mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Kontaktformular vom 23.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Frage zu Kontaktformular
Autor Nachricht
chres
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: ddof
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.07.2005 23:33
Titel

Frage zu Kontaktformular

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir nun super viele Threads hier durchgelesen.. bin auch soweit gekommen, dass ich ein funktionsfähiges Kontaktformular habe. Lächel

Mein Problem ist aber: Wenn ein Fehler auftritt, öffnet sich eine Fehler-Seite. Per back Button vom Browser kommt man wieder zurück auf das Formular mit Inhalt. Füge ich jetzt aber einen Link zu der Seite ein, wird diese ja logischweise nocheinmal neu geladen, sprich die Inhalte muss man nocheinmal neu eintippen. Und genau das möchte ich verhindern.

Die einfachste Variante (so schätz ich) wäre die gleiche/ähnliche Funktion für den "zurück" Button, wie das der Browser verwendet.

Das andere ist dann halt ein (Java?)Skript, welches das abfragt. Ich habe hier mal eines gefunden und versucht anzuwenden. Scheint aber nicht zu gehen!? Hä?

achja, wenn möglich sollte die Lösung ohne php sein. Der Server, auf dem das Formular liegt, unterstützt kein php. Deswegen liegt die formmail.php auch extern...

Vielen Dank für eure Hilfe! *Thumbs up!*


Formular:
Code:
        <form method="post" action="http://www.chresse.de/formmail.php">
      <input type="hidden" name="recipient" value="webmaster@chresse.de">
      <input type="hidden" name="subject" value="Nachricht von www.lorenzelektrotechnik.de">
      <input type="hidden" name="redirect" value="http://www.lorenzelektrotechnik.de/neu/kontakt_danke.htm">
      <input type="hidden" name="missing_fields_redirect" value="http://www.lorenzelektrotechnik.de/neu/kontakt_fehler.htm">
      <input type="hidden" name="required" value="Name,Straße,PLZ,Ort,Land,Telefon,E-Mail,Text">

   <div style="float:left; margin-right:20px;">Name,Vorname:*</div>
        <div ><input type="text" name="Name" value="" size=20><br><br></div>
      
   <div style="float:left; margin-right:82px;">Firma:</div>
        <div ><input type="text" name="Firma" value="" size=20><br><br></div>
.
.
.
<input type="submit" name="submit" value="Senden">
</form>



Formmail.php:
Code:
<?php
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// chandesign - formmailer
// (c) Jan van Randenborgh 2004
// www.chandesign.de
//
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

   $error = FALSE;
   $success = FALSE;
   $my_emailaddress = 'webmaster@chresse.de'; # zur sicherheit oder alleine
   $mailtxt = '';
   $not_displayed = array ('required','recipient','subject','redirect','missing_fields_redirect','submit');
   
   $required = (isset ($_POST["required"])) ? $_POST["required"] : '';
   $subject = (isset ($_POST["subject"])) ? $_POST["subject"] : 'Post von Ihrer Hompage';
   $recipient = (isset ($_POST["recipient"]) && !empty ($_POST["recipient"])) ? $_POST["recipient"] : $my_emailaddress;
   $missing_fields_redirect = (isset ($_POST["missing_fields_redirect"]) && !empty ($_POST["missing_fields_redirect"])) ? $_POST["missing_fields_redirect"] : '';
   $redirect = (isset ($_POST["redirect"]) && !empty ($_POST["redirect"])) ? $_POST["redirect"] : '';
   
   $require_array= explode(",", $required);
   $syntax = (ereg('^[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+'.'@'.'[-!#$%&\'*+\\/0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+\.'.'[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+$',$recipient));
   
   if ($syntax && !empty ($recipient)) {
      foreach ($_POST as $key=>$val) {
         if ($error = (in_array($key, $require_array) && empty($val))) break;
          if (!empty($val) && (!in_array($key, $not_displayed)) )   {
             $mailtxt .= ("< ".$key." >\t\t".$val."\n\n");
         }
        }
      
        if (!$error) {
          $success = @ mail ($recipient, $subject, $mailtxt ,"From: mail robot <robot@".str_replace ("www.", "", $_SERVER["HTTP_HOST"]).">");
         if (!empty ($redirect) && $success) {
            # danke-seite
            header ("Location:".$redirect);
              exit;
         }
      }
    }

    if (!empty ($missing_fields_redirect) && ($error || !$success)) {
      // header auf fehler seite
      header ("Location:".$missing_fields_redirect);
      exit;
   }
         
   # wenn keine Seiten angegeben wurden
   if ($error || !$success) {
      print ('<html><head><title>Fehler</title></head><body bgcolor="#FFFFFF"><br><br><center>Es ist ein Fehler aufgetreten</center></body></html>');
   } else {
      print ('<html><head><title>Erfolgreich</title></head><body bgcolor="#FFFFFF"><br><br><center>Ihre Daten wurde erfolgreich gespeichert</center></body></html>');
   }
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////   
?>



JavaSkript: (das ich ausprobiert habe..)
Code:
     <script language="JavaScript">
  function check_form(){
   for(i=0;i<document.formular.elements.length;i++){
      if(document.formular.elements[i].name == "Name" && document.formular.elements[i].value == ""){
        alert("Bitte füllen Sie das Feld Vorname aus");
        abort = true;
      }
  }

  if(abort == true)
    return false;
  else
    return true;

 }
      </script>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2005 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mozilla » Javascript Konsole nutzen.

SELFHTML: JavaScript / Anwendungsbeispiele / Formulareingaben überprüfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chres
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: ddof
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2005 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, das sieht ja schon mal gut aus.

da hab ich wohl bei selfhtml einfach die falschen suchbegriffe eingegeben..

danke vorerst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Kontaktformular [HTML+PHP]
Kontaktformular
Kontaktformular mit PHP
PHP Kontaktformular
Kontaktformular
Kontaktformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.