist der Parameter limit angegeben, werden maximal limit Teile zurück gegeben. Das letzte Element enthält dann den kompletten Rest von string.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.01.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das teil wirklich die form hat
Buchstabe Doppelpunkt Text
würd ich das glaub ich viel einfacher mit substr machen.
http://de2.php.net/manual/de/function.substr.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beamchen
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2004
Ort: Weimar
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.01.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@beeViZ: Naja es kann sein, das 2 Buchstaben, mit oder ohne Leerzeichen da sind. Das wichtige ist der Doppelpunkt als Trennung.

@Backware: Oh danke, das hab ich wirklich überlesen, bei den Beispielen die ich gefunden hatte, war kein Limit damit...

Klappt jetzt super, danke nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen generell frage zu php
mal wieder ne Frage zu PHP
Frage Java, Php oder C++
PHP include - Kleine Frage
Frage zu Kontaktformular [HTML+PHP]
(Anfänger-)Fromatierungs-Frage PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.