mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: forum-/gaestebuchscript ? vom 01.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> forum-/gaestebuchscript ?
Autor Nachricht
artinside
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:33
Titel

forum-/gaestebuchscript ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verfasst Fr 28.09.2007 23:39
Titel hilfe zu...forum/gaestebuch...script/fremdanbieter...?

--------------------------------------------------------------------------------

moin,
hab mich grad endlos durchgegoogelt und hoffe jetz hier mal auf hilfe.

ich betreue ne kleine webseite, hab aber ausser von html und von css nich wirklich ahnung vom webseiten basteln.
also alles was mit php und datenbaken usw. zu tun hat hab ich nich so ahnung von.
weiss ca. was das is aber mehr nich.
nu brauch ich aber ein forum oder zumindest ein gaestebuch.
und ich hab den eindruck es gibt abermillionen angebote im netz was dieses thema betrifft.
nur leider is das immer gleich anscheinend für den profi getextet.
um zum punkt zu kommen.
wo bekomme ich ein vertrauenswürdiges gaestebuch/forum her, das werbefrei ist bzw. sein muss und das mindestens kostengünstig oder for free ist.
Hatte schon verzweifelt überlegt, ob ich mir jetz php beibringe und selbst eins verwirkliche. hab aber momentan einfach keine zeit dafür.
es ist eine webseite für einen verein aus der suchtselbsthilfe, deshalb haben wir dafür auch nich wirklich viel geld übrig. und ich weiss auch nich, ob das jetz kommerziell is oder nich. wir verkaufen ja nix...
ich mein bei php und datenbanken muss man ja nur irgendwie auch noch ahnung haben wie das alles mit dem server auf dem die page is zusammen funktioniert.
also unser verein, für den diese webseite is hat ein eigenen server, aber ich hab keine ahnung wie ich das dann alles machen muss wenn ich ein fertig script einbauen möchte....muss da noch irgendwas spezielles mit dem server gemacht werden??? und wieviel speicherplatz brauch man denn für das alles. Irgendwie muss das ja gehostet werden auf dem server usw.
also hoffe auf hilfe von euch.
von den profis sozusagen.
vielen dank im voraus...

gruß artinside
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, versuchs mal mit phpbb.

Falls du probleme mit der installation, bzw anpassung des styles haben solltest,
melde dich einfach mal heute abend so um 19 uhr im ICQ (nummer unten) oder
per mail (info@martinjuhasz.de)
kann dir da bestimmt ein bisschen helfen.
alles was du brauchst, ist eigentlich ein FTP Zugang sowie eine MYSQL Datenbank.


Zuletzt bearbeitet von choise am Mo 01.10.2007 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
artinside
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo choise,
Ich freue mich sehr, dass du mir deine hilfe anbietest!
Leider muss ich immer länger als bis um 19.00 uhr arbeiten.
Aber der link sieht schon mal seriös aus...
Jetz hab ich gleich schon die erste frage.(edit:mehrere fragen...)
Wie schon gesagt, ich hab nich wirklich einen ahnung von php...
Brauch ich eine SQL-Datenbank auf meinem rechner oder auf dem server?
Auf dem Server oder?
Und brauch ich dazu MySQL auf meinem rechner? dann muss ich ja auch mit dem programm umgehen können, oder?
Also MySQL ist doch ein Programm mit dem ich SQL-Datenbanken erstellen kann, richtig?
UNd FTP zugang hab ich halt zum webseiten hochladen über FileZilla...
Ich hab das mit dem php so verstanden: Php is ne sprache, die dazu dient befehle auf dem server auszuführen und somit datenbanken erstellen kann....is das annähernd korrekt?
Und MySQL brauch ich dann zum verwalten oder um eine datenbank auf dem server anzulegen oder wozu?
also, ich hab zum server nur begrenzt zugriff. Zum webseiten hochladen halt.
wenn ich also größere eingriffe auf dem server vornehmen muss, dann müsste ich da mal kontakt zum admin des servers aufnehmen.
deshalb würde ich mich wirklich freuen, wenn du mir da nochmal so die ein oder andere frage beantworten würdest.
und auf jeden fall vielen dank, dass du mir die hilfe über icq angeboten hast.
Und generell vielen dank, denn das scheint ein thema zu sein, was sonst niemanden interessiert...
wär ich mal medinegestalter geworden (wollte ich seid der 7. klassen werden), dann könnte ich das jetz vermutlich alles, aber manchmal kommt es halt anders im leben. tja, wie gesagt is ein verein der suchthilfe für den ich das machen möchte...damit andere früher hilfe bekommen und es schaffen ihre träume zu verwirklichen.

