mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Forum selbst erstellen mit PHP und MySQL vom 20.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Forum selbst erstellen mit PHP und MySQL
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tompson
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2002
Ort: MH
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 07:15
Titel

Forum selbst erstellen mit PHP und MySQL

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutz,

ich möchte auf meiner HP ein kleines Forum einbauen, dabei aber auf vorgefertigte Foren wie z.B. phpBB verzichten (passt irgendwie nicht zum Gesamtkonzept der Seite). Hat jemand ne Idee oder nen Link zu ner Seite wo erklärt wird, wie man so´n Forum selbst erstellt. Muss zugeben, dass ich nicht der Super-Programmierer bin und MySQL ist auch mehr learning by doing. Hab schon ein Tutorial gefunden bei php-resource.com aber es hapert schon dabei die SQL-Tabellen nach der Vorgabe einzurichten. Irgendwie nehmen meine Tabellen die Werte nicht an wie Sie sollen.
Würd mich freuen wenn jemand nen Link zu einem Tutorial hat, wo es auch für Blöde erklärt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
silox

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin ma davon überzeugt dass "blöde" des ned hinkriegen werden und ein forum sowas von komplexx is dasses einfach keine einfache möglichkeit gibt eins selber zu machen... *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dir auf jedenfall mal ne forensoftware wie z.b. phpBB runterladen und den code inspizieren, wie das ganze aufgebaut ist. ansonsten schau mal bei www.hotscripts.com vorbei - da gibts auch jede menge scripte zum downloaden, denen auch meist ganz gute anleitungen beiliegen.

über google bin ich auf folgendes gestoßen:
Zitat:
Wenn Du ein Forum von Hand schreiben willst,
bietet sich das Buch "PHP - Webseiten dynamisch programmieren" von
Michael Seeboerger-Weichselbaum, rororo-Verlag, ISBN 3-499-61233-X an.
Hier wird genau an einem Beispiel beschrieben, was Du alles beachten musst usw...

ob das der wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand das buch un kann das bestätigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn das Konzept eines phpBBs nicht auf die Seite passt,
dann macht's glaub auch wenig Sinn nen phpBB zu analysieren-
abgesehen davon is der Code von dem Ding auch net sonderlich Grins

zum thema: ich hab sowas auch mal gemacht .. einfach mal um
es gemacht zu haben und weil halt im studien-projekt sowas
besser aussieht als was fertiges Lächel

man muss sich halt erst mal mitm tabellen design auseinander
setzen .. trennung von postings / threads / usern / settings etc etc etc

und halt auch die nötigen fähigkeiten im sql-bereich, sprich joins
über mehrere tabellen, wenn möglich mit templates und so späßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeder php programmierer hat einmal in seinem leben versucht n eigenes forum zu basteln, jeder vernünftige mensch hats dann aber wieder verworfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.10.2004 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde die Idee nicht verkehrt,

den Ansatz hier:

aUDIOfREAK hat geschrieben:
du solltest dir auf jedenfall mal ne forensoftware wie z.b. phpBB runterladen und den code inspizieren, wie das ganze aufgebaut ist.


dagegen schon. PhpBB ist absolut oversized für sowas, wenn du dir da den Code als Anfänger anschaust - wie willste den da verstehen? Ich denke da braucht man schon als erfahrener Programmierer ein paar Tage für.

Aber trotzdem @Tompson: ich glaube für sowas gibt es keine Tutorials oder Musterlösungen. Die Aufgabe setzt ein gewisses Grundverständnis der ganzen Logik und natürlich Erfahrung im Programmieren voraus. Letztere kannst du dir während des Projekts aufbauen, aber was du willst, d.h. wie es funktionieren soll, musst du schon vorher wissen.

Was für eine Art Forum willst du überhaupt? (Wenn sowas, dann kann ich dir die Struktur grob erklären - das hab' ich letztes Jahr gemacht)
 
dante

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2004 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coole aufgabe. viel spas dabei. hätt ich mehr zeit würde ich gerne auch mal probieren ne eigene forensoftware zu schreiben *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 20.10.2004 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch so ziemlich das Überflüssigste, was man machen kann.
 
 
Ähnliche Themen [php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
(php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql
[PHP / MySQL] MySQL-Funktion gesucht: letzteÄnderungTabelle
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
BLOB in mysql per php oder mysql einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.