mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Forum selbst erstellen mit PHP und MySQL vom 20.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Forum selbst erstellen mit PHP und MySQL
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
dante

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, man kann sich so aber prima php beibringen!

Zuletzt bearbeitet von dante am Mi 20.10.2004 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tompson
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2002
Ort: MH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ist ja nich so, dass ich ne forensoftware schreiben will und über langeweile kann ich auch nicht klagen.
Hab einfach die fixe idee gehabt ein forum aufzubauen und hab bei google diese tolle anleitung gefunden mit quellcode, laber erzähl und so weiter. aber irgendwie funzt et nich so wie soll, hab das gefühl der code ist auch nich so supi bzw. fehlerfrei. Dazu kommen eigene Fehler....bla bla bla. Nun denn, werd mir ma den phpBB-Quellcode anschauen und vermutlich danach das Forum in die Rundablage ablegen. Dankeschön für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 20.10.2004 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib doch erst mal ein stinknormales Gästebuch. Die Grundlagen lernst du daran auch, und es ufert nicht so aus wie ein Forum, welches - je nach Featureliste - schon ein Riesenprojekt sein kann.
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PHPBB ist gar kein Forum, sondern ein Board.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/

Und der Krams muß gar nicht so komplex sein, wie das PHPBB. Dieser Code ist über Jahre hinweg gewachsen und es gibt unzählige Funktionen.
Man kann ein kleines Forum locker an einem Tag schreiben. Am PHPBB haben mehrere Entwickler aus der ganzen Welt über lange Zeit gearbeitet... Insofern bringt es da auch nicht viel, sich den Code anzusehen, wenn man die Grundprinzipien lernen will (, obwohl der Code sehr gut geschrieben ist). Schau dir besser das hier an, wenn du lernen und verstehen willst: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

Aber ich würde dir - wie es hier schon einige gesagt haben - auch dazu raten, erst mit einem Gästebuch anzufangen.
damit fängt wohl fast jeder an, weil das nur einfaches Eintragen und Auslesen eines Datensatzes aus nur einer Tabelle erfordert.
  View user's profile Private Nachricht senden
schwampf

Dabei seit: 31.03.2002
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Das PHPBB ist gar kein Forum, sondern ein Board.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/

Und der Krams muß gar nicht so komplex sein, wie das PHPBB. Dieser Code ist über Jahre hinweg gewachsen und es gibt unzählige Funktionen.
Man kann ein kleines Forum locker an einem Tag schreiben. Am PHPBB haben mehrere Entwickler aus der ganzen Welt über lange Zeit gearbeitet... Insofern bringt es da auch nicht viel, sich den Code anzusehen, wenn man die Grundprinzipien lernen will (, obwohl der Code sehr gut geschrieben ist). Schau dir besser das hier an, wenn du lernen und verstehen willst: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

Aber ich würde dir - wie es hier schon einige gesagt haben - auch dazu raten, erst mit einem Gästebuch anzufangen.
damit fängt wohl fast jeder an, weil das nur einfaches Eintragen und Auslesen eines Datensatzes aus nur einer Tabelle erfordert.


Und das ist genau das was ich auch gesagt hätte * Ja, ja, ja... *
Prinzipiell ist es nicht schwer ein Forum selber zu schreiben.
Wichtig ist, dass Du dir vorher überlegst, welche funktionen Du haben willst. Wenn Du erst mitten in der Arbeit merkst, was dein forum alles können sollte, blickst du irgendwann selber nicht mehr durch deinen code durch.
Falls Du noch unerfahren mit PHP und MySQL bist, dann schau dir an wie relationale Datenbanken funktionieren und wie Tabellen miteinander kommunizieren. Ein simples Forum lässt sich mit ca. 4 tables realisiseren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tompson
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2002
Ort: MH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Gästebuch ist auch in Arbeit. Das ist nicht so das Problem - hab ich auch schon einmal erstellt.
Das Forum sollte halt einfach threads anzeigen und man soll direkt drauf anworten können.
Naja eigentlich würde den zweck ja auch ein gästebuch erfüllen, aber ich würde halt gerne Themen zu Verfügung stellen - zwecks übersichtlichkeit.
Bei gelegenheit kann mich ja mal jemand über den unterschied eines forums und eines boards aufklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2004 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau genommen reichen 3 oder im Zweifelsfall sogar 2 (Foren, Benutzer, Beiträge).
 
Tompson
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2002
Ort: MH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist der link zum tutorial, nach welchem ich mein forum bauen wollte:
http://www.php-resource.de/tutorials/read/35/1/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
(php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql
[PHP / MySQL] MySQL-Funktion gesucht: letzteÄnderungTabelle
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
BLOB in mysql per php oder mysql einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.