gruß artinside
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjo, darum biet ich dir meine hilfe an, kenn selber n paar leute die sowas mal nötig hatten.
Also PHP ist eine Programiersprache.
MySQL ist einfach ein Datenbanksystem. (boah gar nich soleicht zu erklären)
MySQL Datenbank(en) kannst du bei fast jedem Webhosting Paket installieren, zumindest eine.
Die Datenbank kannst du dir wie ne Exel Tabelle vorstellen.
Wenn du zb bei 1und1 bist, kannst du dann bei www.1und1.de dich einloggen und da eine Datenbank
erstellen.
Die läuft auf dem Server, lokal brauchst du nichts.
PHP wird etz genutzt um die Informationen aus dieser Datenbank auszulesen.
Für dieses Forum da oben, brauchst du eigentlich nicht mehr kentnisse, als:

Name der Datenbank
benutzername (mysql)
passwort (mysql)
ggf Server der Datenbank (meisst aber "localhost" also auf dem server direkt)

Du musst einfach dieses PHPBB runterladen,
entpacken, die entpackten dateien hochladen in ein unterverzeichnis,
zb. /forum/
dann rufst du diese Seite in deinem Browser auf und wirst automatisch durch
ein Menü geleitet, wo du eben diese mysqldaten angeben musst.

MFG choise
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artinside
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AHA, dass hört sich an als könnte sogar ich das.
also wie gesagt, die webseite ist auf einem server des vereins gespeichert....dann lade ich praktisch die dateien einfach genauso hoch wie die dateien für die webseite?
Ich weiss nich wieso, aber ich darf irgendwie keine ordner auf dem server erstellen,...dann bekomm ich da doch nen riesen datei wirrwar. oder is das dann alles in der SQl datenbank?
ich brauch jetz praktisch nur zusätzlich eine Datenbank, dies muss auf dem server sein, wo auch die webseite ist oder bieten die auch gleich das hosting auf einem server an, so dass ich auf dem server vom verein nur die dateien vom forum speicher und die datenbank liegt auf einem anderen server?
das is jetz doch ein problem, oder?
Also, verstehst du was ich meine?
Ich weiss nich genau, ob der unser verein sich irgendwo platz auf einem server gemietet hat, oder ob wir einen eigenen server haben wo alle webseiten gespeichert sind.
Ich glaube wir haben einen eigenen server.
somit haben wir auch kein webhosting-Paket, denk ich jetz mal. Weil wir uns ja nirgendwo platz mieten, sondern eigenen haben.
also wo pack ich jetz die datenbank hin und wie kann ich die dann erstellen?
.... ich werde es min den nächsten 2tagen ausprobieren und mal den server admin vom verein fragen..
wär super wenn du hin und wieder nochmal hier reinschauen könntest...

vielen dank für deine hilfe, und die werd ich bestimmt morgen abend brauchen, oder spätestens übermorgen, wenn ich dann kläglich gescheitert bin Lächel

Viele Grüße artinside
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm also wenn du keinen zugriff darauf hast, ordner zu erstellen, würde ich davon abraten *zwinker*
Weil das sind jede Menge Dateien.
Vllcht solltest du mal den Admin fragen, ob er dir eine MySQL Datenbank zur verfügung stellen
kann. Normalerweise ist das bei einem Webhosting Paket dabei.
Die Datenbank ist normalerweise auch auf dem gleichen server, selber habe ich es erst einmal
erlebt, eine ausgelagerte SQL Datenbank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artinside
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das werd ich machen. dann meld ich mich nochmal hier wie gesagt, spätestens übermorgen...
ja, ich denke auch, dass es wichtig wäre noch ein zwei informationen vom server admin zu bekommen.
ich könnte schon ordner erstellen, aber der wollte dass nich bei der webseite, weil sie das mit ihrem verzeichnisbaum sonst nich klarkamen...keine ahnung. also die rechte hab ich schon.
aber wie gesagt, ich werd dich an meinem erfolg, oder auch misserfolg auf jeden fall teilhaben lassen...also besónders am erfolg, denn du hast mir schon einige wichtige dinge erklärt und mir neue informationen gegeben, die sehr wichtig für mich sind.


viele grüße artinside
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phpbb rules * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ASP.NET Forum
Ich brauche ein Forum ;D
Director-Forum
Premiumfunktion für Forum
FAQ - Nonprint Forum
Hacker im Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.