mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular per Ajax absenden: Unterscheidung der Aktion vom 13.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Formular per Ajax absenden: Unterscheidung der Aktion
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 10:08
Titel

Formular per Ajax absenden: Unterscheidung der Aktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Formular mit verschiedenen Eingabefeldern, es wird per Ajax verschickt sobald sich was an den Eingabefeldern ändert, um sofort die Auswahl der Produkte neu anzuzeigen sowie die angezeigte Auswahl der Formularfelder dynamisch anzupassen. Interaktiv quasi.

Nun möchte ich unterscheiden, welches Feld (Welche Checkbox, welcher slider) geändert wurde in der verarbeitenden PHP Datei, die per AJAX aufgerufen wird, um je nachdem unterschiedliche Aktionen in der PHP-Datei durchzuführen. Die PHP Datei gibt dann ein JSON Array zurück, in dem die Aktion wiederum aufgeführt ist, um dann entsprechende Felder des Formulars ein-/auszublenden.

Wie mach ich das am klügsten? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Popkultur am Mi 13.05.2015 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das hier 'begleitende Hilfe für mein ganzes Projekt'? *ha ha*
Du hättest keinen neuen Thread aufmachen müssen, oder denkst du wir merken nicht dass A und AB zusammen gehören.

Topic: ich täte data-Attribute benutzen


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mi 13.05.2015 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, sorry, hab ich nicht gemerkt, dass ich zu dem Projekt hier schonmal gepostet hab. Vielleicht kann ein Moderator die Themen zusammenführen (Das hier und das hier.)

Wie würdest du dann konkret "Nun möchte ich unterscheiden, welches Feld (Welche Checkbox, welcher slider) geändert wurde in der verarbeitenden PHP Datei" mit data Feldern lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann data-Attribute mit IDs oder Klassen verbinden und eine Abfrage dafür schreiben.
Ich glaube, dass sich JS und PHP zweimal die Bälle zuspielen bleibt nicht aus - vielleicht geht es aber besser, für mehr reicht meine Zeit nicht.
Code:

<button data-slide="#slide1" type="button">Button</button>

<div id="slide1"></div>


Wie man Checkboxen mit PHP ausliest ist ja allgemein bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Popkultur hat geschrieben:
Vielleicht kann ein Moderator die Themen zusammenführen (Das hier und das hier.)


Passt schon, alles richtig gemacht *zwinker*


Popkultur hat geschrieben:
Wie würdest du dann konkret "Nun möchte ich unterscheiden, welches Feld (Welche Checkbox, welcher slider) geändert wurde in der verarbeitenden PHP Datei" mit data Feldern lösen?


Klingt nach einer Aufgabe für ein hidden input ...


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 15.05.2015 08:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Formular] Absenden nur nach Klick auf Button
[Formular] Anker im Internet Explorer nach Absenden
Html-Formular absenden mit Enter-Tase und select geht nicht
[AJAX] jQuery Post-Formular
javascript -> formular aktion stoppen?
[Ajax] Prototype Funktion Ajax.Updater - Brauche Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.