mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: formularfeld, maxlength und size vom 14.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> formularfeld, maxlength und size
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2004 09:16
Titel

formularfeld, maxlength und size

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollte nen Formularfeld machen wo blos 2 Zeichen reindürfen und das es auch nur die optische Größe von 2 zeichen hat, mit maxlength habe ich die max.Anzahl festgelegt und das funzt, wenn ich jetzt aber noch size="2" mit reinnehme, macht er mir immer ein größeres Feld hin (schätze mal 4 Zeichen), es passen zwar nur 2 rein, der Rest bleibt halt weiß

Kann man son Feld nicht auf 2 Zeichen optisch verkleinern? Ist 4 die mind.Größe?

thanx im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit css kannst du die breite des feldes genauer definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2004 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit html gibts da keine Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
dante

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
mit css kannst du die breite des feldes genauer definieren.


*trippel* wie denn? mit pixelmassen etwa?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...
ja Firefox und der IE machen da immer ein paar dazu... voll blöd, aber is halt so...
der Mac IE und Netscape und so stellen das "richtig" dar....

ich habs grad selber ausprobiert.. wusste ich aber vorher selber nicht *bäh*
du kannst echt sagen style="width:200px;" oder so.... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lubux

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso nicht mit pixelmaßen? bei zwei zeichen sollte sich das noch abschätzen lassen.
da gerade eingabefelder bei jedem betriebssystem und browser völlig unterschiedlich rauskommen, sollte man hier auf keinen fall auf eine genaue größen- und style-angabe verzichten.
besonders, wenn man in einem tabellenlayout ist, das man nicht zerschossen haben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.04.2004 10:05
Titel

Re: formularfeld, maxlength und size

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

addy hat geschrieben:
wollte nen Formularfeld machen wo blos 2 Zeichen reindürfen und das es auch nur die optische Größe von 2 zeichen hat, mit maxlength habe ich die max.Anzahl festgelegt und das funzt, wenn ich jetzt aber noch size="2" mit reinnehme, macht er mir immer ein größeres Feld hin (schätze mal 4 Zeichen), es passen zwar nur 2 rein, der Rest bleibt halt weiß

vergiss das size-attribut und verwende css. wie breit das feld dann aber genau sein muss, hängt von der verwendeten schriftart etc. ab - da musst du solange probieren, bis es passt. size kannst du trotzdem noch setzen - in den browsern, die css richtig unterstützen wird es ignoriert, in denen die es nicht checken (netscape 4) wird es verwendet.
 
dante

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ferret hat geschrieben:
...
ich habs grad selber ausprobiert.. wusste ich aber vorher selber nicht *bäh*
du kannst echt sagen style="width:200px;" oder so.... *zwinker*


Au weia! krass wusste ich gar nciht. wieder was gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen IE window size=Bildgröße
Font Size in IE vs Firefox
Font-size: 100%
background-size: cover; und ios
Fatal Error: Allowd Memory Size
[HTML/CSS] font-size vergrößert height...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.