mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fotogalerie - gründe für und wider java o.ä. vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> fotogalerie - gründe für und wider java o.ä.
Autor Nachricht
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.08.2010 17:48
Titel

fotogalerie - gründe für und wider java o.ä.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schönen guten tag,

ich überlege hier schon seit ein paar tagen an einer fotografen-seite rum und versuche mich an verschiedene möglichkeiten der bilderdarstellung und ihre bedienungsmöglichkeiten heran zu tasten. ich bin halbwegs html und css versiert und beginne gerade mich mit java auseinander zu setzen. alles befindet sich aber noch in einem "späten anfängerstadium". *zwinker*

nachdem ich auf verschiedene schwierigkeiten und eine übergrosse auswahl an möglichkeiten von fotogalerien gestossen bin, frage ich mich nun diese ganz einfach frage:

1. was genau sind im allgemeinen die total tollen und unverzichtbaren vorteile diveser plugin-geschichten?
2. und was spricht also gegen eine handgemachte html-galerie mit einfachem fadein und fadeout?

ok... die antwort auf die zweite frage könnte das endlose code-gehacke mit den ewigen verlinkungen sein. aber kommt man da mit fertiglösungen wirklich drumrum? und natürlich kann man die optischen möglichkeiten als argument wählen. das juckt mich allerdings wenig, weil ich da keinen schnickschnack haben will und absolut einfach in der optik bleiben möchte.
was gibt es da also noch, das ich nicht weiss?


jetzt strahlt doch mal bitte alle mit eurer erfahrung und der daraus resultierenden weisheit und lasst mich daran teilhaben, bitte.

grüsse
benita
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich plane zurzeit auch eine Galerie. Ich denke, ich werde auf eine PHP-Lösung mit Slimbox, Opensource-Klon zur Lightbox, zurück greifen. Sollte der Nutzer Java deaktiviert haben, funktioniert die Galerie tadellos. Ausgewählte Bilder werden dann, statt über die Slimbox, einfach im Fenster oder in einem neuen Fenster angezeigt.

Eine finale Auswahl habe ich aber noch nicht getroffen.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 05.08.2010 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.08.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@astro: schön und gut. nur frage ich dich, wieso überhaupt php oder java und nicht einfach html? was genau sind die gründe für deine wahl weg vom html?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Java würd ich generell lassen, das Applets meiner Meinung nach ein wenig schwerfällig sind. JavaScript würde allerdings sinn machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitapita
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.08.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@phihochzwei: mein ich ja...javascript... ABER WIESO NUR???
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitapita hat geschrieben:
@phihochzwei: mein ich ja...javascript... ABER WIESO NUR???


die imho größten vorteile durch javascript:

- animation
- wechsel der bilder, ohne, dass die gesamte seite neu geladen wird

die größten vorteile durch php:

- leichte aktualisierung (hinzufügen, editieren, löschen)
- verzicht auf redundante, händische arbeit
- autom. bildskalierung

... da in beiden fällen ein html gerüst benötigt bzw generiert wird, ist es nicht NUR, sondern AUCH.
geht es ohne php und ohne javascript? ja.
will ich grundlos auf die vorteile verzichten? nein.


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 05.08.2010 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitapita hat geschrieben:
@astro: schön und gut. nur frage ich dich, wieso überhaupt php oder java und nicht einfach html? was genau sind die gründe für deine wahl weg vom html?


remote hat's schon beantwortet. Die Galerie soll dynamisch erzeugt werden. Lade ich ein neues Bild oder Bilder auf den Server, werden sie automatisch in die Galerie integriert. Es gibt da einige schöne Skripte im Netz. Ich selbst bin da in PHP nicht so bewandert, um ein eigenes System zu schaffen.

Das passende suche ich zur Zeit noch. Leider erlauben die, welche Bildbeschreibungen ermöglichen nicht die gewünschte Integration in meine Homepage, und jene, die sich super einbauen und anpassen lassen, haben keine Bildbeschreibungen. *ha ha*
Ich warte jetzt auf ein weiteres Update der MiniGal Nano. Schaut vielversprechend aus. Mit Beschreibungen würde das genau meinen Anforderungen genügen. Ich plane nämlich keine Galerie mit Unterordnern, sondern eher seitenabhängige, einzelne Galerien.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 05.08.2010 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gründe für eine Website?
[Theorie] Gründe für den Einsatz von etwas ...
Online Fotogalerie
Vorlage für Fotogalerie
Simple Fotogalerie
[WordPress] Fotogalerie PlugIn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.